TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2005, 11:41   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von X.T.C
 

Registriert seit: 05.08.2004
Beiträge: 19

X.T.C befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kann 2500+ nicht weit takten

Hallo erstmal,
Vor kurzem habe ich bei Ebay einen gebrauchten 2500+ gekauft mit dem Stepping AQZEA, der unlocked ist.
Doch dieser geht gerade mal bis 2000 Mhz und weiter kratzt er ab. Vcore habe ich schon gehoben und Multi auch öfters verstellt, doch nichts hilft. Hab ihn sogar bei einem Freund schon eingebaut, da ist das gleiche Problem.

Ich habe jetzt die Vermutung, dass der vorherige Besitzer mit der CPU irgend was gemacht hat, dass er jetzt nicht mehr so gut geht.

Mein sys.:
Asrock K7S8XE+
350W Netzteil

Sys. vom Freund:
Asus A7N8X-E Deluxe
300 Netzteil
X.T.C ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 12:03   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Kann 2500+ nicht weit takten

schonmal überlegt das einfach net mehr geht? irgendwo is halt ende, und die cpus sind halt dazu da das sie bei standardtakt stabil arbeiten, alles andere is bonus
ausserdem was sollen wir dazu sagen? geht halt net weiter, kann ma nix machen
wenn man mal davon ausgeht das du richtig kühlst dann ja wie ich gsagt hab nix mehr zu machen
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 12:20   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von X.T.C
 

Registriert seit: 05.08.2004
Beiträge: 19

X.T.C befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kann 2500+ nicht weit takten

Ich hätte gedacht, dass hier mir jemand sagen könnte, ob man da was machen kann, denn für einen 2500+ mit diesem Stepping, müsste man doch irgendwie mehr rausholen können, als 2000 mhz. Man könnte auch einfach eine Antwort geben, was der Grund für einen evtl. Defekt sein könnte. Und an der Kühlung liegts auch nicht.
X.T.C ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 12:21   #4 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kann 2500+ nicht weit takten

Zitat:
Zitat von NPM | Destructor
schonmal überlegt das einfach net mehr geht? irgendwo is halt ende, und die cpus sind halt dazu da das sie bei standardtakt stabil arbeiten, alles andere is bonus
ausserdem was sollen wir dazu sagen? geht halt net weiter, kann ma nix machen
wenn man mal davon ausgeht das du richtig kühlst dann ja wie ich gsagt hab nix mehr zu machen

jupp besser könnt man's nicht sagen....der geht einfach nicht weiter und da nützt auch nicht noch mehr vcore was....also lass den auf 2000mhz werkeln und jutt is.....overclocking is nun mal mehr oder weniger glückssache
edit: es könnte evt am ram liegen...wenn der nicht mehr weiter geht dann is auch schluss
edit2: auch wenn der ein ,,gutes stepping´´ hat heißt das noch lange nicht das man den dolle takten kann

Geändert von PUNK´N´ROLL (27.02.2005 um 12:24 Uhr)
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 12:25   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Kann 2500+ nicht weit takten

dashat nix mit nem defekt zu tun, wenn er defekt wäre würde er gar net stabil laufen.
und vom stepping her zu urteilen er MUSS des packen is auch schwachsinn, is nur das die cpus mit dme stepping normalerweise im schnitt weiter gehen , und keine garantie das die cpu weiter geht
is ja auch keine mobile cpu die so weit gehen, von daher is das normal und kein defekt oder sonstwas, kann ja auch sein das der vorbesitzer den verkauft hat weil er net so weit geht
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 12:32   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von X.T.C
 

Registriert seit: 05.08.2004
Beiträge: 19

X.T.C befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kann 2500+ nicht weit takten

Am Ram kanns auch nicht liegen, habe einen 400. Heißt es dann ich habe also Pech gehabt mit dem Cpu und dass er schon am Ende is?
X.T.C ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 12:40   #7 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kann 2500+ nicht weit takten

Zitat:
Zitat von X.T.C
Am Ram kanns auch nicht liegen, habe einen 400. Heißt es dann ich habe also Pech gehabt mit dem Cpu und dass er schon am Ende is?
So sieht es wohl aus.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 17:40   #8 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Grequaid
 

Registriert seit: 02.02.2005
Beiträge: 52

Grequaid befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kann 2500+ nicht weit takten

Dann musst du aber einen sehr schlechten erwüscht haben, denn 2000Mhz ist nun nicht wirklich viel.
Grequaid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 22:13   #9 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.02.2005
Beiträge: 1

ollifratz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kann 2500+ nicht weit takten

hallo
ich hatte auch den athlon 2500 xp
den konnte ich über den fsb bis auf 2250mhz stabil bringen
400mhz ram,333fsb board und cpu!!
hatte den fsb ich glaube bei 195mhz getaktet
jetzt habe ich den athlon 3000+ und da geht immoment nicht viel
da ist schon bei 60mhz drüber schluss!!
ollifratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 21:15   #10 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 09.06.2004
Beiträge: 78

Moehr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kann 2500+ nicht weit takten

Was hast denn genau eingestellt!

hatte einen gelockten 2500+ auf dem selben board
und da sind mindestens 2100 Mhz drin das einen 3200 entspricht!

also müsste mit deinem noch mehr drin sein

Bitte Fsb und Multi und Ram + Vcore
Moehr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2005, 10:14   #11 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 262

Wishmaster2105 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kann 2500+ nicht weit takten

es kann sein,das er nicht höher geht,wegen der Grafikkarte.Hatte das Board auch und da kann man nicht den AGP/PCI Takt fixieren.Probier mal nicht den fsb zu erhöhen sondern setz nur mal den multi rauf.Wenn er dann höher geht,liegt es am PCI/AGP takt.Die Vcore kann man beim Asrock auch nur um 5% erhöhen.
Wishmaster2105 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2005, 11:05   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kann 2500+ nicht weit takten

wenn er auf zwei boards, wovon das ene auch noch in oc kreisen recht beliebt ist nix mit mehr als 2000mhz ist. dann liegts mit hoher wahrscheinlichkeit an der cpu.
das stepping ist zwar ein gutes. aber wie hier schon gesagt wurde, können die erfahrungsberichte nur aussagen das die im schnitt besser zu oc gehen als andere steppings. die wahrscheinlihkeit enen gut zu übertaktenden zu bekommen ist halt besser. aber auch hier gilt. amd hat den als 2500er verkauft mehr muss er nicht. und mehr braucht er nicht können. das ist ein typischer fall von PP. genauso holen einige aus abosuten antiübertakter steppings unglaubliche werte heraus.

auch mit vcore hat das nix zu tun. ich mächte da nur meinen alten thunderbird zu ranholen. das war ein 1000mhz b athlon der lief mit 1,5 volt (statt 1,8 ) auf 1266mhz und auch auf 2volt lief er mit einem mhz mehr nicht mehr stabil.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2500, takten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AMD Athlon XP-A 2500+ wie weit takten? Tweaker on Die AMD: CPUs und Mainboards 3 14.11.2004 16:01
Neue Barton 2500+ nur über FSB takten? Aber bei mir gehts? Gast Overclocking - Übertakten 3 08.11.2004 13:03
Wie weit kann man einen PIII 1400MHZ runter takten Gast Overclocking - Übertakten 10 15.12.2003 23:00
frage: hdd takten wenn fsb takten? Gast AMD: CPUs und Mainboards 4 22.11.2002 13:25
Kann man Speicher extra takten? dbones AMD: CPUs und Mainboards 10 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved