TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2004, 09:16   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.02.2004
Beiträge: 3

Jimbo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Frage eines Noobs

Hi,


ich habe gerade per Suchfunktion versucht mir meine Frage selbst zu beantworten, habe aber nichts weiter gefunden.
Da ich mich mit der Materie auch nicht sonderlich gut auskenne, bitte ich um Nachsicht, falls ich es etwas übersehen haben sollte.

Ich habe eine Thoroughbred 2400+ mit Stepping1 RevisionBO und ein Epox 8K9A3+ Mainboard mit 512 MB PC 2700 Speicher.

Ein Freund sagte, mir das man den Thoroughbred per Multiplikator übertakten kann und habe das auch direkt ausprobiert.

Multiplikator auf 17x und Spannung auf 1,8 Volt erhöht.

Der Primetest ( maximum heat torture ausgewählt ) hat sich jedoch relativ schnell aufgehängt bei einer CPU-Temperatur von 53° ( gemessen mit Motherboard Mointor, neueste Version ).
Bei Multi von 16x und ein bisschen weniger Spannung lief der test ne ganze Weile gut durch.

Meine Fragen:
a) Mache ich etwas falsch oder ist wirklich nicht mehr als 16 evtl. 16,5-fach drin ( ohen den FSB zu übertakten ) ?
b) Wieviel Spannung darf ich der CPU überhaupt maximal geben?
c) In meinem P4-System kann ich trotz FSB-Übertaktung den PCI bzw APG-Takt auf 33 / 66 MHZ fix setzen, so dass alle Karten nicht übertakten werden. In meinem AMD-System kann ich im Bios eine solche Funktion nicht finden. Gibst es sie vielleicht doch?

Thx
Jimbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2004, 11:42   #2 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 28.02.2003
Beiträge: 1.232

cEdRiC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo

Ich habe auch einen Xp2400+ und bin zum selben ergebniss gekommen, Multi 17 macht er einfach nicht mit 16.5und 16 gehen Problemlos.

Wegender Spannung: ich persönlich würde nie mehr als 1.85 geben.

Das festsetzen des AGP/PCI BUs ist vom Board abhängig, da ich mit Asus und nicht Epox arbeite kann ich dir nichts dazu sagen
Evt. wissen ein paar Forenuser hier, ob dies möglich ist oder nicht.

Gruss Cedric
cEdRiC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2004, 12:52   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.02.2004
Beiträge: 3

Jimbo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi Cedric,

danke für die schnelle Antwort.
Es scheint also leider wirklich nicht mehr als 16,5x möglich zu sein.

Mein Freund bekommt bessere Performanceergebniise, wenn er den FSB auf 210 MHZ laufen lässt und den Multiplikator gleich lässt, aber wie gesagt, ich kann wohl nicht PCI/AGP-Takt feststzen.

Sauge mir die Tage mal ein neues Bios, evtl. habe ich ja dann die Option.
Jimbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2004, 13:17   #4 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

hi

agp/pci ist, wie schon gesagt, vom mobo abhängig und vom chipsatz
dein VIA-Chipsatz bietet diese möglichkeit nicht, mir ist auch kein via-mobo
bekannt dass diese funktion hat
zB. die aktuellen Nforce 2 mobo bietet diese möglichkeit sehr wohl

Zitat:
Zitat von Jimbo
Mein Freund bekommt bessere Performanceergebniise, wenn er den FSB auf 210 MHZ laufen lässt und den Multiplikator gleich lässt ...
öhm - defaultmulti 15 x 210MHz FSB macht schlappe 3150MHz
ist doch sicher ein schreib - denkfehler ?

natürlich ist es immer besser die cpu über den FSB zu tweaken als nur über den multi
bei besserem speicher würde ich dir raten den FSB auf 166 oder mehr zu stellen und den multi zurück zu nehmen
bringt bei gleichem takt mehr speed
hatte meinen alten 2400+ standart mit 10 x 200 laufen bzw. läuft er immernoch
oc't natürlich ein wenig mehr


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2004, 14:17   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.02.2004
Beiträge: 3

Jimbo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Sorry, war ein missverständnis.

Den Multiplikator hat er bei einem FSB von 210 MGZ natürlich runtergesetzt.
Jimbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2004, 14:59   #6 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Bite den Threadtitel ändern. Foren regeln.
http://forum.tweakpc.de/grundgesetz
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
frage, noobs


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu Temp. eines Q8300 riZLa Intel: CPUs und Mainboards 9 22.11.2011 14:35
Wasserkühlung für Noobs -]FoX[- Wasserkühlung 42 11.04.2007 06:21
Overclocking für E4300 für OC-Noobs D_V CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 1 09.03.2007 13:16
Mal wieder ne weltbewegende Frage bezüglich eines Umzugs Zyrano Off Topic 15 05.04.2006 21:28
Frage zum Übertakten eines P4 Gast Intel: CPUs und Mainboards 1 29.11.2002 14:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved