TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2003, 22:02   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wie weit kann man einen PIII 1400MHZ runter takten

Hi ich möchte meinen Intel runtertakten und den Küfter ab machen. Wie weit geht das und kann man dann den Lüfter abmachen will den als Download PC missbrachen .


THX
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2003, 22:27   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

das wird schwierig da der multi gelockt ist bei Intel das kannst du nur über den FSB machen und das bringt enorme performance verluste.

Das du den Lüfter abnemen kannst bezweifle ich aber was du machen kannst ist nen Zalman Kühler drauf zu setzen da kannst du den Lüfter bestimmt weglassen.


Gruss Realive
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2003, 00:04   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.11.2002
Beiträge: 693

Roofus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

er könnte ja auf die Performance pfeifen, schließlich nutzt er ihn als Downloadserver, ich denke mal da wird Performance nicht so sehr wichtig sein...ja und dann könnte man doch schlechteren Ram reinmachen und dann kann es ja sein, das sich die cpu mehr oder weniger automachtisch runter taktet. Ist zwar oftmals so, dass man im bios auch so den fsb niedriger setzen kann, aber das wird nicht viel bringen...jedenfalls nicht soviel das man die Cpu dann passiv kühlen kann...würde ich meinen....also kann man es ja mal mit langsameren Ram ( pc100 ) versuchen.
Oder es is ein Mainboard, bei dem man per Jumper festlegen kann, ob ein PIII mit 100 MHz FSB oder ein mit 133 MHz betrieben werden soll.

Musste mal gucken, ob son Jumper auf deinem Mainboard zu finden ist...

Gruß,
Roofus
Roofus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2003, 12:36   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

sicher könnte er auf die performace pfeiffen aber meine erfahrung zeigt mir dass man doch heufiger an dem DL Rechner sitzt und hier und da ein paar Programme startet und da ist ein etwas schnellere Betrieb durchaus hilfreich. Wenn alle stricke reissen es gibt solche superslent lüfter für intel die entwickeln 17db glaube ich das ist wirklich superleise.


Gruss Realive
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2003, 13:25   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

mach dir nen angebot du verkaufst deinen p3 an mich und kaaufst dir nen neuen via 3 oder wie die teile heissen die kannst du passiv kuehlen
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2003, 09:48   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Ist echt böse!

Solche Leute sollte man sofort *****! Nen guten P3 Tualatin runter takten wollen! Neee - sowas macht man net! Das ist Verschwendung!!!

Verkauf den lieber - ich habe hier auch noch nen Kumpel der sowas sucht - und setz Dir einen der Tualerons rein! Den kannste dann runter takten!

Ansonsten kannste wie schon gesagt den FSB von 133 auf 100runter nehmen - aber ich glaube net - das das schon für passiv Betrieb ausreicht!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2003, 15:14   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 588

Redlion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

sag ich suche auch sowas
Redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2003, 07:47   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Nimm dir dafür nen Via C3 oder sowas ein PIII 1,4GHz ist zu schade dafür.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2003, 12:30   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 588

Redlion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

sag ich doch
Redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2003, 12:59   #10 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

Huch, da verirrt mer sich als AMDler ma zu de Intels und dann sowas:

Ich kann was dazu sagen (hüpf).

Aaalso:

gleiche Intention leiser Rechner f. Downloads, der notfalls im Schlafzi durchlaufen kann.
CHIP 10/2002, die haben einen Tualatin 1200er auf 600 runtergetaktet (über den FSB) und haben das dann mit dem Fächerkühler von Zalman, ner passiven Graka (Radeon 9000) nem Passivnetzteil (Engelking oder Silentmaxx) und einer entkoppelten HDD.
Alle Sockel 370 Boards unterstützen auch den Celeron und laufen auf 66 MHz. Deiner also mit 700 MHz, ob das dann gefahrlos mit nem Zalman geht, aber da kann man ja mittlerweile nen Revoltec Avalance nehmen.

Gruesslies aus dem AMD-Lager

Catweazle
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2003, 23:00   #11 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.06.2003
Beiträge: 116

Spacedefender befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard cpu runtertakten? --nö!!!

ich hab mir vor kurzem auch einen downloadpc auf basis eines p3-750 mhz gebastelt.

ich stand vor den selben problemen wie du und habe sie folgendermassen gelöst:




original boxed kühler zu laut:
-------------------------------------
p3 kühler gegen meinen alten amd ahlon kühler (arctic cooling coppersilent mit temeraturregelung ausgetauscht)

p3 und amd athlon kühler passen von der halteklammer her genau zusammen

das teil ist zwar kaum hörbar aber
später hab ich den cpu lüfter sogar demontiert da das teil ohne lüfter nicht über 55grad geht





netzteil zu laut
-----------------

ich hab den 80er lüfter im netzteil auf 5volt umgelötet.

ist ja kein problem denn im netzteil sind sowieso alle spannungen vorhanden.

aber vorsicht, man sollte auf jeden fall ein gross genug dimensioniertes netzteil haben wenn man del lüfter auf 5v umlötet, da ein zu kleinen netzteile zu heiss werden können.
in meinen fall hat mein 250w netzteil gereicht.

eine andere variante währe z.b. einen papst lüfter, oder einen mit poti zu installieren.



festplatte zu laut
-----------------------

hier hilft nur die festplatte vom gehäuse zu entkoppeln

oder eine leise festplatte zu kaufen.

in meinem fall hab ich das mit schaumgummimatte gemacht.


der pc ist kaum hörbar, (das lauteste ist immer noch die festplatte)

steht nicht mal einen halben meter vom bett weg und rennt den ganzen tag durch.
´
greets spacedefender
Spacedefender ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1400mhz, piii, runter, takten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie hoch kann man einen Athlon 3700+ takten? stevie CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 3 06.06.2006 07:04
AMD Athlon XP-A 2500+ wie weit takten? Tweaker on Die AMD: CPUs und Mainboards 3 14.11.2004 16:01
Der AMD XP 2000 wie weit kann man runter gehen? Gast AMD: CPUs und Mainboards 1 12.04.2003 16:43
wie weit PIII 1ghz ??? Gast Intel: CPUs und Mainboards 5 22.11.2002 13:25
PIII 750 MHz!!! Wie weit kann ich noch? Phil Intel: CPUs und Mainboards 6 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:29 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved