TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2004, 01:27   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.03.2004
Beiträge: 6

virusiloveu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Overclokingmöglichkeiten bei ElitegroupMB

Hi Zusammen,

also ich hätt da mal folgendes Problem (mal ganz davon abgesehen, dass ich OC technisch doch eher zum Bereich Amateur gehöre):
ich hab mein Board (Elitegroup N2U400a-V1.0) mit nem 2500+ versehen.
Der Prozessor lief bei nem Freund auf nem Abit Board (bitte nicht nach Details fragen, ich hab nur die Packung von außen gesehen) problemlos auf 2083 MHZ (also 2800+) via Multi im BIOS.
Nun gibt mir mein BIOS diese tolle Möglichkeit allerdings nicht und am Prozessor irgendwelche Brücken "kurzzuschließen" mach ich auch nicht.
Gibt es eine, für Laien durchführbare Möglichkeit, zum Übertakten, in diesem Fall ? Ich hab es softwaretechnisch schon mal mit CLOCKGEN versucht, das ging auch (also in der systemsteuerung änderte sich zwar nix allerdings zeigte ein anderes OC Programm die im CLOCKGEN eingestellte Taktrate immer wiedeer aktualisiert an). Problem dabei ist nur, dass der gut Athlon allerdings bei höherer Leistung auch mehr Saft braucht (Standard laut BIOS 1,64 V VCore) dies aber softwaretechnisch nicht einzustellen war. Also ab ca. 1950 MHz aufwärts fing es an total instabil zu werden.

Also, mal realistisch, gibt es eine Chance diese Konstellation dauerhaft stabil auf mdst. 2100 MHz zu bekommen. Ach ja, falle es wichtig ist, der RAM ist 2x 512 MB Infinieon, 333 (LC 2 oder 3 weiß ich nicht aus dem Kopf und zum Aufschrauben hab ich grad keinen Bock, kann ich aber machen, wenn wichtig). Aber bitte keine tiefschürfenden Vorschläge, wie "klar geht das, brauchst dir bloß n anderes Board zu kaufen !" oder so.


Vielen Dank

-Der OC-Anfänger-
virusiloveu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2004, 08:19   #2 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Elitegroup Boards sind nicht fürs overclocking gebaut, deshalb sind die ja auch einiges Günstiger, die bieten meist nur die Standard Einstellungen für FSB usw.
Multi Verändern ist denke ich nicht drin, du kannst aber nach einem Modofozoerten BIOS suchen, da kannst du dann meist mehrere FSB einstellungen auswählen.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2004, 08:34   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.03.2004
Beiträge: 6

virusiloveu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

gerne, wenn du mir in kurzen worten umschreibst, was das genau ist und wo ich das her bekomme und wie ich es auf meinen Rechner bekomme (ich weiß, viele Fragen aber ich hab's ja hier mit Profis zu tun ).
Ach ja und falls es da um so sachen, wie BIOS-flashing gehen sollte (jaja, das eine oder andere hab ich schonmal gehört ), wär es klasse, wenn du mir eine Methode unter WINDOOF schildern könntest, denn um erhlich zu sei, fühl ich mich im DSO-Prompt nicht so sehr wohl.


Vielen Dank
virusiloveu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2004, 10:18   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 23.02.2004
Beiträge: 220

>k!nG$!z3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von pirke
Multi Verändern ist denke ich nicht drin, du kannst aber nach einem Modofozoerten BIOS suchen, da kannst du dann meist mehrere FSB einstellungen auswählen.
whats that??? hab ich ja noch nie gehört. biite mal aufklären...
>k!nG$!z3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2004, 11:04   #5 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von >k!nG$!z3
Zitat:
Zitat von pirke
Multi Verändern ist denke ich nicht drin, du kannst aber nach einem Modofozoerten BIOS suchen, da kannst du dann meist mehrere FSB einstellungen auswählen.
whats that??? hab ich ja noch nie gehört. biite mal aufklären...
er hat sich halt verschrieben, ich denke das sollte "modifizierte bios version" heißen. das sind halt bios versionen bei denen z.B. per modbin oc oder andere features freigeschaltet wurden.
@virusiloveu
das mit dem flashen unter win unterstützt afaik momentan nur asus
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2004, 11:23   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 09.08.2003
Beiträge: 235

POINT wird schon bald berühmt werden

Standard

Also ich kann mit meinem billig shuttle auch in win Flashen...
Muss mal halt nach dem richtigen Tool suchen...

mfg
THE POINT
POINT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2004, 12:32   #7 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.02.2004
Beiträge: 845

amdxxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von redfalcon
@virusiloveu
das mit dem flashen unter win unterstützt afaik momentan nur asus
Falsch :p meine Gigabyte macht des auch per winflash utility... ich wollts nur mal anmerken.
amdxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2004, 13:01   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.03.2004
Beiträge: 6

virusiloveu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

na find ich ja klasse, dass es auch geht aber wenn mir jetzt vielleicht mal jemand ne kurze Anleitung posten könnte, wie, wär mein Tag gerettet
virusiloveu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2004, 13:02   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.03.2004
Beiträge: 6

virusiloveu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von POINT
Also ich kann mit meinem billig shuttle auch in win Flashen...
Muss mal halt nach dem richtigen Tool suchen...

mfg
THE POINT
und für ein hinweis, wie dieses Toll heißt, bzw, wo man solche tools für das jeweilige Mobo findet wär ich dir sehr dankbar.
virusiloveu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2004, 13:25   #10 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.02.2004
Beiträge: 845

amdxxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hersteller seite?
amdxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2004, 13:49   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.03.2004
Beiträge: 6

virusiloveu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard negativ

da gibbet zwar n bios update, aber ob dieses Multi kann ist leider nciht ersichtlich. Außerdem ist mir die Variante BIOS über das DOS-Prompt aufzuspielen ein wenig zu heikel, da ich keinen Bock hab, mir meine einziges MB zu zerschießen
virusiloveu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2004, 14:39   #12 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Flashen unter Win ist nicht ratsam, 1. wird es von dfen wenigsten herstellen unterstüzt und 2. ist es unischerer als unter DOS, da unter Win dem Flashvorgang andere Programme ins Gehege kommen können.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2004, 14:44   #13 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

@ virusiloveu:

Hm, meinste echt, unter Windows ist das sicherer???
Normalerweise sind die Anleitungen für die Flasherprogramme narrensicher beschrieben (es sei denn, Du hast ein falsches Bios downgeloaded und willst es flashen, aber dann haust Du das Board afaik auch unter Win wech (oder?)).

So wie es scheint, hast Du einen ungelockten 2500er, da würde es sich evtl. lohnen, ein OC-fähiges Board zu holen, damit kannst Du normalerweise den Prozi bis auf das Niveau eines 3200er übertakten ohne den FSB zu übertakten, bis 3000er sogar vermutl. ohne vcore zu erhöhen (geht zumindest bei meinem ASUS mit 2500er).
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2004, 14:49   #14 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

BIOS Update unter DOS ist sicherer, da DOS immer nur ein Programm ausführen kann, also nicht Multitasking fähig ist, unter Windows könnte abe zeitleich ein anderer prozess auf hardware zugreifen und damit dem Flashvorgang stören.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2004, 15:31   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.03.2004
Beiträge: 6

virusiloveu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

yho, ich seh schon, ich werd wohl nich um n anderes board rumkommen...irgendwelche empfehlungen ???
virusiloveu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2004, 15:59   #16 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

--> Kaufberater.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2004, 19:53   #17 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 23.02.2004
Beiträge: 220

>k!nG$!z3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

zum OCen eins mit NFORCE2 chipsatz.
ansonsten das was oben steht.
>k!nG$!z3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
elitegroupmb, overclokingmöglichkeiten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:19 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved