TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Online Gaming, eSports und Clan Chat
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2006, 14:04   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 08.11.2006
Beiträge: 4

athenn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Aufsetzen von einem Gameserver

Liebe Hardware- und Gamercommunity

Ich poste hier aus Verzweiflung, weil ich Morgen eine Arbeit über die Installation & Konfiguration eines Gameservers abgeben muss - im www finde ich leider keinerlei Infos die mir weiterhelfen.

Also ich benötige folgende Angaben:

-Art des Servers
-Betriebssystem (am besten unter Windows)
-RAID?? Wenn ja welchen Level? wieso?
-Konfiguration (was machen, wo machen und warum?)

Im grossen und ganzen denke ich ihr wisst was ich meine. Ich benötige keine Anleitung wie man einen Counterstrike Server hostet, sondern Gameserver allgemein. Cool wäre noch, wenn man mir einige Aspekte für Hardware Anforderungen nennen könnte!

Danke schonmal im Voraus!!
athenn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 14:29   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Aufsetzen von einem Gameserver

Ist schon schlimm, dass solche Aufgaben immer so superkurzfristig aufgegeben werden ...

Kann man denn überhaupt solche allgemeinen Aussagen treffen?? Hat nicht jeder Gameserver andere Anforderungen?


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 14:31   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von MasterMito
 

Registriert seit: 28.03.2006
Beiträge: 234

MasterMito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Aufsetzen von einem Gameserver

Art des Server:
Dedicated Server (der Server hostet das Spiel auf das andere mit ihren Clients zugreifen)
Betriebssystem:
irrelevant. Windows leicht mit clicki-Bunti zu konfigurieren, Linux viel Handarbeit in Skripten, Windoof für die N00bs und Linux für die Pro's (nich so ernst nehmen), Linux läuft in der Konsole halt stabiler
Raid:
Muss nicht sein, anbieten würde sich ein raid Level 1, wegen der Datensicherheit. Fällt eine Platte aus läuft die andere weiter. Nur Raid 1 da bei einem Game-server die Platten-Performance eigentlich ausser acht zu lassen ist.
Konfiguration:
Für Windows gibt es für fast jedes Erdenkliches Spiel einen grafischen Server-Maker. z.B. ET-Server maker (RtcW:ET), Bf2CC (für Bf2) usw. der erstellt dann automatisch ne serverconfig. Unter Linux oder wer möchte unter windows kann seine Serverskripte mit einem Handelsüblichen editor editieren und legt dort seine Spieloptionen fest.

Noch fragen...dann stellen, hoffe das reicht erstmal
MasterMito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 14:37   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 08.11.2006
Beiträge: 4

athenn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Vielen Dank für die Antworten

Das Linux für die Pro's und Windoof für die noobs ist, weiss ich natürlich auch, aber es ist nunmal keine Doktorarbeit

Was ich noch benötige sind Angaben zu den laufenden Protokollen (UDP & TCP/IP afaik), und grobe Richtwerte für Anforderungen an den Upstream der Internetanbindung, damit ein Spiel im Fluss zu geniessen ist (nur grob)

vielen Dank

Achja, es wäre noch toll zu erfahren, was man alles benötigt, um den Dienst eines Dedicated Server's zu starten. (Ist doch meist im Spiel inbegriffen!?)

Muss man sonst noch anderwertige Einstellungen im Betriebssystem vornehmen? (Netzwerkeinstellungen, Firewall etc)

Geändert von Stefan (08.11.2006 um 17:44 Uhr)
athenn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 17:46   #5 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Aufsetzen von einem Gameserver

Zitat:
Zitat von athenn
Vielen Dank für die Antworten

Das Linux für die Pro's und Windoof für die noobs ist, weiss ich natürlich auch, aber es ist nunmal keine Doktorarbeit

Was ich noch benötige sind Angaben zu den laufenden Protokollen (UDP & TCP/IP afaik), und grobe Richtwerte für Anforderungen an den Upstream der Internetanbindung, damit ein Spiel im Fluss zu geniessen ist (nur grob)

vielen Dank

Achja, es wäre noch toll zu erfahren, was man alles benötigt, um den Dienst eines Dedicated Server's zu starten. (Ist doch meist im Spiel inbegriffen!?)

Muss man sonst noch anderwertige Einstellungen im Betriebssystem vornehmen? (Netzwerkeinstellungen, Firewall etc)
TCP wird meist für das eig. Spiel verwendet und UDP für die Daten des Server, also Map usw.

Um zum Beispiel unter CS:S 16 spieler ordentlich spielen lassen zu können braucht man schon ne 10 (bis 100)MBit/s-Anbindung...

Linux oder Windoof?

Ports öffnen...
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 17:49   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Aufsetzen von einem Gameserver

Bei manchen spielen ist ein Dedicated Server dabei.
Den brauchste dann nur starten.

Die meisten Dedicated Server findest du aber auch kostenlos zum Runterladen im Internet.

Netzwerkeinstellungen: Naja, ne Internetverbindung muss er schon haben.

Firewall: Die vom Spiel benötigten Ports müssen freigegeben sein, damit sich jemand von außerhalb connecten kann.

Wenn Router: Die entsprechenden Ports müssen an den Server-PC weitergeleitet werden.

Zum Server:
- Prozessor muss ausreichend Leistung für das Spiel haben
- viel Ram sollte er haben
- Grafik ist völlig egal, solange sie ein Bild liefert

Upstream: Ich sag mal 50-100KByte/s (400-800KBit/s).

MfG Hoyy

P.S. Hab selbst manchmal nen Dedicated Server am laufen.
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 21:20   #7 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Aufsetzen von einem Gameserver

Hallo,

mal abgesehen davon, dass man keine Hausaufgaben posten sollte und dann auch noch - huch - bis gestern, möchte ich mal ein wenig von dem Halbwissen korrigieren, was hier so verbreitet wird.

Zitat:
Zitat von MasterMito
Art des Server:
Dedicated Server (der Server hostet das Spiel auf das andere mit ihren Clients zugreifen)
Ein Server muss nicht "dedicated" sein um Clientverbindungen erlauben zu können.

Zitat:
Zitat von MasterMito
Betriebssystem:
irrelevant. Windows leicht mit clicki-Bunti zu konfigurieren, Linux viel Handarbeit in Skripten,
Aha. Das Betriebssystem ist irrelevant? Du hostest dann auf welchen Betriebssystem deine Unmengen von Spielen, für die es einfach _keinen_ Server für Linux gibt?
Ein Betriebssystem ist _nie_ irrelevant. Eine Anwendung oder ein Anwendungsgebiet entscheidet aber meist das Betriebssystem. Will man z.b. das gute alte counter strike hosten, geht es mit linux natürlich. Ich wünsch dir aber schonmal viel Spass bei z.B. Joint Ops oder anderen Spielen. (Ich halte bei derartigen Anwendungen nichts von Emulatoren)

Zitat:
Zitat von MasterMito
Windoof für die N00bs und Linux für die Pro's (nich so ernst nehmen), Linux läuft in der Konsole halt stabiler
Sowas schreiben und dann "nicht so ernst nehmen" dazu? Dann hättest du das auch lassen können. Die Aussage ist einfach und grob gesagt Bauerngeschwätz. Du glaubst ja gar nicht wie viele IT'ler sich auf professioneller Basis mit Windows beschäftigen. Und ich meine damit nicht klicki-klicki in einem XP die Anzeigeeinstellungen ändern.

Zitat:
Zitat von MasterMito
Raid:
Muss nicht sein, anbieten würde sich ein raid Level 1, wegen der Datensicherheit. Fällt eine Platte aus läuft die andere weiter. Nur Raid 1 da bei einem Game-server die Platten-Performance eigentlich ausser acht zu lassen ist.
Ein Gameserver ist Software und benötigt kein RAID. Allerdings kann die Hardware unten drunter durchaus damit ausgestattet sein.
Die Performance außer acht lassen? Du hast also spontan einen Überblick über sämtliche Gameserver Implementierungen und deren Persistenzbedrüfnis?

Zitat:
Zitat von MasterMito
Konfiguration:
Für Windows gibt es für fast jedes Erdenkliches Spiel einen grafischen Server-Maker. z.B. ET-Server maker (RtcW:ET), Bf2CC (für Bf2) usw. der erstellt dann automatisch ne serverconfig. Unter Linux oder wer möchte unter windows kann seine Serverskripte mit einem Handelsüblichen editor editieren und legt dort seine Spieloptionen fest.
das Theme Betriebssystem habe ich ja bereits weiter oben erläutert.



Zitat:
Zitat von Stefan
TCP wird meist für das eig. Spiel verwendet und UDP für die Daten des Server, also Map usw.
Nein. Für das eigentliche Spiel wird meistens UDP verwendet, da man hier nicht auf eine 100% Verbindung (alle Pakete sollen auf jeden fall ankommen) angewiesen ist, sondern es darf im Extremfall auch mal ein oder zwei oder auch viele Bilder Fehlen (auch bekannt als Lag). Würde man da TCP einsetzen, so würdest du bei einem "Lag" sämtliche Situationen dennoch sehen, es käme also danach zu einer Datenflut inkl. der Pakete, welche länger gebraucht haben.

Zitat:
Zitat von Stefan
Um zum Beispiel unter CS:S 16 spieler ordentlich spielen lassen zu können braucht man schon ne 10 (bis 100)MBit/s-Anbindung...
Du solltest vielleicht erwähnen, dass diese Anbindungsbandbreite synchron sein sollte, eine ADSL typische asynchrone anbindung eines servers (insbesondere mit kleinem Upstream) ist fatal.




Zitat:
Zitat von Hoyy
Netzwerkeinstellungen: Naja, ne Internetverbindung muss er schon haben.
Ich kann leider niergends lesen, dass es sich um einen Server für das Internet handelt. Auf den LANs die ich so kenne, liefen jede Menge Gameserver, alle ohne Internetanbindung

Zitat:
Zitat von Hoyy
- Grafik ist völlig egal, solange sie ein Bild liefert
Auch nicht unbedingt richtig, bzw. Applikationsabhängig. Z.B. lässt sich auf ein Joint Ops Server nicht auf einem System ohne T&L fähige Graka installieren.

Zitat:
Zitat von Hoyy
Upstream: Ich sag mal 50-100KByte/s (400-800KBit/s).
Auch Anwendungsabhängig. Duke Nukem 3D wird mit weniger auskommen, bei einem Freeshard für namhaft MMORPGs gebe ich dir da nicht recht. Da darf die Zahl ruhig im Megabyte/s Bereich liegen.


Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 21:34   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Aufsetzen von einem Gameserver

Zitat:
Zitat von tele
Ich kann leider niergends lesen, dass es sich um einen Server für das Internet handelt. Auf den LANs die ich so kenne, liefen jede Menge Gameserver, alle ohne Internetanbindung
Zitat:
Zitat von athenn
Was ich noch benötige sind Angaben zu den laufenden Protokollen (UDP & TCP/IP afaik), und grobe Richtwerte für Anforderungen an den Upstream der Internetanbindung, damit ein Spiel im Fluss zu geniessen ist (nur grob)
Da hättest du die Antwort.

Aber der Upload-Wert war wirklich nur geschätzt, da ich keine rechte Ahnung hab, was es wirklich braucht.
Und dass MMORPGs mehr Bandbreite brauchen wird, ja hoffentlich klar sein.
Wofür sollte sonst Massive Multiplayer Online Role-Playing Game sonst auch stehen.

Zitat:
Zitat von tele
Auch nicht unbedingt richtig, bzw. Applikationsabhängig. Z.B. lässt sich auf ein Joint Ops Server nicht auf einem System ohne T&L fähige Graka installieren.
Wieder was gelernt.

MfG Hoyy
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 21:43   #9 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Aufsetzen von einem Gameserver

Zitat:
Zitat von Hoyy
Da hättest du die Antwort.
Und ich hatte extra nochmal im 1. Post nachgelesen


Zitat:
Zitat von Hoyy
Aber der Upload-Wert war wirklich nur geschätzt, da ich keine rechte Ahnung hab, was es wirklich braucht.
Und dass MMORPGs mehr Bandbreite brauchen wird, ja hoffentlich klar sein.
Wofür sollte sonst Massive Multiplayer Online Role-Playing Game sonst auch stehen.
Jo ich wollts halt nur erwähnen weil hier irgendwie das Wort "Gameserver" mit "Counter-Strike dedicated Server" gleichgesetzt wird (zumindest hab ich den Eindruck).
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 13:12   #10 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Aufsetzen von einem Gameserver

Hm in google mit "gameserver howto" kommen erstmal 188000 hits.
Im Internet nichts über TCP und UDP zu finden ist auch nen Witz.
Überall findet man zig Erfahrungswerte dokumentiert.


Von daher erachte ich (auch aus eigener Erfahrung) die Aussage, daß man im www keine Infos darüber findet einfach mal als dreiste Lüge um seine Hausaufgaben von anderen machen zu lassen.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufsetzen, gameserver


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CS 1.6: Gameserver kann die map nicht wechseln. Masel Online Gaming, eSports und Clan Chat 1 01.01.2007 12:24
Eigenen Gameserver bauen! Farge ?! LeoHart Games Talk allgemein 25 17.10.2004 15:25
Nagelneuen Thermalright SK-7 vor Aufsetzen abschleifen? Ralli Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 14.04.2003 15:17
Duron 1300 als Gameserver???? Zeus AMD: CPUs und Mainboards 16 27.11.2002 18:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:17 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved