TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2005, 10:17   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.05.2005
Beiträge: 19

loopy83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Northwood oc ... da muss was gehen !!

Servus OC Gemeinde, ich brauche eure Hilfe:
Ich habe folgendes:
P4 3,0 HT Northwood (Temp max 42 Grad laut AsusProbe)
ASUS P4C800 Deluxe
2x512 TwinMos CL2,5

So nun versuchte ich noch mit meinem alten 2x256 Corsair Speicher meinen P4 zu übertakten. Ich lies es langsam angehen und hatte mal 205er FSB probiert.... System startete, aber Aquamark3 lief schon nicht mehr zu Ende... 210 machte er schon gar nicht pieps, overclocking Fehler...
Also dachte ich mir, RAM Spannung anheben.... half nix, obwohl ich schon bei fast 2,8V war....

Tja nun ist meine Frage, was ich noch machen kann. Wie gesagt, habe nun den TwinMos drin, aber 210-220 sollten doch drin sein oder? Zur not nehme ich die Timings zurück....
Liegts am Board? Kann das den höheren FSB nicht fahren? Aber dann wären alle Overclockingfeatures im BIOS fürn *****...

Danke schonmal
loopy83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2005, 13:05   #2 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.07.2005
Beiträge: 28

Oider fack befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Lächeln AW: Northwood oc ... da muss was gehen !!

Um was für einen Speicher handelt es sich denn ganz genau ? pc400 (3200er) oder höher ?
Das sollte man schon wissen. ^^

Northwood kannste schön takten und werden auch nich so derb warm wie Prescotts. ;D

Hab nen alten 2,5 Ghz Northwood (allerdings nur Standart-FSB 533 Mhz), der auch lange Zeit auf 3,0 Ghz gelaufen is.
Aber Vcore von der CPU musste ich schon anheben, so isses au nich... ca. um 0,125 Volt warn das...

Denke mal, dass du evtl. deine Vcore erhöhen musst.

p.s.: mein CPU läuft grad auf 3,7 Ghz ;D aber bis jetz musste ich meine Vcore noch nich erhöhen... Prescott halt ^^
Oider fack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2005, 14:16   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von onlyJR
 

Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 342

onlyJR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreonlyJR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Northwood oc ... da muss was gehen !!

Hab einen 3.0er Northwood auf 3,33 laufen mit Standard-VCore. Keine Probleme. FSB 222.
Ist aber noch nicht an seiner Grenze, blos der Ram macht schlapp
Müßt ich evtl. mal mit einem anderen Ramteiler probieren bei Gelegenheit.
onlyJR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2005, 16:06   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.07.2005
Beiträge: 28

Oider fack befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Lächeln AW: Northwood oc ... da muss was gehen !!

Jo, probier mal nen Teiler.

Ich z.b. hab 5:4 Teiler (Cpu:Ram) drinne. [ vom 3:2 Teiler rat ich ma ab, da haste zu derbe Verluste, was die Ramgeschwindigkeit angeht]

Wennste dann dein FSB auf 250 hochkriegst, läuft dein Speicher wieder mit normaler Geschwindigkeit, d.h. 200 Mhz ... ich glaub aber net, dass das dein Board, noch deine CPU mitmacht ^^

Oider fack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2005, 18:16   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.05.2005
Beiträge: 19

loopy83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Northwood oc ... da muss was gehen !!

Wenn ich den Teiler einschalte, dann laufen doch CPU und RAM ansynchron... gleich sich dann die oc Ergebnisse nicht wieder mit den Einbußen daraus auf?
Oder bringt meinetwegen auf 3,2 getaktet, aber dafür mit asynchronem Takt zum RAM, mehr als ein 3,0er synchron?

Ach und ich habe 400er Speicher....
loopy83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 07:23   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Northwood oc ... da muss was gehen !!

Ja - asyncron kostet Leistung, aber zum testen ob die CPU oder der RAM schlappt macht - solltest Du das mal verwenden!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 16:14   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.07.2005
Beiträge: 28

Oider fack befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Idee AW: Northwood oc ... da muss was gehen !!

die größten Performence-Zuwächse bekommste, wenn du CPU taktest und den Ram 1:1 mitlaufen lässt...

Das macht jedoch nicht jeder Speicher mit und wenn ers mitmacht, dann meistens sicher nicht so derbe weit wie der CPU ;D
Oider fack ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
northwood


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Northwood mit 1.6 und 1.8 GHz TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 22:30
Northwood 3 GHz TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 15:40
Zensur, muss es wirklich so weit gehen? Qndre Off Topic 29 16.02.2005 13:40
P4 Northwood Gast Intel: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:09 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved