TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2003, 19:48   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard P4 3,2 overclocking HILFE!!!

Hi,

ich hab vor meinen p4 3,2 800mhz fsb zu übertakten...hab allerdings nicht die vollständige übersicht

Hatte schonmal einen 3,06 übertaktet, aber der hat ja "nur" 533 fsb.

Kann mir einer mal erklären wie hoch mann die kernspannung bei einem 3.2er schrauben kann.. und wie hoch die Temps des cpu's maximal sein sollten um stabil zu laufen?

hier mal kurz die specs:

P4 3,3 ghz 800 FSB
Abit IC7-G Mainboard
Corsair twinxs 400 MHZ (2 mal 512 MB)
Kühler und Lüfter: Zalman CNPS 7000 A

Kann mir einer eine kleine Anleitung geben oder Übersicht was ich alles beachten soll..und wo ich Probleme kriegen könnte.?
Und wieviel kann ich mit dem Luftkühler aus dem 3.2er rausholen?

Im vorraus schonmal vielen Dank,

lion33319@gmx.de
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2003, 20:22   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 17.08.2003
Beiträge: 533

oma-hans befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

für was will man denn einen 3,2 ghz prozessor übertakten? übertakten ist im allgemeinen doch eine tätigkeit bei der sehr viele risiken entstehen und vorhanden sind! da wär mir mein 3,2 gig prozzi für mehr als 300 euros zu viel wert! das ist doch eh die schnellste cpu aufm markt! das wär doch zeitverschwendung den zu übertakten und somit das risiko einzugehen die cpu zu killen!
naja meine meinung...
ansonsten tutorial, ich glaub da steht auch was zur spannung drin..bei intel kenn ich mich mit der spannung nicht so aus..aber es gibt hier ja genug intelianer..


Oma_hans
oma-hans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2003, 16:06   #3 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Ein P4 kann man nicht Killen ausser man geht hin und setzt die V-Core Spannung auf 1,70 Volt
  Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2003, 08:43   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Naja - auf die Frage dürfte es wohl etwas schwierig werden - ne gewünschte Antwort zu bekommen - da die wenigsten so ein Geschoß zu hause haben - und davon nur noch ein sehr geringer Anteil bereit ist den zu übertakten!

Aber wollen wir es mal versuchen!
Eins erstmal vorweg - viel zu erwarten brauchste net - da momentan die 3,2GHz eh schon das Leistungsmaximum darstellen - welches nur noch vom 3,2er Extrem Edition getopt wird!

Auf jeden Fall würde ich erstmal so rangehen - das ich net das max. am MHz haben will - sondern das Max. an Leistung.

Somit wird die CPU oder Dein Speicher das maximal erreichbare bestimmen. Ich würde an Deiner Stelle langsam mit dem FSB und damit auch mit dem Speichertakt hoch gehen.

Die maximale Geschwindigkeit die der RAM aushalten dürfte (bei besten Timings) sollte bei circa 205 - 220MHz liegen. Das würde einen FSB von 820-880MHz entsprechen. Die 820MHz FSB könnte die CPU noch mitmachen - die 880MHz mit Sicherheit nicht!

820MHz FSB entsprechen 205 echten MHz FSB! 16*200MHz FSB = 3200MHz - damit sind 16*205MHz = 3280MHz.

840MHz FSB = 210MHz Speichertakt -> 16*210MHz = 3360MHz CPU Takt.

880MHz FSB = 220MHz Speichertakt -> 16*220MHz = 3520MHz CPU Takt.
(Das wird wohl nicht mehr drin sein!!!)

Die Wahrheit wird wohl irgendwo in der Mitte liegen. Ich denke mal 3400MHz könnten wohl maximal erreichbar sein - aber ich betone nochmal - KÖNNTEN!!

Wie oben schon gesagt solltest Du versuchen die CPU Core Spannung so niedrig wie möglich zu halten. Dabei solltest Du unter 1,7Volt bleiben - da es dann für die CPU gefährlich wird. Ich würde erstmal anfangen die CPU per FSB hoch zu nehmen - und falls nötig dann die Spannung leicht anzuheben. Auf Dauer würde ich aber die CPU nur mit max. 1,625Volt zu betreiben - um Schäden an der CPU zu vermeiden! Besser wäre es aber wenn Du bei der VCore so niedrig wie möglich zu bleiben.

Vorgehensweise:
1. RAM Timings optimieren -> manuell versuchen auf 2 2 2 6 zu gehen - falls net möglich - dann so gut wie möglich
2. CPU per FSB langsam anheben - ich würde erstmal nen FSB von 840MHz (210MHz Speichertakt) versuchen - dabei den PCI/AGP Takt fest auf 33/66MHz stellen.
3. falls nötig VCore langsam anheben - max. von 1,65Volt beachten - auf Dauer würde ich aber wie oben schon gesagt - so niedrig wie möglich!

Das ganze dann auch immer sehr gut und ausführlich testen!

So ich hoffe das hilft jetzt etwas
MfG Exit
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hilfe, overclocking


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
c2duo overclocking Turborider CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 2 24.06.2015 13:27
overclocking von 6600 gt storm89 Grafikkarten 11 17.06.2006 18:47
cpu overclocking? waldgott Overclocking - Übertakten 3 20.05.2005 16:59
CPU overclocking MasterBene CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 20 09.04.2004 10:13
Amd overclocking... Thrash AMD: CPUs und Mainboards 5 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:49 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved