TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2008, 14:16   #1 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.765

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard HDD Schrotten ...

welche Möglichkeiten hatt man, eine festplatte zu schrotten?

ausganspunkt ist dieser:
ich habe 4 platten hier leigen, die sich selbst ausrangiert haben - also noch auslesbare sensible daten enthalten.
mit überschreiben etc ist also nichts mehr zu wollen.

mit starker microwellenstrahlung ist den platten nicht beizukommmen, anders als cdvds besten sie ja aus metall und dabei krepiert dann der microwellenherd.

starke magnetfelder zerstören die ausrichtung der elementarmagnete - wie stark müsste ein magnetfeld dafür sein? auf einer anderen seite hab ich was von DIN 33858 gelesen (soll eine genaure beschreibung dazu enthalten), bislang aber nichts finden können.

auch hitze zerstört die festplatte. bei 700nochwas grad glüht das metall und die daten sind erlöst.
warscheinlich werde ich die runden metallscheiben nun herrausnehmen und beim nächsten Grillabend in der glut bearbeiten (mit kompressor auf turen gebracht).
vllt schmiede ich mir nen schönes rundschild davon


wie siehts mit der Oxadation zu Festplattenoxid aus? kann man durch rost etwas bewirken?


happy fraggin'
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 14:21   #2 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: HDD Schrotten ...

Das mit dem Magnet ist schon mal totaler Blödsin, wurde schon mehrmals getestet sogar mit Magneten vom Schrottplatz.(industriemagnet)
Ergebnis die Platten liefen immernoch wie vorher.

MfG

Fuchs
  Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 14:25   #3 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.765

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HDD Schrotten ...

waren das auch wechselnde magnetfelder?
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 14:32   #4 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: HDD Schrotten ...

Das kann ich Dir jetzt nicht genau sagen, habe nur gesehen das es halt mit nen Industriemagnet vom Schrottplatz getestet wurde ohne Erfolg. Glaub die haben das auch mal bei Galileo auf Pro7 gezeigt gehabt.

MfG

Fuchs
  Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 15:06   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HDD Schrotten ...

Viele Festplattenhersteller verwenden nicht mehr Aluminium sondern Glas als Trägermaterial für die Platten. Also sollte es in dem Fall schon reichen die Platte aus einiger Höhe auf den harten Boden fallen zu lassen und sie wird zerbrechen..
Ansonsten sollte Glühen im Feuer auch allemal reichen.

Zitat:
Zitat von Fakk-asrock Beitrag anzeigen
wie siehts mit der Oxadation zu Festplattenoxid aus? kann man durch rost etwas bewirken?
Die Platten sind ja mit Eisenoxid (Magnetit) beschichtet. Du kannst ja gern mal versuchen, Eisenoxid zu oxidieren, aber ich sag dir gleich es wird dir wohl nicht gelingen
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 15:41   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: HDD Schrotten ...

Zitat:
Zitat von Fakk-asrock Beitrag anzeigen
warscheinlich werde ich die runden metallscheiben nun herrausnehmen und beim nächsten Grillabend in der glut bearbeiten (mit kompressor auf turen gebracht).
Die Scheiben sind doch relativ schnell ausgebaut.

Dann mit nem Magneten direkt drauf und vorsorglich danach die Oberfläche der Scheiben noch etwas zerkratzen, das sollte m.E. reichen.

Glühen oder Reduktion des Eisenoxid würde ich nicht unbedingt versuchen, falls z.B. womöglich erstmal giftige Kleber abdampfen, oder bei alten HDs bleihaltiges Lötzinn usw..
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 15:46   #7 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.765

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HDD Schrotten ...

hmm, glas konnte ich beim besten willen nicht nachweisen, allerdings waren die platten auch nicht magnetisch.
zerbrechen tat sie troz starker physikalischer belastung auch nicht, die benutzung als "schallplatte" bei 7200 umin und der daraf folgende angriff per bolzenschneider haben aber üpriges getan.
mal sehn ob das wasserbad etwas bewirkt.


btw, beim restlichen auseinandernehmen ist mir aufgefallen, dass man die steuerplatine der platte ohne probleme austauschen kann. da diese noch funktionieren kann man sie doch weiterverkaufen (vorrausetzung: einbau an eine platte des gleichen typs?), falls jemand seine steuerung zerschossen hat.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 16:00   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: HDD Schrotten ...

Zitat:
Zitat von Fakk-asrock Beitrag anzeigen
hmm, glas konnte ich beim besten willen nicht nachweisen, allerdings waren die platten auch nicht magnetisch.
Aluminium bzw. Aluminiumlegierung.

"Magnetisch" dürfen die Platten selbst übrigens auch gar nicht sein, nur die dünne Beschichtung ist magnetisierbar.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 16:33   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Heaver
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.527

Heaver ist ein sehr geschätzer MenschHeaver ist ein sehr geschätzer MenschHeaver ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: HDD Schrotten ...

Also ich bin absoluter Fan die Festplatte zu zerfeilen.

Sicherer bekommst du deine Daten wohl kaum geschreddert.

gruss
Heaver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 16:44   #10 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.765

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HDD Schrotten ...

wenn du willst kannste nochn paar festplatten dafür bekommen xD

zerfeilst du die insgesammt oder nur die rotorscheiben?
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 18:08   #11 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: HDD Schrotten ...

Festplatte aufschrauben und paarmal mit einer Gabel oder einem anderen Metall Gegenstand Späne produzieren. Neodym Magnete hoher Feldstärke sollten dennoch helfen. Eine Festplatte tut auch nichts anderes, als gezielt die Bits auszurichten.

Glasträger sollten wohl lange nicht mehr in Produktion sein. Zumindestens ist mir kein Hersteller bekannt, der derzeit din dieser Form seine Produkte herstellt. Die Death Star Serie war ja eine Glasplatterserie. Danach ist man wieder auf Alu umgestiegen.

Gruß
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 00:19   #12 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HDD Schrotten ...

Was ist denn einfach mit ein wenig guter alter sinnloser brutaler Gewalt?

Einmal ordentlich mit nem 10 kilo Hammer drauf und die Daten sind in Stücke
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 07:11   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HDD Schrotten ...

Aufschrauben und die Trägerplatten mit Sandpapier bearbeiten. Das hilft Totsicher :>
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 13:34   #14 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.765

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HDD Schrotten ...

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Was ist denn einfach mit ein wenig guter alter sinnloser brutaler Gewalt?

Einmal ordentlich mit nem 10 kilo Hammer drauf und die Daten sind in Stücke
thats what i did, vorschlaghammer ftw!

naja aber war auch nur verbeult das ding ... mit dem bolzenshcneider macht auch spaß - ne rosette draus gebastelt
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2008, 16:47   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: HDD Schrotten ...

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Was ist denn einfach mit ein wenig guter alter sinnloser brutaler Gewalt?

Einmal ordentlich mit nem 10 kilo Hammer drauf und die Daten sind in Stücke
So mach ich das auch. Die Daten sind dann 100% kaputt.

Zitat:
Zitat von Fakk-asrock Beitrag anzeigen
thats what i did, vorschlaghammer ftw!

naja aber war auch nur verbeult das ding ... mit dem bolzenshcneider macht auch spaß - ne rosette draus gebastelt
w00t^^ das muss ich auch mal probiern^^
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 18:49   #16 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Morphois
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 786

Morphois sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMorphois sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: HDD Schrotten ...

Zitat:
Zitat von Fakk-asrock Beitrag anzeigen
btw, beim restlichen auseinandernehmen ist mir aufgefallen, dass man die steuerplatine der platte ohne probleme austauschen kann. da diese noch funktionieren kann man sie doch weiterverkaufen (vorrausetzung: einbau an eine platte des gleichen typs?), falls jemand seine steuerung zerschossen hat.
Hab ich ausprobiert bei 2 Platten des gleichen Typs.
Hat leider nicht funktioniert.

Sag mir bescheid wo du wohnst, dann komm ich mit meinem 40-Tonner vorbei. Mal schauen wie die Platten danach aussehen wenn ich da 3-4x drüber gefahren bin.
Morphois ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 19:29   #17 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.765

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HDD Schrotten ...

haha wennde mal durch hannover fährst
ja bei mir hat das mit den platinen auch nix geholfen ... hab aber eine festplatte repariert bekommen, ein pin vom ide anschluss hatte kein kontakt mehr ... hab ich gleich den lötkolben gezückt und sie an das ding läuft =)

äh ja bei ebay hab ic hgesehn verkaufen manche die steuerplatinen .. LOOOL ^^
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 19:34   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HDD Schrotten ...

Zitat:
Hab ich ausprobiert bei 2 Platten des gleichen Typs.
Hat leider nicht funktioniert.
Dann hast wohl irgendwie Pech gehabt .
Hab das auch schon mal gemacht und bei mir hat es einwandfrei funktioniert. Musste natürlich ne vollkommen identische Platine sein.
Professionelle Datenretter machen das übrigens genauso wenn bei einer Platte nur die Elektronik defekt ist. Hab da mal ne Reportage drüber gesehn. Es funktioniert also.
Deshalb ist es auch durchaus sinnvoll sowas bei Ebay zu verkaufen/kaufen
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hdd, schrotten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved