TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2005, 23:45   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.04.2005
Beiträge: 460

rules4 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Frage Extremer Performance-Verlust!

Hallo ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber von einem Tag auf den anderen (schon einige Wochen her) lief der PC einfah nur noch ******e! Wenn ich eine CD brenne geht gar nix mehr! Wenn ich daten von einer HDD zur anderen kopiere ist alles voll ausgelastet und es geht nix mehr. Wenn ich Musik höre und dann eine Anwendung( selbst wenn der PC schon 3h läuft) starte ruckelt die Maus und der Ton auch. Auch ansonsten dauert es auf einmal voll lange eine Anwendung zu öffnen. Den Pc zu starten dauert auch voll lange. Den Pc herunterzufahren dauert auch sehr lange schon allein, weil der Ewigkeiten braucht bis das Fenster "Windows wird herunter gefahren" kommt.

Außerdem habe ich ein riesen Problem beim angucken meiner Filme. Ich hatte mehrere Codecs installiert, sodass ich früher einfach alle Filme im Windows Media Player geguckt habe. Jetzt kann ich diesen kaum noch verwenden, auch WinDVD, PowerDVD funktionieren nicht mehr. ICH kann eigentlich nur noch den VLC-Player verwenden.
Wenn ich einen von den anderen Player benutze höhre ich nur den Sound des abgespielten Filmes und das Bild ist oft einfach nur grün oder ich sehe teile von dem zuletzt angeguckten Film, im VLC-Player.

"mit nix geht mehr", im ersten Abschnitt, meine ich das der PC den Vorgang abarbeitet und danach wieder ansprechbar/benutzbar ist. Ich meinte nicht das der PC komplett anbschmiert, hängen bleibt und es keine andere möglichkeit gibt als den PC neuzustarten.

befolgte Ratschläge:
-ich habe schon die festplatte, auf der windows installiert ist, defragmentieren lassen
-ich habe schon die festplatte, auf der windows installiert ist, mit der Scandisk überprüfen lassen
-ich habe schon mit TuneUp Utilities 2004 meine Registry und Festplatte säubern lassen.
- den regcleaner habe ich auch schon laufen lassen.
- ich habe meine übertakteten CPU wieder normal laufen lassen. (der läuft zwar schon eine ewigkeit übertaktet, aber man kann ja nie wissen)
- meine Festplatten haben alle noch mehr Speicherplatz frei als 3%, sollten daher noch ohne probleme laufen.
- Adaware und Vierenscanner habe ich schon drüber laufen lassen ist kein Virus, Spyware drauf.
-Die Systemwiederherstellung klappt nicht. Nachdem er die beim herunterfahren beendet hat sagt er beim neustart das die Wiederherstellung fehlgeschlagen ist. (es ist ganz egal welches Datum ich auswähle)

Alle Programme habe ich schon vorher benutzt und es hat nie negative Folgen gehab. Also kann es nicht daran liegen das die Programme etwas zerstört haben.

Bitte helft mir!
Mit freundlichen Grüßen
rules4

Geändert von rules4 (26.07.2005 um 10:51 Uhr) Grund: Weiter Ratschläge befolgt
rules4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 00:36   #2 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Extremer Performance-Verlust!

Probier mal n Systemswiederherstellungspunkt vor dem "Unglück" . Wenns danach alles wieder geht haste irgendwas installiert was das ganze halt langsamer macht. Schau auch bitte mal im Taskmanager ob da was ungewöhnlich viel Speicher braucht. Hast du in dieser Zeit irgendwelche Treiber erneuert?
  Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 07:31   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.06.2005
Beiträge: 209

Avon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Extremer Performance-Verlust!

Format c:

Install Windows XX

geht

fettisch

oder eventuell hast du einen trojaner oder irgendsone vieh!

Ps: wäre mir neu das scann disk oder defrag jemals geholfen haben soll

Mfg Avon
Avon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 09:29   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Extremer Performance-Verlust!

Hi,
könnte sein, das der DMA-Transfer der Festplatten ausgeschalten ist. Manchmal passiert das wenn Windows der Meinung war das es zu viele Lesefehler gab.
Einfach den Festplattencontroller aus der Hardware löschen und neu starten.
Wird dann beim Neustart wieder gefunden. Musst dann nur gucken ob DMA wieder aktiviert ist.
Lass mal Adaware drüber laufen. Vll. ist ja massig Spyware drauf.

Ansonsten -> Windows neu installieren.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 10:56   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.04.2005
Beiträge: 460

rules4 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Extremer Performance-Verlust!

tut mir leid hatte die punkte mit adaware, vierenscanner und systemwiederherstellung vergessen zu nennen. aber jetzt habe ich es dazu geschrieben!
@vcmob ich kann doch nicht meine beiden festplatten aus dem gerätemanager deinstallieren. die eine würde ja vielleicht gehen, aber die, bei der ich windowsdrauf installiert habe, kann man nicht deinstallieren.
ich hätte ja auch schon längst neuinstalliert das doofe ist nur das ich so ca. 140gb daten auf der Windows festplatte habe die ich gesichert brauche. meine 2. Festplatte hat aber leider auch nur noch 12gb frei. Ich weiß es hört sich komisch an wenn mann meiner Signatur entnommen hat das ich 360GB HDD speicher habe. aber ich habe insgesamt auch schon 303GB belegt.
Erbitte weitere Hilfe!
Dankeschön
rules4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 11:05   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Extremer Performance-Verlust!

Halli Hallo,
bitte nicht die Festplatten rauswerfen sondern die IDE/ATA/ATAPI Controller rauswerfen. Die werden beim Neustart wieder gefunden und alles ist bestens.
Muss da bei meiner Freundin auch immer mal machen wenn das CD-ROM rumgezickt hat.

Wegen der Daten empfehle ich dir bei der nächsten Neuinstallation die Startfestplatte zu partitionieren. 15 GB für Windows/Programme reichen vollkommen aus. Da kannst du Windows ohne die Daten zu gefährden neu installieren so oft du willst.

Ansonsten kannst du das Windows auch neu installieren ohne die Platte zu formatieren. (Bestehendes Dateisystem beibehalten auswählen wenn er im Setup beim Platte formatieren ist.) Geht nicht, wenn du nur ne Recovery Version hast.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 11:35   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.04.2005
Beiträge: 460

rules4 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Extremer Performance-Verlust!

also soll ich gerätemanager unter IDE/ATA/ATAPI-Controller alle 3 Komponenten deinstallieren. Im moment sagt er mir das die aktuelle übertragungsrate beim
1. primären IDE-Kanal für das gerät 0 Ultra-DMA-Modus 5
für das gerät1 PIO-Modus
2. sekundären IDE-Kanal sind beide geräte beim Ultra-DMA-Modus 2.
das für das gerät 1 der PIO modus eingeschaltet ist, ist nicht normal oder? gerät 1 müsste doch die Festplatte laufen die auf Slave läuft und gerät 0 die als master gesteckt sit, oder?

wenn ich neuinstalliere und das betriebsystem beibehalte sind aber alle daten unter dokumente und einstellungen nicht mehr verwendbar, oder? müsste ich also erst noch den gesamten eigene dateien aus dem ordner rauskopieren! stimmt?

MFG

Geändert von rules4 (26.07.2005 um 11:43 Uhr)
rules4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 12:08   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 01.07.2004
Beiträge: 150

Jonny Walker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Extremer Performance-Verlust!

wenn das cd-laufwerk moppert , zieh es doch einfach ab und starte mal ohne
schau dann ob es läuft
chipsatz-treiber mal neu installieren ?
an primary port die beiden festplatten
an secondary port das cd- rom

ultra-dma modus sollte dann gleich sein bei den platten, wenn beide auch diese unterstützen
dein cd-rom hat sicher nur den prio-modus, deswegen nicht an die Ports der Platten hängen


Systemwiederherstellung - Größe begrenzen !
Auslagerungsdatei der FP - Größe begrenzen !

Laufwerksnamen kannst Du auch noch in der Verwaltung ändern.
Jonny Walker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 12:15   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.04.2005
Beiträge: 460

rules4 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Extremer Performance-Verlust!

hi. mit mein CD laufwerk& brenner ist alles fit. die laufen ganz normal! für mein ****** board habe ich nichtmal einen eigenen treiber! die festplatten sind schon beide am 1port und die cdlaufwerke am 2.
rules4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 12:27   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.04.2005
Beiträge: 460

rules4 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Extremer Performance-Verlust!

@VCMOB!!!!! Big thx. Ich habe alle 3 Sachen aus dem System deinstalliert und beim nächsten neustart wurden diese automatisch wieder installiert. jetzt laufen meine beiden Festplatten auf Ultra-DMA-Modus 6. Soweit ich es bis jetzt beurteilen kann wäre schonmal der Performance Verlust wieder beseitig. Wenn mir jetzt noch jemand bei den Problem mit dem Filmen helfen könnte waäre dies zu schön um wahr zu sein!
rules4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 12:43   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Extremer Performance-Verlust!

Hi,
wegen der Video-Probs sieht böse nach Codec Mischmasch aus.
Deinstalliere mal alle Codecs und spiele dann nacheinander alle wieder ein.
Ansonsten gibts auch ein NimoCodec Pack (google) da sollte alles gebräuchliche drinn sein.
Bei mir hat sich auch einiges mal erledigt mit einer aktuellen VLC Version.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 14:16   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.04.2005
Beiträge: 460

rules4 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Extremer Performance-Verlust!

Danke noch mal VCMOB. ich brobier mal die ganzen codec datein zu deinstallieren!
nur mal noch als kliene frage! als ich neugestartet habe liefen die HDD'S im Ultra-DMA-Modus 6. Ich habe jetzt gerade einfach einmal die einstellung kontrolliert udn da sah ich das sie jetzt schon wieder nur auf ltra-DMA-Modus 5 laufen.???

Ich habe nachgeguckt und weiß das beide als maximal anbindung Ultra-DMA-Modus 6 haben. Kann ich nicht einfahc im BIOS einstellen das die immer im Ultra-DMA-Modus 6 laufen???

Geändert von rules4 (26.07.2005 um 14:31 Uhr)
rules4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 15:01   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Extremer Performance-Verlust!

Hi,
normalerweise sollte es keinen Unterschied machen, on 5 oder 6 (ist eh nur was für den Burst Modus). Es kann sein das dein Controller beim Starten festgestellt hat das es mit 6 Probleme geben kann und dann runtergeregelt hat. Ansonsten kannst du im BIOS den DMA-Modus auf 6 Festnageln.

Ist aber trotzdem mysteriös. Du kannst ja mal die CPU-Auslastung checken wenn du Dateien auf den Platten rumkopierst. Sollte recht gering sein.

Ansonsten ist die Beste Aufeilung jede HDD als MASTER ein einen extra IDE-Kanal und die Laufwerke einfach als SLAVE dazu. Ist seit Windows 2000 egal ob du PIO und UDMA zusammen verwendest. -> Entgegen der weit verbreiteten Meinung hier im Forum. Bei meiner Freundin (Athlon 700) laufen die Platten UDMA und Brenner+CD als SLAVE im PIO-Mode.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 17:40   #14 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.04.2005
Beiträge: 460

rules4 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Extremer Performance-Verlust!

hmm ich habe die platten jetzt im bios auf 6 festgenagelt!^^
meine laufwerke laufe nichteinmal im PIO modus sondern im Ultra-DMA-Modus2.
stimmt jetzt nachedem ich alle sachen neuinstalliert habe ist die auslastung unter 10%. nochmals danke VCMOB. jetzt bruach ich auch wieder nur noch ein paar sekunden um gb zu verschieben! gestern noch habe ich für 700MB 8 minuten gebraucht!
THX
rules4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 19:37   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Extremer Performance-Verlust!

ich sag da nur: NORTON WinDoctor!

ich bin zwar generell KEIN norton fan, aber system works ist echt gut!
Des sollte eig JEDER haben. gerade der windoctor findet und korigiert fehler!
ist echt spitze dieses teil
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 13:02   #16 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.04.2005
Beiträge: 460

rules4 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Extremer Performance-Verlust!

cool danke für den tipp. den werde ich mir mla besorgen gibt es da ne demo von oder muss ich das für 45€ kaufen!

@vcmob ich habe mal im bios die festplatten auf Ultra-DMA 6 gestellt! nach ner zeit war in windows bei Gerät 1 wieder nur DMA 5 die übertragungsrate, voll komisch. naja habe die sachen wieder auf auto gestelllt. ist es denn besser wenn beide hdd's mit dem selebn modus laufen oder schadet es nicht wenn eine hadd DMA6 und die andere DMA5 hat!?
rules4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 13:09   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Extremer Performance-Verlust!

Hi,
ist wurscht. Die Platten werden bei den neuen Controllern eh seperat angesteuert. Ansonsten ist ab UDMA2 (max. 66MB sec) eh alles wurscht da die Datenraten meist nur im BURST-Mode (lesen aus Plattencache) erreicht werden.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 14:25   #18 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.04.2005
Beiträge: 460

rules4 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Extremer Performance-Verlust!

Ahso dann lass ich das mal. Es gibt auch keine DEMO davon und die Vollversion zu kaufen habe ich auch keine Lust drauf!

Danke für die ganzen tipps. haben mir sehr geholfen.

BIG THX an VCMOB.
rules4 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
extremer, performanceverlust


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] AMD kann Verlust eindämmen TweakPC Newsbot News Archiv 0 31.10.2008 18:38
CSS : Extremer Highping bei 2 PCs per Router swatcher1 Games Talk allgemein 3 17.03.2007 21:06
Extremer Geschwindigkeitsverlust bei Crossfire Marcel S. AMD/ATI Radeon Grafikkarten 16 07.02.2007 13:59
Cpu Performance Verlust durch Graka Treiber? multivac Grafikkarten und Displays allgemein 2 18.07.2005 17:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved