TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2004, 21:25   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard Kingston ValueRAM CL3 OC-bar/Timings? Hat jdm. Erfahrung?

Hi,

ich weiss, dass solche fragen eher zu nix führen, aber ich habe schon diverse Hardwaresites abgeklappert und irgendwie hat keine diesen Speicher getestet

also wenn jemand nen test vom 512MB Kingston ValueRAM PC3200 CL3 kennt, kann er den ruhig mal posten

oder hat zufällig jemand den speicher bereits und hat ihn OC? bzw. verwendet dieser jemand aggressive Timings?

zur Zeit ist bei mir auto, was soviel wie 3-3-3-8 heisst bei FSB200 (jaja der A64 hat keinen FSB, aber ich nenn den mal fürn RAM so )

in sandra gibts dann auch nur 2700MB/s, obwohl 3200 möglich wären, ich würde halt ganz gerne so 2900-3000MB/s erreichen

und wo wir schon beim thema sind, hat eigentlich jemand geschaft nen A64 Newcastle auf über 2,5ghz zu takten? weil das scheint so ne schmerzgrenze zu sein...

thx

[EDIT]
im BIOS von meinem ASUS K8N mit NFroce3 kann ich zwar den AGP festmachen, aber nicht den PCI, womit kann ich denn feststellen ob der dann mit hochgeht, oder wie kann ich das verhindern? thx :P
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2004, 07:39   #2 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

wieso testest du nicht einfach ob sich die timings schneller einstellen lassen ?
entweder macht der ram das mit oder nicht, abrauchen wird er deshalb nicht

timings kannst du mit dem nvidia-tool von windows heraus machen, außer die CL zeit
mit clockgen kannst du am fsb/htt takt ebenfalls von windows heraus rumschrauben, ist besser geeignet als das nvidia-tool
vorteil beider tools - einstellungen sind nur temporär und nach einem neustart/absturz wieder auf den bioseinstellungen

ist der agp fix ist der pci auch fix
obs stimmt kannst du einfachst mit clockgen feststellen, zeigt dir den agp und pci an


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2004, 10:58   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

Hi,

erstmal danke für die tipps und die Proggies zum testen

habe bereits mit Memtest86+ nen 20min test auf FSB220 bei 3-3-3-8 gemacht und verlief soweit ganz gut, wie lange sollte ich den testen für eine ~95% sichere stabilitätsaussage? weiviele h testet ihr denn so?

werde dann mit den tools spielen und auch mal die cpu mit prime95 versuchen etwas höher zu takten
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2004, 14:54   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

prime95 kannst Du auch zum Testen vom Speicher nutzen. Die aktuellste Version bietet da entsprechende Optionen. Wenn der 15-30min ohne Fehler läuft, dann kann man schon relativ sicher sein, dass es stabil ist.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2004, 16:59   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von freezer
prime95 kannst Du auch zum Testen vom Speicher nutzen. Die aktuellste Version bietet da entsprechende Optionen. Wenn der 15-30min ohne Fehler läuft, dann kann man schon relativ sicher sein, dass es stabil ist.
des is doch dann beim torture test die #3 fürn ram und die #2 für die cpu und #1 is zwar für beide, dauert aber länger um fehler zu finden(wenn der pc also abstürzt und du nicht weisst obs an cpu oder ram liegt...)
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2004, 17:59   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

schadet es eigentlich sehr wenn ich die dimm-spannung erhöhe auf 2,7 oder 2,8V?

dass es schadet ist klar, ich meine die Lebensdauer geht runter, aber wenn ich viel mit dem FSB erreichen will, muss ich da schon hoch gehen oder?
zumindest wirds im OC Guide von TweakPC so gemacht, da soll ein ähnlicher speicher wie meiner sogar 241Mhz FSB gepackt haben, bei 3-3-3-8, was echt top wäre

PS:
was wärme angeht, ich habe ein chieftec CS-601 und 3 Gehäuselüfter sind schon drin + Zalman und es wird noch ein 4.ter kommen und habe auch ein Be Quiet 400W mit 92er und 80er lüfter, sollte doch zum OC reichen denke ich , außerdem sind 2 am NT angeschlossen, dass ja tempabhängig steuert, der 3te is vor den HDDs am Mobo, so dass er voll mit 2500rpm dreht, da ich die HDDs doch am liebsten so kühl wie möglich halte ~30°C
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2004, 18:18   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Jlagreen
schadet es eigentlich sehr wenn ich die dimm-spannung erhöhe auf 2,7 oder 2,8V?

dass es schadet ist klar, ich meine die Lebensdauer geht runter, aber wenn ich viel mit dem FSB erreichen will, muss ich da schon hoch gehen oder?
zumindest wirds im OC Guide von TweakPC so gemacht, da soll ein ähnlicher speicher wie meiner sogar 241Mhz FSB gepackt haben, bei 3-3-3-8, was echt top wäre

PS:
was wärme angeht, ich habe ein chieftec CS-601 und 3 Gehäuselüfter sind schon drin + Zalman und es wird noch ein 4.ter kommen und habe auch ein Be Quiet 400W mit 92er und 80er lüfter, sollte doch zum OC reichen denke ich , außerdem sind 2 am NT angeschlossen, dass ja tempabhängig steuert, der 3te is vor den HDDs am Mobo, so dass er voll mit 2500rpm dreht, da ich die HDDs doch am liebsten so kühl wie möglich halte ~30°C
mein 266 läuft auf 33 mit 2,8voltz und des schon seit 3,5 jahren... also viel kanns net schaden
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2004, 18:38   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

hehe :P

hab grad 2,7V mit 230 ausprobiert, aber da wollte windows ned booten, jetzt habe ich 225 mit 2,7V, werde aber nochmal 2,8V und mehr probieren, der Kingston scheint ganz gut zu gehen, auch wenn die Latenzen mit 3-3-3-8 eher hoch sind, ist mir aber egal

PS:
während dem ram OC, OC ich die CPU noch ned, da ich die den multi runtersetze, ich hoffe mal ned, dass das ram bei cpu oc, plötzlich aufgibt

[EDIT]
kann es sein, dass Prime95 nicht korrekt ist? es zeigt mir bei CPU Take 2475Mhz, obwohl er laut Windows und Bios auf 2185Mhz läuft

PS:
was ist denn BUGCODE_USB??? windows meldet das beim blue screen bei 230Mhz, heisst das etwas, dass der USB OC wird oder was....
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2004, 09:24   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Jlagreen
hehe :P

hab grad 2,7V mit 230 ausprobiert, aber da wollte windows ned booten, jetzt habe ich 225 mit 2,7V, werde aber nochmal 2,8V und mehr probieren, der Kingston scheint ganz gut zu gehen, auch wenn die Latenzen mit 3-3-3-8 eher hoch sind, ist mir aber egal

PS:
während dem ram OC, OC ich die CPU noch ned, da ich die den multi runtersetze, ich hoffe mal ned, dass das ram bei cpu oc, plötzlich aufgibt

[EDIT]
kann es sein, dass Prime95 nicht korrekt ist? es zeigt mir bei CPU Take 2475Mhz, obwohl er laut Windows und Bios auf 2185Mhz läuft

PS:
was ist denn BUGCODE_USB??? windows meldet das beim blue screen bei 230Mhz, heisst das etwas, dass der USB OC wird oder was....
der ram kann die usb-daten nimmer richtig speichern udn meldet deshablb, dass es am usb liegt... hat aber nix mitm usb zu tun, sondern wie du sagtest mitm ram (oder mit der nb, weil der usb controller wird ja durch northbridge über southbridge gesteuert, und da die northbridge versagt (zu hoher front side bus), versaagt auch die southbridge und dann der usb controll-teil der southbridge...
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2004, 20:53   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

so nach dem ich ne weile wieder standardtakt hatte, habe ich grad wieder 225 FSB probieren wollen mit ner spannung von 2,8V, allerdings meldete siche Windows beim booten beim start von AntiVir mit:

Parity Check Error / Memory (usw. Bluescreen)

gut dachte ich, ist halt zu hoch also auf 215 runter usw usw und jetz habe ich wieder FSB200, der fehler aber bleibt!!!! jetzt lasse ich Memtest86+ seit 5 Min laufen und noch keine Fehler, aber mal sehen

was soll ich machen??? habe 2x 512MB und habe nun beide Module einzeln ausprobiert und trotzdem ist der Fehler da....

habe ich jetzt quasie das RAM "zerstört", was aber irgendwie komisch ist, da der Memtest mal bei 230Mhz stabil 45min lang ging und den Gesamttest 1 mal geschafft hat

was auch sehr auffällt ist, dass es immer ins Windows reingeht, nur wenn AntiVir XP startet, kackt er ab, hat es damit zu tun???

Plz help, bin schon echt am verzweifeln und langsam glaube ich, dass ich verflucht bin oder sowas, denn jedesmal wenn ich versuche was zu OC habe ich ein Prob, ob Graka, CPU oder RAM ist egal....

der RAM ist 1 Woche alt und ich habe keinen Bock wieder in den Laden zu rennen, nachdem ich schon die Graka zurückgebracht habe...

PS:
bin ich froh, dass ich noch nen Laptop habe, so kann ich auf eure Hilfe hoffen, auch wenns Sa abend ist

[EDIT]
wie lange sollte ich denn Memtest laufen lassen? so bis der erste durchlauf fertig ist oder?

wenn des klappt starte ich mal im abgesicherten Modus und haue die AntiVir ***** weg, allerdings habe ich auch das Gefühl, dass das ganze ned am speicher, sondern am WinXP SP2 liegt, denn das zickt schon ne Weile rum, zb. habe ich ja mit dem A64 ja diesen Ausführungsschutz, nun hat er seit letzter woche angefangen lauter progs zu sperren, zuerst wars der rechtsklick beim explorer, der war nicht mehr zugelassen, dann nero, so dass ich die in den eigenschaften wieder auf "erlaubt" setzen musste

gut, dass ich eh vorhatte morgen ein Win2000 wieder aufzusetzen, denn das SP2 ist, sorry wenn ich das sage, aber der *piep* *piep* *piep* *piiiiiiiiiiieeeeeep*, den ich je gesehen habe

so memtest nun seit 13min ohne fehler....

[EDIT II]
so Memtest lief nun 23min ohne probs und zeigt unter "pass" ne 2 an, werde nun das 2te modul wieder einbauen und den abgesicherten modus starten, oder "letzte bekannte konfig", wenn das klappt, dann war das wieder ein kapitel der sinnlosen windows fehler....
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2004, 21:16   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

das ist echt der HAMMER, jetzt boote ich mir nix dir nix mit "letzte bekannte funktionierende konfig" under der GEHT, ja der GEHT

so ne sch**sse, das kann doch echt ned sein, ist da ne OC sperre in SP2 oder was, jedenfalls packe ich grad schon meine Win2000 SP4 CD aus, mit dem hatte ich nie probs, nur der neue SATA Controller war ein grund, weshalb ich dachte, dass XP wohl besser ist, aber da habe ich mich wohl geirrt ....
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cl3, erfahrung, jdm, kingston, ocbar or timings, valueram


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kingston ram mit Timings und Frequenz Problemen Gast AMD: CPUs und Mainboards 7 03.01.2004 21:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved