TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2006, 21:52   #1 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Connect3D x800xt mit Temperaturproblemen

Hallo: Habe seit geraumer Zeit eine X800XT von Connect3D, und diese erlebt ihren ersten Sommer in meinem System! Bei einer Temperatur von 51 Grad unter Normalbetrieb, und 85 Grad unter Vollast habe ich mich entschlossen, einen neuen Grafikartenlüfter von Zalman zu installieren. Jetzt liegt die Temperatur im Durchschnitt 10 Grad unter der, wie sie vorher war! Sind ca. 75 Grad noch angemessen, und wie hoch darf die Höchsttemperatur der ATI-GPU's sein?

Gruß und Dank!
  Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 21:56   #2 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Connect3D x800xt mit Temperaturproblemen

Meine X850XT macht max. 65°C und die X1800XT vom Onkel macht ohne Last 70°C, bei Last hat sie ca. 85°C. AFAIK halten die GPU's auch noch 100°C aus, aber da wird's schon kritisch. Bei 75°C sollte noch alles okay sein.

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 21:57   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Connect3D x800xt mit Temperaturproblemen

Eine Suche durch die Suchfunktion hier im Forum hätte vll. die Antwort gebracht! Aber naja.

75°C unter Last sind vollkommen ok! Auf Dauer sollte eine Temp. von 90°C (mehr ist möglich aber nicht zwingend gut) nicht überschritten werden!
Um wirklich sicher zu gehen lass doch 3D Mark 05 oder 06 laufen und schau die dann die Temperaturentwicklung an!

Bspw. mit RivaTuner: Download - RivaTuner

Wenn du dann noch unsicher bist poste die Temperaturen hier "rein".


Grüße _SpyBytes_

Edit: Falsches Forum erwischt. Bitte verschieben!

Edit 2: Merci Eon
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to

Geändert von _SpyBytes_ (19.06.2006 um 22:34 Uhr)
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 22:20   #4 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Connect3D x800xt mit Temperaturproblemen

Done.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 22:28   #5 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Connect3D x800xt mit Temperaturproblemen

Zitat:
Zitat von EoN
Done.
Du bist mein Held.

Ich finde es auf jeden Fall bemerkenswert, dass du das Zucken im Auge losgeworden bist und auch mal andere Smileys benutzt.
Ich hab' den Post schon mit einem Screenshot gesichert.

B2T: Suchfunktion!

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 22:34   #6 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Connect3D x800xt mit Temperaturproblemen

Zitat:
Zitat von -aLeX-
[...]
B2T: Suchfunktion!
[...]
Randnotiz: Auf ein Suchergebnis mit Searchid zu verlinken ist eher dumm, denn die Searchids verfallen nach ner gewissen Zeit, die so im Bereich von 30 Minuten - 1 Stunde liegen duerfte.

Schreib lieber hin, nach welchen Stichworten Du gesucht hast, das hat vielleicht mehr Lehreffekt.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 22:38   #7 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Connect3D x800xt mit Temperaturproblemen

Zitat:
Zitat von kerri
Randnotiz: Auf ein Suchergebnis mit Searchid zu verlinken ist eher dumm, denn die Searchids verfallen nach ner gewissen Zeit, die so im Bereich von 30 Minuten - 1 Stunde liegen duerfte.
Ich hab' mich auch schon gefragt, ob diese Searchid nicht verfällt...

Gut zu wissen, thx.

Alex

PS: Stichwort: Temperatur im Forum Grafikkarten
  Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 23:13   #8 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Connect3D x800xt mit Temperaturproblemen

Maximal liegt die Temperatur im 3DMark05 bei 78 Grad Celcius also nach eurem Wissen ebenfalls im "grünen" Bereich! Trotzdem relativ dubios, wie groß die Unterschiede zwischen den gleichen Grafikkarten ist, denn wenn die oben genannte X850XT nicht einmal ansatzweise meine Temperaturen erreicht...(nunja)! Hatte heute den Zalman VF700-AlCu verbaut, und manche erreichten utopisch niedrige Werte mit ähnlichen Grafikkarten!
  Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 23:23   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Connect3D x800xt mit Temperaturproblemen

Zitat:
Zitat von Katarrh
Maximal liegt die Temperatur im 3DMark05 bei 78 Grad Celcius also nach eurem Wissen ebenfalls im "grünen" Bereich! Trotzdem relativ dubios, wie groß die Unterschiede zwischen den gleichen Grafikkarten ist, denn wenn die oben genannte X850XT nicht einmal ansatzweise meine Temperaturen erreicht...(nunja)! Hatte heute den Zalman VF700-AlCu verbaut, und manche erreichten utopisch niedrige Werte mit ähnlichen Grafikkarten!
Bedenke: Nicht jeder Grafikkarte ist gleich auch wenn sie den gleichen Namen tragen und auch wenn sie vom gleichen Hersteller sind! Ist genauso wie bei den CPUs!

Und ja 78°C sind in Ordnung

Ich hatte mit meiner übertakteten FX5900 unter Last (Games und 3D Mark) schon 115°C erreicht und die Karte läuft Heut noch


Grüße _SpyBytes_
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 13:25   #10 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Connect3D x800xt mit Temperaturproblemen

Die X800XL von meinem Cousin wird glaube ich auch 80°C heiß. Naja, meine X850XT hat dafür so einen Dual Slot Kühler.

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 13:34   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Connect3D x800xt mit Temperaturproblemen

Ich bin mit meiner X800XL @450/552 @Volllast grad mal bei 71° und das mit dem Standartkühler! Höher geht nic, sinst kommen Artefakte...

Also ab 72° kommen bei mir die ersten Bildfehler wenn die Karte schlecht drauf is...

greets
biggi
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 13:35   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Connect3D x800xt mit Temperaturproblemen

Ich hab die gleiche graka wie alex, nur für PCIe, aber meine wird trotzdem bis zu 80°C heiß.
Was aber wirklich kein problem ist, denn ati hat eine max. temp-grenze von 90°C für seine x800-grakas, was man auf dauer auch nicht überschreiten sollte.

Es kommt auch immer darauf an, wie gut die gehäuselüftung ist, d.h. die gehäuselüfter sollten einen guten luftstrom erzeugen, welcher die luft effektiv ansaugt, aber auch wieder herausbläst. Zudem wäre natürlich ein einziger gehäuselüfter auch etwas wenig.
So etwas kann natürlich die temps aller komponenten, logischerweise auch die der graka beeinflussen, deshalb solltest du auch deine gehäuselüftung einmal überprüfen.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 19:33   #13 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Connect3D x800xt mit Temperaturproblemen

Nun, ich habe 2 temperaturgesteuerte Gehäuselüfter von Coolermaster, beide eiern da bei 1500 Umdrehungen die Minute vor sich her, da alles im Gehäuse im grünen Bereich ist...zum Beispiel wird die CPU selber, gerade mal 30°C warm! Habe schon überlegt, ob ich mir "nicht-temperaturgesteuerte Lüfter" besorge, um doch einen größeren Wind in meinem Gehäuse zu erreichen, was ja evtl. der GPU zugute kommt! Aber ich denke, in dem Elan wie die GPU mit der Temperatur hochschnickt, wird auch das nicht mehr viel bringen.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 23:06   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Connect3D x800xt mit Temperaturproblemen

Also bei meiner X850XTPE fängt der temperaturgesteuerte Lüfter (werkseinstellungen) erst ab ca. 90Grad an aufzudrehen, folglich sollte die GPU so 100°C wegstecken(wenns auch nich ganz gesund sein wird), denke ma darüber wirds kritisch, aber solange man auch übertaktet den lüfter nich zum aufdrehen bekommt, is sicher noch alles im Grünen/bzw. orangen bereich
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2006, 14:52   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Connect3D x800xt mit Temperaturproblemen

Ganz ehrlich, 100°C würde ich meiner graka niemals zumuten, egal ob nv oder ati. Und das bei 90°C erst der lüfter höher dreht, finde ich auch etwas zu hoch angesetzt. Bei mir fängt der lüfter meiner x850xt schon, nach meiner umstellung mit hilfe des att, bei 75°C an, höher zu drehen.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 13:18   #16 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Connect3D x800xt mit Temperaturproblemen

ich hab auch ne x800xt aber original von ATI... habse mitn TrayTool n bisschen getweaked.. läuft im Normal leerlaufmodus mit GPU @ 520mhz und Speicher @ 560mhz bei ca. 45°C mit Standardkühlung!!! unter Volllast bzw. bei 3DAnwednungen.. games etc... Wird die graka erst hochgetaktet von GPU @ 522 und Speicher @ 570mhz... die Timings vom Speicher habich auchn bissl verändert und läuft mit einer Temp von 75-80°C... und wie gesagt.. alles mit dem Standard Kühlkörper.. ich hatte schonmal Tempprobleme.. das ließ sich aber alles mit nem Kuhtipp und ner gründlichen Reinigung der Rillen beheben... Wegen höchst temperatur... bei mir komm ab ca. 90-100°C die ersten artefakte bzw. abschaltung...
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 14:09   #17 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Connect3D x800xt mit Temperaturproblemen

Nicht wirklich, ich hab die HIS Excalibur X800 XT PE und mit übertakten hat sie maximal 36Grad.. Da kann was nicht hin hauen bei dir !
--> Desktop - click here / Server - click here
--> NB - click here / NB2 - click here
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 14:13   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Connect3D x800xt mit Temperaturproblemen

Zitat:
Zitat von Nargaroth
Nicht wirklich, ich hab die HIS Excalibur X800 XT PE und mit übertakten hat sie maximal 36Grad.. Da kann was nicht hin hauen bei dir !
Ich wird er sagen da haut was bei dir nicht hin! 36°C unter Last und dann noch übertaktet, das kann einfach nicht sein! Oder wie kühlst du deine Graka?
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
connect3d, temperaturproblemen, x800xt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Connect3D X1900CF Edd OC RaZeR86 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 9 18.02.2007 18:25
Connect3D X800XT AGP mit Treiberproblemen Katarrh Grafikkarten 10 24.05.2006 13:34
Problem mit meiner Connect3D ?! X850XT ?! Omni Member Grafikkarten und Displays allgemein 7 27.01.2006 17:02
Connect3D 9500 @ 9700 Pro Gast Grafikkarten und Displays allgemein 8 21.04.2003 15:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved