TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2005, 12:29   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 04.11.2005
Beiträge: 3

Cesarus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Athlon 64 3000+ mit Asus A8V overclocken...geht überhaupt nix :-(

Athlon 64 3000+ übertakten...irgendwie geht da gar nix mehr
Hi ihr,

ich glaube ihr seit jetzt meine wirklich letzte Hoffnung.

Habe mir letzte Woche mit großer Vorfreude einen Athlon 64 3000+ samt Asus A8V Deluxe-Board und Boxed-Lüfter zugelegt. Habe alles freudig eingebaut und natürlich eingeschalten

Restliche (alte) Komponenten:
Ati Radeon 9600
768 MB DDR-RAM
2 IBM IDE-Platten
1 zusätzlicher Gehäuselüfter hinten der die Luft "absaugt"

Jetzt wollte ich gleich mal das groß nachgesagte Overclocking-Potenzial austesten und habe den HTT-Teiler auf 3 (600 MHz), den FSB auf 267 MHz, den Ram auf DDR266 und den VCore bei 1,45 stehen lassen), was 2400 MHz und eine DDR-Geschwindigkeit von rund 170 MHz ergibt. Darauf habe ich Spässe wie SuperPI und Prime 95 getestet und er hat soweit ich beurteilen kann seine Aufgabe sauber erledigt. Maximale Temperatur lag laut Everest auch bei 52 °C.

Nun wollte ich nach der Prime-Session auch noch mal 3D Mark 2005 drüber laufen lassen...und hier steigt nun das Problem ein...Schon im ersten Benchmark (der Angriff auf
der Raumstation freezt der Bildschirm kurz und zeigt teilweise verschiedene Sympthome. Einmal freezt der Bildschirm nur. Beim nächsten mal hat er kurz gefreezt, dann war die Grafik zerstört und ist auf den Windows-Bildschirm zurück. Beim nächsten mal wiederrum hat er gefreezt und nach kurzer Zeit rebootet. Diese 3 Sympthome traten alle unterschiedlich auf. Habe nach mehreren Versuchen dann auch alle möglichen Cores angehoben (von CPU-Vcore über AGP-Core bis Ram-Core) aber nix hat geholfen.
Darauf habe ich auch verschiedene Bios-Versionen (1113 bis 1115Beta) probiert aber nichts hat geholfen. Jetzt weiß ich langsam nicht weiter woran es liegt. Wird der gute vielleicht einfach doch zu heiß? In Windows startet er auch mit höheren Taktzahlen und zeigt meist moderate Temperaturen an. Bin langsam echt verzweifelt, teilweise läuft er auch nicht auf niedrigeren Taktraten so wirklich...Hoffe mir kann wer helfen.

Danke schon mal im vorraus und freudliche Grüße

Stefan
Cesarus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 13:01   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Athlon 64 3000+ mit Asus A8V overclocken...geht überhaupt nix :-(

kann sein, das du ne schice cpu erwishct hats, die das nicht mag, haste mal vcore erhöht??
was für steppings hat der?

mfg
[FONT="Courier New"]
C2D 2,13GHZ/4GB DDR3 Ram/HD 4670 1GB/500GB Sata HDD
[/FONT]
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 13:12   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 04.11.2005
Beiträge: 3

Cesarus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon 64 3000+ mit Asus A8V overclocken...geht überhaupt nix :-(

habe so langsam auch das gefühl. Stepping weiß ich leider nicht auswendig, kann ich erst schauen wenn ich von arbeit zu hause bin.

aber Danke dir schonmal

mfg
stefan
Cesarus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 13:35   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Athlon 64 3000+ mit Asus A8V overclocken...geht überhaupt nix :-(

Probier mal, die RAM-Timings manuell einzustellen. Möglicherweise stellt Dein Board die SPD-Timings für den RAM@133MHz ein und ignoriert dabei, dass der RAM ja eigentlich viel schneller läuft. Das kann dann nicht jeder Speicher haben.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 13:42   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 04.11.2005
Beiträge: 3

Cesarus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon 64 3000+ mit Asus A8V overclocken...geht überhaupt nix :-(

ja das wäre auch eine möglichkeit...weil ganz am anfang hatte ich das Board laufen lassen mit manuell eingestellten speicher-timings und da konnte ich zumindest noch mit 300 MHz Referenztakt booten...aber das geht nun ja gar nicht mehr )
Cesarus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3000, a8v, asus, athlon, nix, overclockengeht, ueberhaupt, überhaupt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Asus K8V-X + Sempron 3000 geht nicht borisw CPUs und Mainboards allgemein 1 20.02.2006 15:39
Athlon XP 3000+ mit Asus A7N8X-E Deluxe übertakten toni1982 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 11 12.01.2006 10:38
PC-Vorstellung: Asus A8N SLI, Athlon 3000+, GF6200, 1,5GB RAM lordares Gehäuse und Case-Modding 7 11.11.2005 07:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved