TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2004, 09:45   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.06.2004
Beiträge: 3

timur770 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Frage: Wie kann man graphikk. übertakten

Hi
kann mir mal bitte jemand schreiben wie ich meine graphikk.
übertakten kann!!!

hab nämlich noch nichts drüber gefunden ne anleitung oder sowas in der art wär cool



PS: hat jemand ne anung wie ich ein bios-flash machen kann
zu meinem model (P4S553VX) find ich nix! (leider )
timur770 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2004, 12:06   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Hallo,

erstmal z.B. RivaTuner runterladen und installieren.
Dann das Tool starten
-> Customize
-> low-level System Settings
-> enable low-level Hardware overclocking
-> dort "core" und "memory" in KLEINEN Schritten von etwa 5 MHz hochstellen
-> "Test"
-> "übernehmen"
-> "save" ("speichern")

danach ein hardwarehungriges Spiel starten, oder einen Benchmark wie 3DMark03 oder für ältere Karten ohne DX9 Unterstützung 3Dmark2001SE
laufen lassen und die oben genannten Schritte so lange wiederholen, bis sich in einer 3D-Anwendung Grafikfehler zeigen. Dann 5-10 MHz zurücktakten und sehen, ob es stabil läuft.

edit://
Zitat:
PS: hat jemand ne anung wie ich ein bios-flash machen kann
zu meinem model (P4S553VX) find ich nix! (leider )
Ist das eigentlich 'ne Karte oder onBoard-Grafik? oder was? Hab bei Google nämlich nix mit der Bezeichnung gefunden.

-wäre hilfreich, wenn du dein ganzes System posten könntest
-warum eigentlich bios flashen? läuft was nicht?
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2004, 13:37   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.06.2004
Beiträge: 3

timur770 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Erstmal danke für die schnelle antwort
ich konnte mir leider den RivaTuner noch nicht runterladen
ich glaub der serva is überlastet ich probiers später nochmal!
(wenns geht kannst du ihm mir ja per e-mail schicken timur770@freenet.de)


mein system

P4 2,40 Ghz (18mal 133) Northwood
782 mb sdram 2100(166)
64mb geforce4 mx 460
und mein mainboard model is P4S553VX und das brauch ich ja für den bios- flash und denn brauch ich weil ich mein cpu übertakten will mit meim momentanen bios(ich kann damit nichts [Brand: Award Software, Inc. Version: ACPI BIOS Revision 1001 ]) is das aber leider nicht möglich!!!

wenn ich aws vergessen hab schreib mir einfach
timur770 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2004, 14:46   #4 (permalink)
hanuta
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Kann es sein das Dein Mainboard aus einem Komplett-PC von Aldi oder Lidl stammt?

Hersteller ist ASUS www.asuscom.de
Aber das Model gibt es dort nicht, nur P4S553E oder P4S553VM

schau nochmal nach wie Dein Mainboard genau heist
  Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2004, 15:45   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Nach Riva Tuner kannste auch Googlen, falls der Guru3D-Server nicht will. Kann aber auch sein, das auf vielen Seiten das Traffic-Limit am Ende ist (weil Monatsende).

BiosUpdates bei OEM-Mainboards aus Komplettrechnern sind immer so 'ne Sache... Nützliches Tool um an sämtliche Bios-Daten zu kommen ist hier runterzuladen: http://www.unicore.com/biosagent/ba.exe

Aber dein Prozessor ist nicht das eigentliche Problem - eher die Grafikkarte. Wenn du mehr Leistung (zum zocken...) brauchst, mußt du dort ansetzen.
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2004, 17:33   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.06.2004
Beiträge: 3

timur770 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

mein mainboard kommt aus einem sch*** komplet system von
sony(so nie) !!!
ja die grafikkarte is das gröste prob
achso das mit dem RivaTuner hat jetzt geklapt binn jetzt bei 5300 3b marks von 4800 aber es geht noch höher!!!

was würdest du den für ne grafikkarte so vorschlagen
ati 9800pro???

weiß jetzt trozdem jemand wie ich mein cpu übertakten kann ich weiß das
er auf 3,33 ghz kommen kann wenn man das mit dem bios hinbekommt
gibs nich ein programm mit dem man das verstellen kann????
würd mir sehr weiterhelfen

hätt ich mir doch bloß nie ein pc von sony gekauft

mfg timur770
timur770 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2004, 17:39   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Andy0601
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 1.098

Andy0601 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich denke, da das Mainboard aus einem Komplett-PC ist, das es entwerder begrenzte oder gar keine OC-Möglichkeiten gibt. Ich hab das selbe Problem mit nem Komplett-PC, jedoch ohne vernünftiges Board sind alle Verusche zwecklos. Außerdem: mit dem Ram wirst du auch nicht weit kommen... du brauchst mindestens 333er-Reigel um was zu erreichen.

Außerdem: Ich hab noch nie 782 MB ram gesehen....wohl eher 768 !!
Andy0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2004, 19:35   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von timur770
sdram 2100(166)
PC2100 = 133 MHz
PC3200 = 166 MHz

Was hast du denn nu?
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2004, 20:21   #9 (permalink)
hanuta
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

schonmal bei der Sony Seite nach Updates nachgeschaut?
  Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2004, 14:24   #10 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 23.08.2004
Beiträge: 1

csc.fetti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Hallo,

erstmal z.B. RivaTuner runterladen und installieren.
Dann das Tool starten
-> Customize
-> low-level System Settings
-> enable low-level Hardware overclocking
-> dort "core" und "memory" in KLEINEN Schritten von etwa 5 MHz hochstellen
-> "Test"
-> "übernehmen"

danach ein hardwarehungriges Spiel starten, oder einen Benchmark wie 3DMark03 oder für ältere Karten ohne DX9 Unterstützung 3Dmark2001SE
laufen lassen und die oben genannten Schritte so lange wiederholen, bis sich in einer 3D-Anwendung Grafikfehler zeigen. Dann 5-10 MHz zurücktakten und sehen, ob es stabil läuft.
hatte zufällig dieses thread gefunden und alles so befolgt.

habe core clock von 249.8 auf 315 und memory clock von 333.0 auf 418.5 hochgeschraubt.

leider merke ich keine verbessereung der leistung (bezogen auf die fps).

habe ich zuviel vom overclocken erwartet, oder habe ich wohl was vergessen/falsch gemacht, denn wie gesagt die fps sind so wie immer, nur im 3dmark2001se habe ich knapp 1000 pkt mehr (von 3874 auf 4803).

wie bekomme ich mehr fps, oder mache ich mir was vor ?

grüße fetti
csc.fetti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2004, 14:51   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Dr. BeSt
Zitat:
Zitat von timur770
sdram 2100(166)
PC2100 = 133 MHz
PC3200 = 166 MHz

Was hast du denn nu?
PC2100 = 133 MHz
PC2700 = 166 MHz
PC3200 = 200 MHz

SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
frage, graphikk, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was kann ich noch übertakten ? xD Mef CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 5 24.02.2007 17:19
Wie hoch kann ich dir 7800GT übertakten? hawk2002 Grafikkarten Overclocking 1 04.12.2005 13:53
Wie weit kann man die 9800XT übertakten? Chrysler@Diersfordt Grafikkarten Overclocking 26 17.09.2004 21:11
Frage zum übertakten Gast Overclocking - Übertakten 2 18.08.2003 21:49
AMD Thunderbird @750, wie kann ich den übertakten? Gast AMD: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved