TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2006, 13:36   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.02.2006
Beiträge: 17

Naaagi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Pfeil oc für noob!

hi, also habe die Suchfunktion benutzt und nichts gescheites gefunden...
Im oc-wiki wurde ich auch nicht schlauer.

Habe einen Amd64 3500+ mit Winchester Kern und einen artic freezer 64 (cpu hat auch unter Last immer weniger als 40°)
1024 mb kreton ram (pc-3200)
Und das Gigabyte ga-k8nf-9

Nun würde ich gerne meinen Prozessor übertakten, habe hier einen screen aus dem Bios (http://web95.server19.server-drome.c...r/DSCN4266.JPG)

Kann mir einer bitte gescheit erklären wie ich was umstellen kann (auch wie hoch) sodass halt nichts kaputt geht und das System noch stabil läuft.

Danke im Vorraus!!!
Naaagi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 13:41   #2 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: oc für noob!

K8 CPU Clock RAtio ist quasi der Multiplikator
CPU Frequenzy gibt die Taktzahl an, mit der der CPU angesteuert wird. Das sollte reichen.
Rest wies in der OCwiki steht.
-live your life fast-
Visit my Page *klick
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 14:07   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.02.2006
Beiträge: 17

Naaagi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: oc für noob!

und wie stell ich den ht takt um, dass der nicht über 800 kommt und wie stell ich das mit dem ram um, dass der nicht verreckt?
Naaagi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 14:08   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: oc für noob!

Im OCWiki ist doch eigentlich alles genau beschrieben wie du was machen sollst. Am Ende ist alles eine Erfahrungssache. Es gibt keine Regeln wie weit was geht.

Taste dich langsam ran. Sprich HTT Multi auf 4x oder 3x, FSB in 5-7 Schritten hoch, RAM auf 166 mhz stellen und anschließend testen (Bsp: Prime95 ca. 15min laufen lassen). Falls keine Errors auftauchen kannste so weiterverfahren. Jedoch dabei immer die Temp. (CPU, Chipsatz) im Auge behalten (Bsp: mit RivaTuner). Sobald dein System nicht mehr bootet, abstürtzt, Prime nen Fehler aufzeigt oder ähnliches VCore leicht erhöhen (0,25 oder 0,5 Schritten) und anschließend weiter probieren solange bis trotz VCore Erhöhung nichts mehr geht. VCore max. 1,6V.
Jedoch steht das alles auch im OCWiki.

Grüße
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 14:44   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.02.2006
Beiträge: 17

Naaagi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: oc für noob!

hab jetzt htt multi auf 4, fsb auf 220 mhz, ram mhz auf 166
Cpu läuft jetzt mit 2420 mhz, vcore auf 1.5

ist im Benchmark (pi, aq 03) aber langsamer als mit Standarteinstellungen von 200 fsb, wie kann das sein? Muss ich noch höher gehen mit dem Prozessor damit es was bringt?
Naaagi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 16:21   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: oc für noob!

musste probieren aber aqua ist nicht geeignet um auf stabilität zu testen. nimm Prime95.

Link
wie siehts mit der temp aus? und was ist pi?

Grüße
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 16:41   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.02.2004
Beiträge: 457

Mac|-|in3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: oc für noob!

mal ne Frage: Was bedeutet OC Wiki? Overclocking ....und weiter?
Mac|-|in3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 17:21   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: oc für noob!

Zitat:
Zitat von Mac|-|in3
mal ne Frage: Was bedeutet OC Wiki? Overclocking ....und weiter?
http://de.wikipedia.org/wiki/Wiki


Edit: Mit dem OC-Wiki sollte es durchaus möglich sein, erste Schritte auf dem Gebiet übertaktung ohne Schäden zu bestehen.

Wenn nach dem durcharbeiten noch Fragen bestehen, kann man diese ja spezifisch stellen.
Aber es sollte spätestens dann klar sein, dass es auf die Frage "wie weit kann ich XY übertakten" keine eindeutige Antwort gibt.
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett


Geändert von Kommune23 (08.02.2006 um 17:38 Uhr)
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 18:02   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.02.2006
Beiträge: 17

Naaagi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: oc für noob!

Pi war Superpi,
ich lass es aber jetzt, mir reichen auch 2200 mhz^^
hab kein bock dass dann was kaputt geht^^

danke für alle, die sich beteiligt haben. kann geclosed werden.
Naaagi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 18:10   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.02.2004
Beiträge: 457

Mac|-|in3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: oc für noob!

Zitat:
Zitat von Kommune23
http://de.wikipedia.org/wiki/Wiki


Edit: Mit dem OC-Wiki sollte es durchaus möglich sein, erste Schritte auf dem Gebiet übertaktung ohne Schäden zu bestehen.

Wenn nach dem durcharbeiten noch Fragen bestehen, kann man diese ja spezifisch stellen.
Aber es sollte spätestens dann klar sein, dass es auf die Frage "wie weit kann ich XY übertakten" keine eindeutige Antwort gibt.

thx, hab ichs mir gedacht. Aber ich bin einfach nicht drauf gekommen was Wiki heißen könnte. Naja ich les mir das auch mal gründlich durch. In paar Tagen ist es bei mir auch soweit mit Übertakten da mein 3700+ heut schon gekommen ist. *freu*
Mac|-|in3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 18:29   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.02.2004
Beiträge: 457

Mac|-|in3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: oc für noob!

öhhh kannst du mir bitte mal den Link posten zur Übertaktung von AMD 64? ich finde lediglich etwas zum AMD 64 mit einer Auflistung der ganzen Typen, aber nix zum OC, auch mit der Suchfunktion nicht.
Mac|-|in3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 20:31   #12 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.04.2002
Beiträge: 182

roach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: oc für noob!

Zitat:
Zitat von Mac|-|in3
öhhh kannst du mir bitte mal den Link posten zur Übertaktung von AMD 64? ich finde lediglich etwas zum AMD 64 mit einer Auflistung der ganzen Typen, aber nix zum OC, auch mit der Suchfunktion nicht.
HIER KLICKEN
roach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 22:00   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: oc für noob!

Im OC-Wiki fehlt in dieser Rubrik leider noch ein ausführliches Tutorial.

Aber ich hab im Barebonecenter ein ganz ordentliches gefunden: http://www.forum-barebonecenter.de/s...ead.php?t=8844
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2006, 10:30   #14 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 273

Nick85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: oc für noob!

Hab mal ne "dumme" Frage.
Wird nicht jede CPU gleich übertacktet?
Also anders als mit Vcore FSB und Multi wird es doch bei den AMD64 auch nicht gehn oder ?

Da brauch man doch nicht n Tutorial wie man n AMD64 üt.
Eher wie man in Unlockt, wenn er Sperren haben sollte...
Nick85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2006, 21:48   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: oc für noob!

Ja im Grunde genommen werden die 64er gleich übertaktet doch verhlaten sie sich in ihrem Ergbenis meist anders. Von daher kann man nicht sagen "es geht soweit" usw..
Und warum ist ein Tut unbrauchbar. Das beste Beispiel ist doch dieser Thread. Leute die sich nicht auskennen verweist man auf solche Tut's damit sie sich diese durchlesen um zu erfahren wie man einen AMD 64 übertaktet. Oder wusstes du wie man einen 64er oder andere CPU's übertaktet ohne das du dich mit der Materie auseinandergestzt hast bzw. dir einer gesagt hat wie das funktioniert?! Wenn das der Fall ist .

Und ich glaube das jeder AMD64 im Multi gelockt ist ("nach oben hin") wenn ich mich nicht irre?! Aber ansonsten mach nen Tutorial auf.

P.S.: Ich kann es nur begrüßen und bin sehr erfreut das sich Leute die Mühe machen solche Tut's "zu entwerfen".

Grüße _SpyBytes_

Geändert von _SpyBytes_ (09.02.2006 um 21:50 Uhr)
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2006, 21:57   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: oc für noob!

Zitat:
Zitat von _SpyBytes_

Und ich glaube das jeder AMD64 im Multi gelockt ist ("nach oben hin") wenn ich mich nicht irre?!
Grüße _SpyBytes_
Du irrst dich nicht! Bei denen mit E6 Stepping ist er nur nach UNTEN offen wegen Cool and Quiet!
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
noob


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein Xbox 360 noob hat paar fragen. diablo Sonstige Hardware 1 27.12.2008 12:53
ich will meine cpu-übertakten... bin aba'n noob... :-( M@ik_Schneider Overclocking - Übertakten 8 15.03.2006 21:21
oc noob braucht hilfe Headbanger Overclocking - Übertakten 3 31.08.2005 13:55
noob in sachen php! Danneo Programmiersprachen 14 01.06.2004 16:13
noob frage aber...... wie partitioniert man? Zyrano Sonstige Hardware 13 28.01.2004 21:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved