TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2004, 16:57   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.12.2004
Beiträge: 15

Skop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Erste Übertaktung + Arcticlüfter "kurzschließen"

Hallo,
einen schönen 4. Advent wünsche ich!
Ich habe vor zwei Tagen einen Athlon XP 2500+ auf einem ABIT NF-7 V.2-Board mit 3200er Infineon-RAM höhergetaktet (@3000+)...

Standard-Multi: 11
Aktueller Multi: 10,5

Standard-FSB: 166 MHz
Aktueller FSB: 200 MHz

Standard-Vcore: 1,65 Volt
Aktueller Vcore: 1,675 Volt


Mit "Prime 95":

Standard-Gehäuse-Temp.: 38°
Aktuelle Gehäuse-Temp.: 42°

Standard-Prozessor-Temp.: 59°
Aktuelle Prozessor-Temp.: 63 °

Stromverbrauch vorher: 118 Watt
Stromverbrauch nachher: 130 Watt


Das Problem ist offensichtlich: Gehäuse- und Prozessortemperatur sind zu hoch. Letzteres ist kein Wunder, handelt es sich beim CPU-Kühler doch um einen "Copper Silent 2 TC", der erst bei Temperaturen von über 70° sein Leistungshoch erreicht. Jedoch hat das Gehäuse drei Lüfter:

- einen belüftenden Papstlüfter mit 1600 U/min.;
- einen entlüftenden "CoolerMate LED" mit konstant 1800 Touren;
- einen entlüftenden "Arctic Fan Pro 2L TC", der nur recht gemächlich hochregelt.




Frage:
Ich würde nun gerne bei den beiden (temperaturgeregelten) Arcticlüftern den Temp.-Fühler abklemmen und "kurzschließen", sodass sie mit maximaler Drehzahl laufen.
>>> Wer hat das schon mal gemacht und kann mir sagen, wie viel lauter die werden? Falls jemand die Lüfter mittels Regelung betreibt: Ab wieviel Umdrehungen werden sie wahrnehmbar lauter?

Gruß
Skop
Skop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2004, 17:01   #2 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.02.2004
Beiträge: 845

amdxxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Habs auch shcon gemacht muesste auch noch irends wo heir nen thread sein, dazu musst du einfach diese "fühler" abpitschen und die kabel zusammen machen dann rennt der dauer auf voller leistung.
amdxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2004, 17:04   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

ich hatte die bis auf2000rpm, und waren absolut unhörbar, und das waren se wirklich,
des war genau 1 lüfter in dem pc, der rest passiv, und der eine lüfter war im NT, konnte nix von dem hören,
HDD war auch extrem gedämmt, also wäre der lüfter die einzige lärmquelle gewesen, hatte laut monitor knapp unter 2000rpm,
max is 2500rpm, wird aber net later sein, oder net viel
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2004, 17:30   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.12.2004
Beiträge: 15

Skop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Vielen Dank.
Dann werde ich mich erst mal dem Gehäuselüfter widmen...

Eine Frage, die ich zu stellen vergessen hatte:
Ich habe den Northbridgelüfter gegen einen Passivkühler ausgetauscht. Ist meine Annahme richtig, dass ich keine erhöhte Northbridgetemperatur zu befürchten habe, da das Board für die jetzigen FSB200/400 ausgelegt ist, es sich also innerhalb der Spezifikationen befinde?

Gruß
Skop
Skop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2004, 17:56   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

nicht viel, aber natürlich wird sie wärmer,
je mehr takt sie gebne muss destomehr wärme wird erzeugt, die ist aber dann immernoch in normalem rahmen.
besonders da du jetz die lüfter "kurzschliesst" (hört sich kriminell an ^^)
wird die temp vllt. sogar noch sinken
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2004, 19:14   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Es gibt noch ne Möglichkeit:

Popel den Tempsensor vom CS 2 aus den Kühlrippen raus und kleb ihn mit Wärmeleitkleber unten an die Kupferplatte. Das geht auch recht gut. Aber ist dir vielleicht zu viel Arbeit.
Temperaturfühler Überbrücken geht natürlich auch.
Meine Northbridge am NF7 ist auch passiv gekühlt. Selbst bei 10 x 250 (500mhz) @ 1,7 Volt Chipsatzspannung verbrennst du dir nicht die Pfoten dran. Die dürfte so 50°C.... maximal 60°C haben
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2004, 23:12   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.12.2004
Beiträge: 15

Skop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Weberli
Popel den Tempsensor vom CS 2 aus den Kühlrippen raus und kleb ihn mit Wärmeleitkleber unten an die Kupferplatte. Das geht auch recht gut. Aber ist dir vielleicht zu viel Arbeit.
Wenn ich recht verstehe, muss ich dazu den Kühler demontieren und den Temperatusensor am Rand der Unterseite ankleben?

Zitat:
Temperaturfühler Überbrücken geht natürlich auch.
Ich hab's mal mit dem Arctic-Gehäuselüfter gemacht. Der dreht jetzt mit 3000 U/min. Für's Wohnzimmer ist das jetzt nix mehr. Bis etwa 2200 Umdrehungen ist er leise, darüber wird er wahrnehmbar. Leider hat sich aber dennoch kein wirklicher Abwärtstrend der Temperaturen eingestellt (1-2 Grad vielleicht), trotz dass die beiden Rauslüfter jetzt mit 2500 und 2000 Umdrehungen gehen.

Zitat:
Meine Northbridge am NF7 ist auch passiv gekühlt. Selbst bei 10 x 250 (500mhz) @ 1,7 Volt Chipsatzspannung verbrennst du dir nicht die Pfoten dran. Die dürfte so 50°C.... maximal 60°C haben
Prima! Dann bin ich beruhigt.
Danke auch an NPM | Destructor.

Gruß
Skop
Skop ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
arcticlüfter, kurzschließen, Übertaktung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nach Übertaktung "Fiepen". Wie kann man das unterbinden? laurooon CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 11 19.04.2010 13:56
[News] Ubuntu 10.4: Erste Beta von "Lucid Lynx" erhältlich TweakPC Newsbot News 4 21.03.2010 17:41
[News] Erste Screenshots zum Shattered Horizon Content Pack "Moonrise" TweakPC Newsbot News 1 08.02.2010 16:22
Rechner "laggt" / "hängt" / "stockt" adidas Windows & Programme 2 31.03.2007 19:35
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 10:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:36 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved