TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2014, 09:58   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 17.11.2014
Beiträge: 1

Tkmuffti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Böse Überzogene Nebenkostenabrechnung

Hallo zusammen, mal eine Frage für die Hobby-Juristen unter euch.

Ich bin letztes Jahr zu meiner Freundin in eine 2-Zimmer-Altbauwohnung gezogen und nun kam quasi unsere erste gemeinsame Nebenkostenabrechnung ins Haus geflattert. Ich war schockiert. 360 Euro sollen wir nachzahlen. Meine Freundin meinte dann, dass sie letztes Jahr sogar 450 nachzahlen musste. Ich denke diese Summe kommt vor allem durch die Heizung zustande, die erst ab 3,5 oder 4 richtig powert und warm wird. Der Vermieter wurde darauf aufmerksam gemacht, hat sich aber nicht darum gekümmert. Außerdem zahlen wir 50€ im Jahr für die Treppenhausreinigung, die aber gar nicht bis zu uns in den 4. Stock kommt. Was haben wir für Chancen, uns nun zu wehren?

Danke für eure Hilfe!
Tkmuffti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 10:23   #2 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Überzogene Nebenkostenabrechnung

Eure beste Adresse ist wohl:

http://www.mieterbund.de

Lg
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 10:39   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Überzogene Nebenkostenabrechnung

Erstmal Willkommen im Forum,

auch wenn das hier bestimmt nicht unser Hauptthema trifft.

Die Nebenkostenabrechnung ist ja immer nur die halbe Wahrheit. Wie hoch ist denn der monatliche Nebenkostenanteil in der Miete?
Und die Größe der Wohnung (m²) wäre dazu interessant?
Ich nehme mal an, dass die Altbauwohnung nicht saniert ist, oder? Das sorgt ja leider meistens für ziemlich hohe Heizkosten.

Ich kenne einen Fall, bei dem der monatliche Nebenkostenanteil bei nur 50 € lag und dadurch eine Nebenkostenabrechnung von über 600 € zustande kam. Der Anteil war einfach zu gering für die Wohnung.

Dass die Treppenhausreinigung nicht bis zu euch kommt, würde ich zunächst mal mit dem Vermieter besprechen.
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das so von ihm gewollt ist. Und falls doch, kann man immernoch Schritte einleiten.

MfG hoyy
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 15:50   #4 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Überzogene Nebenkostenabrechnung

Zusätzlich zu den schon genannten Dingen noch der Tipp, die Heizung man zu entlüften.
Wenn das nichts hilft, muss der Hausmeister mal die ganze Anlage entlüften.

Wenn der Vermieter nicht reagiert, Mängel künftig schriftlich anzeigen und Frist setzen.
Bei Fristverzug mit Mietkürzung drohen.

Zum Nachweis Tagebuch führen, an welchen Tagen die Hausreinigung durchgeführt wurde
und nach Möglichkeit Fotos machen, die belegen ob eure Etage mit gereinigt wurde oder nicht.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2014, 13:22   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 17.11.2014
Beiträge: 1

Tkmuffti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Überzogene Nebenkostenabrechnung

Danke für eure Antworten und für die nette Begrüßung!

1. Die Heizung ist entlüftet worden

2. die Wohnung hat knapp 60qm Wohnfläche und ist nicht saniert.

3. Wie hoch der Nebenkostenanteil ist, muss ich noch mal rausfinden, hab die Zahl gerade nicht parat.

Haben jetzt einen Termin bei der Verbraucherzentrale gemacht, um uns da mal beraten zu lassen. Bin mal gespannt, was dabei rauskommen wird.

Lg
Tkmuffti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2015, 11:31   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von SimonPCs
 

Registriert seit: 12.03.2015
Beiträge: 14

SimonPCs befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Überzogene Nebenkostenabrechnung

In solchen Fällen kann ich aus Erfahrung sprechen, sich Hilfe beim Mieterschutzbund zu suchen! Die kümmern sich darum und prüfen jeden verlangten Euro
SimonPCs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
nebenkostenabrechnung, Überzogene, überzogene


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved