TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2011, 09:50   #1 (permalink)
Zeroposer

Pokko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Warum schließst jede Druckerei?

Hi!

Zwar bin ich aus völlig anderen Gründen hier, lach aber das Thema beschäftigt mich grade doch ziemlich. Warum schließt jede Druckerei in meinem Umkreis ihre Pforten?
Sind Papiersachen nicht mehr Up to date? Sind wir schon so weit? Ich seh doch trotzdem ständig Flyer rumliegen und auch die kommen doch aus ner Druckerei.
Grund warum mich das beschäftigt, naja tja, ich hab für nen Freund und seinen Shop Flyer gebastelt und wollte die jetzt in ner Druckerei ordentlich drucken lassen. Und Resultat, da wo ich das sonst machen lassen konnte, ist nix mehr.
Braucht ihr nie ne Druckerei oder habt ihr ne Ahnung ob es nur noch Online Druckerein gibt die irgendwie billig im Ausland drucken lassen und das dann hier verschicken oder wie läuft das eigentlich?

Gruß Pokko
Pokko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2011, 13:19   #2 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von Mother-Brain

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Warum schließst jede Druckerei?

Also ich weiß zumindest von drei, vier Designern, dass zu 99% nur noch Online bestellt wird. Visitenkarten, Flyer eben alles. Ist günstiger und dir kann ja egal sein woher das Zeug stammt... solang es günstig beim Kunden eintrifft denn jeder gesparte Cent fließt im Grunde wieder in deine eigene Tasche. Warum aber lokale Druckereien dicht machen, kann man nicht so einfach beantworten, weil ich mir kaum vorstellen kann, dass man in Deutschland nicht auch günstig produzieren könnte.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2011, 13:53   #3 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von poloniumium

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Zitat von http://bestatterweblog.de/archives/Vom-Papst-mit-den-Brustwarzen-gemalt/6234
Ich habe neulich für eine Veranstaltung Plakate gebraucht und 250 Plakate für knapp 50 Euro bei einer Internetdruckerei machen lassen. "Ja nee", sagten meine Freunde da, "Wie kannst Du das denn machen? Da bleibt man doch hier im Ort beim kleinen Drucker an der Ecke."
Ach ja, daran hatte ich nicht gedacht, weil ich hier im Dorf nicht so verwurzelt bin.
"Macht ja nix", sagte einer der Freunde, "Wir brauchen eh noch ein paar Plakate in A1, die können wir ja bei unserem Drucker hier machen lassen. Was würden die denn im Internet kosten?"
Im Internet hätten 25 Plakate in A1 nur 35 Euro netto gekostet.
Aber ein Freund hat sie dann beim örtlichen Drucker bestellt und der schickte mir dann eine Rechnung über 420 Euro für die 25 Plakate...Liebe Leute, sind diese Plakate vom Papst mit den Brustwarzen gemalt worden?
Also wirklich, bei aller Liebe für den örtlichen Handel, da kaufe ich dann doch meine Plakate woanders.
(Und bevor jetzt irgendjemand anfängt zu argumentieren, warum der Preis so oder so gewesen sein könnte; nein, der ist wirklich in allem so unverschämt teuer.)
Ich will damit sagen, mir wäre es doch ******egal, ob ich für 25 Plakate nun 35 Euro im Netz oder 45 Euro beim örtlichen Drucker bezahle, meinetwegen auch 70 Euro. Aber doch keine 420!
Mit anderen Worten: Nicht immer lässt sich ein höherer Preis rechtfertigen, manchmal ist es auch einfach nur Abzocke, um dieses schöne Wort auch mal zu bemühen.
dank einiger toller reformen kann man in deutschland teilweise sachen günstiger produzieren als im rest der eu... naja.

der rest wurde schon gesagt. transport und vernetzungs ist heutzutage temporär kein thema, deshalb halten sich 20 große druckereien besser als 200 in einer großregion. ist das gleiche wie mit echten mangeln. als jeder zuhause geschleudert hat oder nurnoch aufhängt und bügelt... zack, praktisch alle betriebe weg.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2011, 14:00   #4 (permalink)
The real MacGyver

Benutzerbild von Fakk-asrock

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es garnicht so einfach ist, entsprechenden Support zu bekommen. Wenn es um Samples und Beratung geht, muss die Druckerei einfach vorort sein - wenn es nicht nur um Visitenkarten geht.
Villeicht würde es helfen, wenn die Druckereien auch auf Fotodruck einsteigen würden, auch hier möchte man sich gerne vorher von der Qualität ein Bild machen. Online geht das ja leider ganircht.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 13:37   #5 (permalink)
Zeroposer

Pokko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hi!

Gute Beiträge, echt super. Vielleicht kommen noch paar zusammen?!

Gruß Pokko
Pokko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 15:24   #6 (permalink)
Bitte nicht füttern!

Benutzerbild von Robert

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Ich glaub das hat auch viel mit den neuen Digitaldruck-Verfahren zu tun. Wie überall beim "digitalen" gibts da ständig neuere und bessere Geräte und die sind sicher nicht billig. So eine kleine Druckerei kann sich das nicht leisten ständig neue Geräte zu kaufen und die alten Geräte werden irgendwann vermutlich in der Qualität von "Office-Produkten" geschlagen

Man muss sicher auch für eine maximale Auslastung der Geräte sorgen und das schaffen global agierende Grußdruckerreien, die online quasi voll automatisiert sind, vermutlich viel besser als ein lokales Unternehmen.

Man sieht das ja auch an den typischen Kopier-Shops in Uni-Nähe. Die werden doch auch immer weniger seit es für 100€ ein all-in-one Laserkopier-scanner-drucker für zu hause gibt.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
druckerei, schließst