TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2005, 22:00   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.04.2005
Beiträge: 460

rules4 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard An alle Hardware Spezialisten

Hi, ich endschuldige mich schonmal vorab wenn die Fehlerbeschreibung nicht ganz klar ist.
Also ich habe mir einen neuen Athlon XP-M 2600+ gekauft. dieser wurde von meinem CPU aber nicht als 2600+ erkannt sondern nur als 600+. daruafhin habe ich den CPU übertaktet. doch bei einer kombination con multi und FSB blieb mein monitor, beim booten danach, schwarz. da ich dachte der CPU wäre kaputt habe ich den eingeschickt und habe ihn jetzt wieder zurück. als ich ihn jetzt wieder eingebaut hatte blieb der monitor immer noch schwarz. daruafhin habe ich mein altes mainboard genommen und siehe da ich mein monitor empfing ein signal! also muss ja irgendwas an meinem Mainboard nicht inordnung sein. ich habe das bios schon zigmal zurück gesetzt aber immer noch kein signal am Monitor. muss ich das mainboard auch einschicken? oder habt ihr noch eine idee?
rules4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2005, 22:26   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von F!5H
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 682

F!5H ist ein sehr geschätzer MenschF!5H ist ein sehr geschätzer MenschF!5H ist ein sehr geschätzer MenschF!5H ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: An alle Hardware Spezialisten

Ich bin für 'nen schrotten Kondensator...

Hatte auch mal das Problem CPU eingeschickt... kam wieder is heil ---> MoBo eingieschickt ElKo schrott...


MFG
F!5H
F!5H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2005, 22:46   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.04.2005
Beiträge: 460

rules4 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: An alle Hardware Spezialisten

MoBo eingieschickt ElKo schrott

elko???
rules4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2005, 22:47   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: An alle Hardware Spezialisten

Ne andere CPU zum Testen des Boards hast Du nicht ?
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2005, 23:41   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.11.2005
Beiträge: 280

maTTes wird schon bald berühmt werden

Standard AW: An alle Hardware Spezialisten

elko = elektrolyt kondensator (wenn ich mich nicht irre)
sind halt diese "zylinder" aufm mainboard
maTTes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2005, 01:55   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard AW: An alle Hardware Spezialisten

*rofl* soo viel zum Thema Hardwarespezialisten..

Also ich hab die gleiche CPU, nur um es mal vorab zu nehmen..
Viele Mobo unterstützen von Haus aus garkeine M Athlon (M steht für mobile Athlon). Daher wird er auch als 600Mhz CPU erkannt. Das Prob sollte sich aber schnell lösen lassen.
Du solltest deine CPU im Bios deines Mobo mal konfigurieren, das heißt den Multi einstellen und den FSB manuel einstellen. Zur Sicherheit würde ich dir einen Multi von 12 einstellen und den FSB auf 133 Mhz festsetzten. Dann solltest du auch wieder ein Sig. zum Monitor bekommen..

Und um deinem Prob. mit dem schwarzen Moni.bild entgegen zu wirken, einfach mal dein Bios (Mobo) reseten und die oben genannten Schritte durch führen...
--> Desktop - click here / Server - click here
--> NB - click here / NB2 - click here
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2005, 09:56   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.04.2005
Beiträge: 460

rules4 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: An alle Hardware Spezialisten

ja aber wie mache ich das wenn ich nix sehe! wenn ich den CPU auf meinem MSIboard habe und den anmache kommt ja kein signal zum monitor! also kann ich im bios auch nichts einstellen!
das das ein Moblie CPU war wusste ich. habe mir den absichtlich gekauft, weil man die gut übertakten kann.
rules4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2005, 10:49   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: An alle Hardware Spezialisten

Hast du das neuste BIOS für dein MSI?
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2005, 12:22   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.04.2005
Beiträge: 460

rules4 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: An alle Hardware Spezialisten

ich wollte ein bios update machen, aber geht ja nicht mehr!
rules4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2005, 13:28   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 03.04.2004
Beiträge: 270

adidas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: An alle Hardware Spezialisten

Zitat:
Zitat von Nargaroth
*rofl* soo viel zum Thema Hardwarespezialisten..

Also ich hab die gleiche CPU, nur um es mal vorab zu nehmen..
Viele Mobo unterstützen von Haus aus garkeine M Athlon (M steht für mobile Athlon). Daher wird er auch als 600Mhz CPU erkannt. Das Prob sollte sich aber schnell lösen lassen.
Du solltest deine CPU im Bios deines Mobo mal konfigurieren, das heißt den Multi einstellen und den FSB manuel einstellen. Zur Sicherheit würde ich dir einen Multi von 12 einstellen und den FSB auf 133 Mhz festsetzten. Dann solltest du auch wieder ein Sig. zum Monitor bekommen..

Und um deinem Prob. mit dem schwarzen Moni.bild entgegen zu wirken, einfach mal dein Bios (Mobo) reseten und die oben genannten Schritte durch führen...
jetzt nicht böse sein, aber wenn dein erster satz mit
"]*rofl* soo viel zum Thema Hardwarespezialisten.. "
beginnt, und du einen ins bios schicken willst, um da alles für cpu zu prüfen etc. aber dessen moni nicht geht, wenn er die cpu auf dem mobo hat.

sorry das entlockt mir doch einen leichten schmuzler
adidas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2005, 14:29   #11 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: An alle Hardware Spezialisten

Ist doch nicht so schwer mit einem Bios Update. Du gehst zum Kumpel, der auch einen PC hat, lädst dir das aktuelle Bios für dein Board runter und erstellst eine blind flash diskette.
Anleitungen findest du über google.
Dann brachst du nur noch in deinem PC die Diskette stecken und abwarten.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2005, 15:34   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: An alle Hardware Spezialisten

Zitat:
Zitat von Nargaroth
*rofl* soo viel zum Thema Hardwarespezialisten..

Also ich hab die gleiche CPU, nur um es mal vorab zu nehmen..
Viele Mobo unterstützen von Haus aus garkeine M Athlon (M steht für mobile Athlon). Daher wird er auch als 600Mhz CPU erkannt. Das Prob sollte sich aber schnell lösen lassen.
Du solltest deine CPU im Bios deines Mobo mal konfigurieren, das heißt den Multi einstellen und den FSB manuel einstellen. Zur Sicherheit würde ich dir einen Multi von 12 einstellen und den FSB auf 133 Mhz festsetzten. Dann solltest du auch wieder ein Sig. zum Monitor bekommen..

Und um deinem Prob. mit dem schwarzen Moni.bild entgegen zu wirken, einfach mal dein Bios (Mobo) reseten und die oben genannten Schritte durch führen...
Das seh ich allerdings ähnlich wie adidas... wenn Du nämlich mal den ersten Post im Thread genau gelesen hättest, dann hättest Du gesehen, dass rules4 schon das CMOS resettet hat, und auch dass die CPU schon mal lief.

Gerade deswegen (weil die CPU schon mal lief) weiß ich auch nicht, was ein BIOS-Update bringen soll. Zumal wahrscheinlich auch das neueste BIOS keine XP-M-Unterstützung hat.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2005, 16:35   #13 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: An alle Hardware Spezialisten

das ganze bezieht sich darauf das du ein c-cmos hinter dir hast

eine möglichkeit:
versuch mit nur einem ram zu starten, gegebenenfalls die einzelnen slotz durchtesten (besser noch mit anderem ram)
es gab probleme bei einigen nforce2 mobos mit gewissen ramtypen, ich hatte das damals auch 1x
musste anderen ram nehmen, die timings von hand einstellen und danach lief die kiste
allerdings sollte das heute nicht mehr passieren bzw. mit einem aktuellen bios beseitigt sein

andere möglichkeit:
einige nforce2 mobos stellen den kleinstmöglichen multi und FSB bei unbekannten cpu-typen ein
einige machen das nicht und hauen den höchstmöglichen multi rein, das die cpu damit nicht anspringt ist klar.
abhilfe ist eine andere "normale" cpu einzubauen, einstellungen vornehmen, den mobilen rein und die werte übernehmen
immerhin startete der rechner mit 600MHz beim ersten mal

3te mögllichkeit:
das mobo ist schlicht und ergreifend defekt. auch das wäre mit einer anderen cpu zu testen.

Zad

Edit: da gab es nochwas *grübel*
eine zeitlang wurden weniger gute bioschips auf den Nforce2 verbaut
bei zu extremen taktveränderungen konnten diese chips die anfallenden informationen nicht
schnell genug schreiben, ergebniss war ein unbrauchbares bios was sich durch normales c-cmos
nicht mehr zum leben erwecken liess

Geändert von Zad (19.12.2005 um 19:03 Uhr)
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hardware, spezialisten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Offic Word 2003 Spezialisten!! Chabrol Windows & Programme 1 20.07.2011 18:53
Plötzlich ruckeln alle Spiele total trotz guter Hardware 19Messi19 Windows & Programme 18 16.11.2010 21:40
[News] Caseking.TV - der Videochannel für alle Hardware-Fans TweakPC Newsbot News 0 05.11.2010 14:03
Freiberufliche IT-Spezialisten hier? io.sys Off Topic 5 01.11.2010 12:27
An alle GraKa-Spezialisten! ;) Beratung für neues System. DonSchado Kaufberatung 44 25.04.2006 12:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved