TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2005, 08:42   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 3

He-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard GeCube x800xt übertaktungsproblem

Hi,

ich hab da mal ne denk ich mal recht einfache Problematik. Habe mir ne x800Xt von GeCube gekauft und den standard Lüfter gegen nen ATI Silencer 4 Lüfter getauscht. Jetzt wollte ich mal rein der neugier halber schaun wie hoch ich die Karte übertakten kann, damit ich jetzt schon mal weiss was ich an reserven habe falls das mal nötig wird. Naja ich hab wirklich fast überall gelesen Coretakt von 540 und Speichertakt von 560 ist bei der Karte locker zu erreichen und auf x800xt pe niveau kein ding blablablub.... tjo aber bei mir scheint das irgendwie nicht hin zu haun oder ich mach was falsch.

Daher wollt ich einfach mal von euch hören ob das sein kann oder ich irgendwas falsch mache. Denn selbst bei Core 520 und Speicher 530 friert mir nach wenigen minuten beim zocken das bild ein bzw schmiert der ganze rechner ab.

Im Grunde hab ich einfach nur im rivatuner die taktraten erhöht.... weiss ja nicht ob man sonst vielleicht noch was einstellen sollte. Wär super wenn mir einer da irgendwie mal was zu meiner situatiion sagen könnten.

System:

AMD64 3000+ @ 3800+
Abit AV8 3rd-eye
Gecube ATI x800xt
2 x 512 DDR400 MDT
Sharkoon Silentstorm NT 430W

thx
He-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 08:56   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: GeCube x800xt übertaktungsproblem

Was für einen Standardtakt (Core / Memory) hat denn die Karte? Hast du vieleicht beim übertakten der CPU vergessen die AGP-Taktrate zu fixieren auf 100Mhz?
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 09:28   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 3

He-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GeCube x800xt übertaktungsproblem

Auf 100??? Also ich bin nicht grad der overclock experte, aber beim übertakten meiner cpu hab ich nach anleitung den AGP takt auf 66 fixiert. Kann ich den auch auf 100 stellen? Wenn ja wär das ja ne erklärung...

Ich weiss nicht obs wichtig ist, aber ich schreib trotzdem mal welche einstellungen ich beim übertakten der cpu vorgenommen hab, wer weiss ob das so richtig is

CPU: 1,6V
Takt: 266
Multi: 9x

AGP: 66mhz fixed

DDR: DDR333

HTT: 3x

achso der Standart takt der Grafikkarte ist 500mhz Core und 500mhz Speicher. Leider weiss ich nicht ob der Ram 2,0ns oder 1,6ns hat.... über die GeCube findet man irgendwie nirgends vernünftige technische details.

Geändert von He-Man (12.08.2005 um 09:31 Uhr)
He-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 10:49   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: GeCube x800xt übertaktungsproblem

Also das mit den 100MHz AGP-Takt lass mal... 66 sind das einzig wahre

Und Du bist Dir sicher, dass die Freezes von der Grafikkarte kommen ? Wie warm wird die denn ?
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 10:55   #5 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: GeCube x800xt übertaktungsproblem

Takt doch mal die CPU wieder auf normal Niveau und dann übertakte die Graka.

Zu den Richtwerden:
Sind halt nicht bei allen Karten zu erreichen!
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 11:19   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 3

He-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GeCube x800xt übertaktungsproblem

hm also ist es nicht möglich dass ich den AGP auf 100 fixe und dadurch meine Graka besser zu übertakten geht?

Also ich hab die Graka übertaktet bevor ich die Cpu übertaktet hab. Also an der CPU kanns nicht liegen, die läuft auch in Prime wunderbar stabil. Aber in Aquamarkfriert die karte je nach Taktung schon beim ersten Test oder spätestens beim 6ten Test ein. Das einzige was wenigstens Aquamark überstanden hat war wie gesagt 520/530 aber beim zocken schmiert das dann selbst da nach ca. 15 minuten ab.
Temperatur hmmm hab ich bisher nur per hand gefühl am ramkühler vom silencer auf der unterseite der karte... ich mein war schon zwischen warm und heiss... aber ich konnte den Finger noch locker draufhalten ohne mich zu verbrennen. Wo kann ich denn die graka temp ablesen? Im Catalyst center? Sry is meine erste ATI karte

p.s. dass übertakten mehr oder weniger glücksache ist weiss ich. Kommt halt drauf an was man grad fürn model erwischt.... Aber dass ich meine Karte quasi gar nicht übertakten kann wundert mich dann doch etwas.
He-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gecube, uebertaktungsproblem, übertaktungsproblem, x800xt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
video out bei x800xt pt stojan AMD/ATI Radeon Grafikkarten 3 08.12.2006 19:49
prog für ati x800xt ALL-IN-WONDER Chenresig Audio und Video 0 02.07.2006 11:34
Connect3D x800xt mit Temperaturproblemen Katarrh Cooling - Kühler, Lüfter etc. 17 28.06.2006 14:13
von 9800xt auf x800xt Gast AMD/ATI Radeon Grafikkarten 36 13.10.2004 19:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved