TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2005, 16:00   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.06.2005
Beiträge: 209

Avon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Negativ clocking!!!

Da ich strom sparen möchte möchte ich mein system wenn ich es als server nutze nur mit minimalen stromverbrauch betreiben aber wie stelle ich das an ???

Als erstes dachte ich mir fsb senken auf 133mhz oder noch weniger(damit müsste der stromverbrauch fallen vom cpu und dem ram) dann die graka soweit wie möglich takten(wie find ich das raus wie weit runter die geht?)

2 frage dazu: laufen dann trotzdem die hintergrund programme noch oder konnte das diese stark beeinträchtigen?

3 frage: ist dieses negative clocking überhaupt richtig realisierbar?

Mfg Avon
Avon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 16:02   #2 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Negativ clocking!!!

Wenn wir wüssten was für hardware du hast, wärs hilfreich. Ein anbsenken des Vcore bringt mehr als den FSB zu senken.
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 16:16   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Negativ clocking!!!

das stimmt nich so ganz, habe meinen 3400+ mal von 2400mhz auf 800mhz runter getaktet, das waren dann 1/3 des stromverbrauchs,
[FONT="Courier New"]
C2D 2,13GHZ/4GB DDR3 Ram/HD 4670 1GB/500GB Sata HDD
[/FONT]
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 16:41   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Negativ clocking!!!

er sagte ja auch, dass es MEHR bring, den vcore abzusenken. nicht, dass es gar nichts bringt, den fsb abzusenken.


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 17:41   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Negativ clocking!!!

rein theoretisch kannst du deine cpu beliebig runtertakten.
irgendwann wird rein physikalisch die grenze sein weil dann die ladungträger einfach verpuffen. aber 800 mhz oder 500 mhz statt 2,4 sind kein problem. das kannste beim athlon 64 relativ einfach hinbekommen. crystal cpu id kann das zum beispiel.
theoretsich solltest du das runterstellen auch im bios machen können. gleichzeitig kannst du beim senken der taktrat die cpu sannung reduzieren. wozu das ganze aber, wenn zum beispiel der a64 im lastlosenzustand eh mit 800mhz läuft...

atimaster quark. die cpu ist eine einzige komponente die weniger strom verbraucht.
rein theoretisch verbraucht die cpu mit den mhz linear weniger strom dh. 800 mhz wären dann schon ein drittel korrekt aber die spannung geht quadratisch ein. d.h. im c'n'q modus verbraucht deine cpu weit weniger als 1/3 der leistung als im vollast betrieb.

dein gesamtsystem wird aber weit mehr als 1/3 der leistung aufnehmen auch wenn deine cpu mit 1/3 power läuft.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 17:52   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.06.2005
Beiträge: 209

Avon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Negativ clocking!!!

hab einen athlon xp 3200+ sprich sockel a ohne 64bit !! an meinen borad kann mann leider keinen cpu spannung einstellen deswegen das mit dem fsb!!ansonsten noch ne 9600pro und ne samsung spinpoint!! eventuell drehzahl reduzieren bringt das was ???? die dreht im moment auf 7200! aba bei den samsungs weiß ich nicht genau ob die selbst die drehzahl reduzieren!

mobo: ECS N2U400-A (elitegroup) wie schon gesagt is net der brüller

Mfg Avon
Avon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 21:27   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Negativ clocking!!!

kann man bei ner hdd die drehzahl reduzieren?? da is mir neu
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 21:37   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.06.2005
Beiträge: 209

Avon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Negativ clocking!!!

Ja kann man falls du nero hast musste da mal unter extras kucken
Avon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 22:57   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Negativ clocking!!!

Zitat:
Zitat von Avon
Ja kann man falls du nero hast musste da mal unter extras kucken

falls es dir noch net aufgefallen ist da geht es um die geschwindigkeit deiner optischen LWs und net um deine HDD.
das man die HDD runterregeln kann hab ich noch nie gehört.
also alles was es gibt ist runtertakten so weit es geht, und möglichst nen kleines passives NT nehmen, denn beim NT kann besonders wenns um kleinen energieverbrauch geht einiges verschenkt werden, die passiven sind da schon von haus aus so ausgerichtet das sie sehr effektiv arbeiten, bei nem betrieb von 24/7 kann sich sowas locker rechnen besonders wenn sowieso nen neues her muss
immer den FSB so weit runter wie möglich der spart auch im chipsatz strom
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
clocking, negativ


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
auto "down"clocking deaktivieren? hellmaster AMD/ATI Radeon Grafikkarten 10 18.02.2008 20:15
Negativ-Rekord im 3DMark05: 1 Punkt Joerg News 6 10.05.2007 12:35
Art Negativ Video Lighzz Audio und Video 0 24.09.2005 21:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved