TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2004, 07:55   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.10.2004
Beiträge: 1

Danger_Dustin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Epox 8K3A + Mobile XP 2400 takten

Hallo!

Ich hab noch nicht wirklch Erfahrung mim takten, will aber nun endlich mein Glück versuchen, da wenn ich es nie mache auch keine Praxis zu Stande kommt =)

Ich hab schon viel zum Mobile und auch ein bisschen zu meinem Board gelesen, doch weiß ich noch nicht genau wie ich beim takten am besten Schritt für Schritt vorgehe und wo genau die Grenzen meines Systems liegen (hab neuen 1GB DDR Infionion ori RAM).

atm läuft die Kiste mit vcore 1.6 multi 11 und FSB 166 (der vcore is denk ich mal zu hoch)

ich hab gelesen dass ich wenn ich bei dem Board den FSB auf über 166 erhöhe auch die PCI.Schnittstelle (irgendwas mit PCI... ) übertakten würde, wovon mir jemand abgerate hat.
1.Stimmt das? und 2. Sollte ich das tunlichst vermeiden?

wenn ja bleibt ja ab FSB 166 nur noch takten via multi ...

....wie würde ich das dann am bestem anstellen? hab mir schon Motherboardmonitor 5 und Prime95 besorgt.
Also am meisten würde mir helfen wenn mir jemand Schritt für Schritt erläutern könnte wie ich vorgehe....also zB Starte mit den und den Settings und arbeite dich so und so Schrittweise vor....

schonmal vielen Dank für eure Mühe!

MfG Michael
Danger_Dustin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2004, 09:11   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard

OK. Mal prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten zum Übertakten: Multiplikator oder FSB erhöhen.
Es gibt bestimmte "Standard"-FSB-Takte, die im wesentlichen vom Mainboard abhängen; bei aktuellen Mainboards sind das 100/133/166/200 MHz (DDR).
Dein Board hat, soweit ich gesehen hab, einen KT333-Chipsatz. Der unterstützt, wenn überhaupt, offiziell nur einen FSB von max. 166MHz. Alles darüber hinaus ist Übertaktung.
Nun ist es so, dass oft der Takt von PCI- und AGP-Bus rechnerisch an den FSB gekoppelt ist. Das heißt, bei einem FSB von 166MHz wird ein Teiler von 5 für den PCI-Bus eingestellt, so dass dieser mit seinem Standard von 33MHz läuft (166:5 = 33).
Einige Boards bieten auch die Option an, den PCI- und AGP-Takt unabhängig vom FSB festzusetzen. Das hat den Vorteil, dass bei Übertaktung des FSB außerhalb der offiziellen Grenzen der Takt des PCI und AGP konstant bleibt; bliebe der Teiler für den PCI z.B. fest bei 5, so hättest Du bei 200MHz FSB schon 40MHz für den PCI.
AGP- und PCI- Übertaktung ist nicht empfehlenswert, da es keine Mehrleistung bringt, sondern nur für Instabilität sorgt; viele PCI-Karten und per PCI angebundene Komponenten wie der Onboard-IDE-Controller machen den höheren Takt nicht mit.
Es hängt nun von Deinem Board ab, was Du machen kannst. Wenn es einen AGP/PCI-Lock hat (d.h. den Takt unabhängig vom FSB festsetzen kann) kannst Du den FSB übertakten. FSB-Übertaktung bringt mehr als den Prozessor per Multiplikator zu übertakten (siehe unten), da dabei unter anderem auch die Speicheranbindung erhöht wird.
Probier halt einfach mal aus, den FSB ein paar MHz höher zu setzen, und lass Dir dann z.B. von SiSoft Sandra den Takt des PCI-Bus (bei Motherboard-Eigenschaften) anzeigen. Ist er höher als 33MHz, so wird das nicht funktionieren.
Abgesehen davon bezweifel ich, dass Dein Chipsatz selbst einen viel höheren Takt als 166MHz vertragen wird. Ausprobieren !

Die zweite Möglichkeit ist, den Multiplikator zu verändern. Dabei wird nur die Geschwindigkeit des Prozessors erhöht; das ist für den Anfang vielleicht eher zu empfehlen.
Ich würde den Multiplikator in 0,5er Schritten erhöhen. Allerdings musst Du kucken, ich hatte mal ein KT333-Board, bei dem der XP-M darauf den Multiplikator, der im Bios eingestellt war, ignoriert hat. Auch ausprobieren !
Also wie gesagt, den Multi in 0,5er Schritten erhöhen, jeweils Windows booten, mal kucken ob alles so läuft. Dann mal Prime für ne halbe Stunde laufen lassen, wenn Fehler auftreten, die VCore ein bisschen erhöhen (um das niedrigst mögliche), und den genzen Vorgang wiederholen.
Die VCore würd ich nicht über 1,8V setzen. Falls es selbst mit dieser VCore nicht stabil läuft, Takt wieder runter.
Bei der ganzen Aktion natürlich immer mit MBM die CPU-Temperatur im Auge behalten; alles über 60° ist inakzeptabel.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen; viel Spaß !
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2400, 8k3a, epox, mobile, takten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Raid und Epox 8K3A/+ Jonny AMD: CPUs und Mainboards 7 17.07.2003 16:47
Epox 8K3A+ JackL AMD: CPUs und Mainboards 10 24.01.2003 21:09
Epox 8K3A/+ tm131 AMD: CPUs und Mainboards 19 22.11.2002 13:25
Epox 8K3A+ temps Gast AMD: CPUs und Mainboards 2 22.11.2002 13:25
Multi beim Epox 8K3A+ Zad AMD: CPUs und Mainboards 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved