TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2004, 18:10   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard xp 2600+ braucht eure hilfe

Hi,

mal ne frage habe folgendes System

MSI K7N2 Delta ILSR nforce
XP 2600+
512 DDR - RAM TwinMos PC400

momentan läuft das system stabil mit 180 x 11,5 und synchronen Arbeitsspeicher setzte ich aber auf mehr als 180 läuft das System instabil bzw. gar nicht mehr weil der Bildschirm schwarz bleibt wollte mal wissen wenn ich ihn über 180 laufen lassen will z.b mit 190 muss ich VCore erhöhen oder speicher u. cpu asynchron laufen lassen ?

Danke
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2004, 18:43   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.08.2003
Beiträge: 428

derdriver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Du wirst warscheinlich die VCore erhöhen müssen!!!
Speicher brauchst du nicht asyncron betreiben da du ja 400´er Speicher hast-und das heist du könntest eine CPU mit 200 Mhz betreiben und den Speicher syncron betreiben!
derdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 18:53   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.01.2004
Beiträge: 7

Legolas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,
habe fast die selben Komponenten wie du aber noch nie übertaktet.
der Arbeitsspeiche ist nen anderere Hersteller 2 * 512 DDR 400 Dual channeling.

Muss ich den CPU freischalten?
Muss ich igend etwas Jumpern?
Was fürn Kühler währe angebracht ?

Wir hoch bekomme ich den 2600+ überhaupt

Bin nen noop was das angeht
Legolas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 11:40   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.01.2004
Beiträge: 24

therealsilent befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also wie hoch die einzelnen CPU's gehen ist halt bei jeder unterschiedlich!

Im normal fall machen die so 2200Mhz.. und mehr, wieviel mehr muss jeder selber raus finden..

Mit dem Board kenn ich mich nicht aus, aber wenn es 400FSB untersützt,
kannste mal nach lesen ob du die erst mit Jumper auf dem Board einstellen musst!!!

Ansonsten einfach übers Bios den FSB langsam nach oben und ganz wichtig immer zwischen durch mal testen(am besten Prime95)!

Wenn irgendwann fehler kommen oder deine Mühle abschmiert, versuchen den Vcore bissel zu erhöhen.. falls es an deinen Board geht.
Sorry ich kenne nur Abit

bei Temps. jenseits der 60C° würde ich persönlich wieder überlegen das ganze etwas zurück zu takten

ansonsten wünsche ich viel spass bei OC'n...

greetz silent
therealsilent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 13:12   #5 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

OC Grundwissen gibts im OC tutorial im Tutorial Forum.
Ob der XP 2600+ freizuschalten ist, musst du mal testen ob du den Multi ändern kannst, wenn ja, dann nicht, wenn er sich nicht ändern lässt, hast du wohl einen der neuen bartons, die lassen sich nur schwer Unlocken, einen älteren Tbred 2600+ kann man per Drahtmethode unloken.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 14:07   #6 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

brauchste net die draht methode, is ja n nforce, wenns ein tbred ist würde ich mal den multi runtersetzen
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 15:18   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 23.12.2003
Beiträge: 177

Simpel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

na ich denke das der rechner abschmiert kann auch daran liegen, das der

pci- oder agpteiler dann zu hoch ist und irgendwelche macken macht.

sonst fällt mir nix ein.
Simpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 17:27   #8 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Nforce2 boards haben keinen PCI/AGP teiler mehr, die Takte dafür sind bei den Boards fix.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 18:43   #9 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 95

Mexalen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Yepp, stimmt! Beim Nforce brauchst du dir keine Sorgen um irgendwelche Teiler machen. Ich würde zuerst mal herausfinden, ob du den Multiplikator verstellen kannst. Falls ja, setz den FSB testweise auf 200 und den Multi runter.

@Pirke: selbes Anmeldungsdatum, und doch ein kleiner Unterschied bei der Anzahl der Posts *gg* Ich bin halt eher ein passiver Forumuser...
Mexalen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 20:00   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.01.2004
Beiträge: 7

Legolas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja danke für die schnellen Antworten
Hab nochne frage zu den Lüftern könnt Ihr mir da was Empfehlen ?
Habe jetzt nen Arktic coppersilent 2 drauf.
Wie hoch ist denn der FSB im normalzustand der zeigt überall H/S an und der Multi ist bei 166 das würde ja heißen das der FSB so bei 12,5 ist kann das denn sein?
Legolas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 21:17   #11 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 95

Mexalen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Du verwechselt FSB und Multiplikator. Der Frontsidebus (FSB) läuft demnach auf 166Mhz und der Multiplikator ist auf 12,5 eingestellt, was einer Taktung von 2075Mhz entspricht (also in etwa einem 2600+). Versuch mal, ob du den Multiplikator verändern kannst und setze ihn auf 10, fährt der pc dann mit 1660Mhz hoch weißt du, dass es funktioniert. Geh ins Bios und versuchs jetzt mal mit einem FSB von 200 (den Multi weiterhin auf 10). Läuft er jetzt stabil sollte das deine Ausgangsbasis für weitere Übertaktungsversuche darstellen.

In Sachen Kühlung rate ich zu den Thermalright Modellen (z.B SLK 800)
Mexalen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2004, 16:48   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.01.2004
Beiträge: 7

Legolas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

HI,
habe mal von 166 auf 177 gestellt, ging alles super. Unter windows hat er mir dann 2200 Mhz angezeigt. habe aber wieder zurück gestellt da ich erst nen anderen Kühler will.
Warum soll ich 10,5 und 200 nehmen ?
Kann nich nich bei 12,5 bleiben und dann weiter erhöhen ?
Legolas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2004, 16:53   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Das wird schwer.Am besten ist es ja wenn du deinen Speicher ausreizt und den FSB erstmal auf 200 Mhz stellst , und 10,5 x 200 Mhz bringt dir viel mehr als 12,5 x 166 Mhz.Das werden die Jungs hier alle bestätigen.
Dann kannste ja den Multi mal versuchen hoch zu setzten , mit dem 200 er FSB.ABER VORSICHT , immer Cool Man!
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2004, 16:57   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.01.2004
Beiträge: 7

Legolas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

das mir 10.5 *166 weniger bringt als 12,5*166 is kla aber ich will ja auch zb 12,5*180 machen warum ist es denn besser mit dem multi zu takten ?
Legolas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2004, 17:25   #15 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 95

Mexalen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
das mir 10.5 *166 weniger bringt als 12,5*166 is kla aber ich will ja auch zb 12,5*180 machen warum ist es denn besser mit dem multi zu takten ?
Also nochmal, ganz langsam: 166 x 10 solltest du nur testweise ausprobieren um dich zu vergewissern, dass dein Multplikator nicht gelockt ist. Fährt er dann mit 1660 Mhz hoch (statt den üblichen 2075Mhz bei 166 x 12,5), weißt du, dass du den Multiplikator verändern kannst! Jetzt versuche mal den FSB auf 200Mhz zu setzen, also 200 x 10 (entspricht also 2000Mhz). Fährt er jetzt mit 2000Mhz hoch und läuft stabil sollte das (wie schon weiter unten beschrieben) deine Ausgangssituation für weitere Übertaktungsversuche sein.
Probier das mal, und dann können wir weiterreden.
Mexalen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2004, 19:48   #16 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

FSB OCen bringt immer mehr als über Multi.
Wenn du ein System bei gleichem CPU Takt einmal mit FSB 133 (oder 166) fährst und einmal mit FSB 200, ist das FSB 200 system garanteirt schneller, also versuche besser erstmal den FSB auf 200 zu bekommen, dies wird mit einem Multi von 12,5 wohl kaum gehen, darum sollst du den Multi auf 10 oder 11 runter nehmen ,wenn deine CPU das zulässt.
Wenn du dann bei FSB 200 ein stabiles System hast, kannst du versuchen den Multi weiter zu erhöhen, natürlich wird dann ein 0,5er Schritt den Takt um 100 Mhz erhöhen, deshalb must du evtl den FSB dann wieder ein wenig zurück nehmen, oder VCore erhöhen.
Zum Kühler: Der AeroCool High Tower HT-101 hat im Test bei haartware.de sehr gut abgeschnitten.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2004, 13:36   #17 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.01.2004
Beiträge: 7

Legolas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,
der Rechner läuft im moment mit 10*200 d.h. der CPU ist frei was soll ich als nächstes Testen? Oder sicher gehen und nen anderen Kühler holen ?
Mein Board hat son Schutz gegen überhitzung der CPU meint ihr ich kann mich darauf verlassen so das er nicht durchgeht ?
Legolas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2004, 14:58   #18 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Wie warm wird deine CPu denn jetzt? mit welcher VCore läuft die derzeit? Als nächstes wäre zu testen, wie weit der FSB überhaupt geht, vielleicht kannst du am FSb ja noch weiter drehen, sonst versuch mal den Multi auf 10,5 zu bekommen.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2004, 17:01   #19 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 95

Mexalen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wie Pirke schon gesagt hat, wäre es zuerst einmal gut zu wissen wie heiss deine CPU wird. Danach kann man entscheiden ob noch genug Spielraum für Übertaktungsversuche da ist. Wenn nicht, muss eben ein neuer Kühler her.
Mexalen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2004, 20:36   #20 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.01.2004
Beiträge: 7

Legolas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

CPU wird laut PC Alleet von MSI so um die 55 C warm das is schon ganz ordentlich der Lüfter macht auc mehr umdrehungen. Er ist auch nur auf nen 2600+ ausgelegt. Der CPU läuft jetzt aber auch schon bei 10,5 *200
also bei nem norm takt von dem 2600+ werde mir erdt nen neuen Kühler besorgen und dann gehts weiter 11,5 * 200 wollte ich schon haben
Legolas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2004, 20:57   #21 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

55C im windows idle is aber net mal en schlechter wert.. (relativ zu mir - ich hab auf meinem barton fast 60° im idle)
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2004, 22:23   #22 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Nunja 55°C idle, dann ist unter Last schnell sense.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2004, 14:17   #23 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

was is dann mit 59 ° idle ?
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2004, 16:24   #24 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Härteste Grenze,. da würde ich mal was machen.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2004, 18:09   #25 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

öh.. danke
haste zufällig noch nen guten kühler daheim liegen den du mir zusammen mit dem nätzteil irgendwie verkaufen kannst?
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2600, hilfe


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
P3DNow! braucht eure Untertützung bei QMC@Home VL Internet & Webprogramme 24 08.10.2007 22:20
Technik-Neuling braucht eure Hilfe bezüglich RAM Evan RAM Arbeitsspeicher 4 20.11.2005 17:45
oc noob braucht hilfe Headbanger Overclocking - Übertakten 3 31.08.2005 13:55
c Anfänger braucht hilfe Bad Blade Programmiersprachen 28 28.02.2004 16:27
moin ein Newbie braucht eure Hilfe x-m@nn AMD: CPUs und Mainboards 9 16.01.2003 11:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:51 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved