TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 14:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard wie weit PIII 1ghz ???

hi

ich habe nen PIII 1000 ....
im Bios kann ich den CPU wunderbar per FSB übertakten.
wenn ich den FSB allerdings zu hoch stellen, dann
starten mein windows immer mit der Meldung:

bla bla bla ... sie haben einen neuen CPU .... bitte installieren sie neu!

jetzt hab ich ihn auf 1,1ghz laufen ... bei 1,18 kommt diese meldung
der CPU wird auch nicht sehr warm ... nach fünfmaligen Durchlaufen
vom 3dmark 2001SE kann der CPU auf schlappe 49°C.

kann es riskieren neu zu installieren???!?

thx
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #2 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

welches Board haste und welchen 1Ghz P3, 100 oder 133Mhz, genau?

Allerdings sind 49°C für einen P3 doch schon recht viel.... solltest mal mit besserer Kühlung probieren.

Spannung von der CPU mal etwas erhöht? Der Coppermine Prozessor arbeitet ja mit ~1.7 - 1.75V, da kann man ruhig auf 1.8 - 1.85V stellen.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Die 49Grad sind kein Problem für den P3.

Wird wohl eher der 1000er mit 133MHz FSB sein - weil der viel üblicher als der mit 100MHz war.

Ich habe den auch. Beim mir läuft der mit INTEL Boxed Kühler bei 1125MHz (152MHz FSB) - hatte ihn aber auch schon bei 1140MHz (152Mhz FSB).

Ich denke das es am verwendeten RAM liegt.

Als erstes brauchst Du Markenspeicher der auch noch 133MHz Speichertakt bei 222 schaffen sollte.

Die besten Module sind die MDT/MCI PC150 Module - von denen ich 2 * 256MB habe. Da die CPU aber sowieso etwas eher aufgibt reichen auch sehr gute Infineon CL2 PC133 Module aus.

Ergebnisse:
Mit den MDT PC150 Modulen (2*256MB):
152MHz FSB und Speichertakt = 1140MHz (boxed Lüfter) und extremsten RAM Timings von 222 5/7. Der Speicher schafft wie gesagt noch mehr - angeblich auch noch 170MHz Speichertakt bei 222 7/9 aber die CPU und das restliche System wollte net mehr.

Mit Infineon PC133 CL2 (1*256MB):
150MHz FSB und Speichertakt = 1125MHz bei extremsten Speichertimings (auch 222 5/7). Dannach kommt es zu Problemen - an was die aber genau lagen weiß ich nicht genau - aber ich denke es liegt am Speicher - da das restliche System gleich geblieben ist.

Die MDT/MCI Module stecken im Moment in meinem P3 1400 @ 1600 (bei 152MHz FSB und Speichertakt bei 222 5/7)

Das ganze habe ich auf einem ASUS CUSL2-C getestet.

Wenn Du zu schlechten RAM erwischt hast - kannst Du ihn bei 333 7/9 betreiben und sehen was geht - weiterhin kannst Du auch den Speichertakt auf 100MHz zurückschalten - dann siehst Du was die CPU aushällt - aber für den Betrieb ist das nix - da der niedrige Speichertakt dann schon ganz schön bremst - als die paar MHz mehr bringen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also mein system:

2x PIII 1000 (133FSB) @ 2x PIII 1103 (147FSB)

2x Thermaltake GoldenOrb

1x Abit VP6
1x Adaptec AHA-294x SCSI Controler

1x 512mb ram CL2 Infineon (133FSB)
1x 256mb ram CL2 Sparteck (133FSB)
1x 128mb ram CL2 Sparteck (133FSB)

2x WB 40gig 7200u/min (IDE 100 Raid 0)
1x HP Tape 2000 (SCSI)

1x Leadtek WinFast GeForce 2 Pro 32mb ddram
1x Soundkarte
1x Netswerkkarte

1x LiteOn DVD
1x LiteOn Brenner 16x10x40


das müsste es gewesen sein ...


ich kann die CPUs bis 1147mhz (153FSB) laufen lassen,
wenn ich ihn jedoch höher stellen, dann bekomm ich
nen bluescreen.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Da ist wohl der Speicher der limitierende Faktor. Mal mit langsamen Speichertimings probiert? ..wobei das nicht wirklich Sinn machen würde, denn einerseits kannste so eventuell ~50Mhz mehr bei der CPU rausholen, auf der anderen Seite bremste dann deinen Speicher derbe aus ( CL3 statt CL2 ), was eben auch wieder Performance kostet.

Kannst ja mal testen, aber laufen lassen würde ich es später dann mit schnellen Timings und etwas weniger Takt.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi
Ich hate immer das prob bei meinem Abit board wenn ich mehr als ein speicherriegel verwendete also probiermal nur mit dem Infinion riegel zu clocken
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1ghz, piii


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hd6970 Über 1ghz? Overlocking Newbie Overclocking - Übertakten 25 05.06.2011 00:08
Wieso ist der Pentium 3 mit 1ghz sot Teuer Gast Intel: CPUs und Mainboards 15 07.08.2004 12:21
Wie weit kann man einen PIII 1400MHZ runter takten Gast Overclocking - Übertakten 10 16.12.2003 00:00
PIII 750 MHz!!! Wie weit kann ich noch? Phil Intel: CPUs und Mainboards 6 22.11.2002 14:25
OC PIII 700 Gast Intel: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:48 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved