TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2006, 17:45   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 14

octabeer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard CPU zerstört? Athlon XP 2500 An35n-Ultra. Überhitzungs LED

CPU zerstört? Athlon XP 2500 An35n-Ultra. Überhitzungs LED


Hallo Leute!


Bevor ich euch berichte, was ich angestellt habe, möchte ich anmerken: ich WEIß, dass ich ziemlich mutig verfahren bin und das auf Dummheit oder eine zu große Geldbörse schließen lässt. Ihr seid natürlich herzlich eingeladen mir das zu bestätigen, nur weiß ich das bereits...

Außerdem habe ich den CPU nicht übertaktet, aber es geht um Überhitzung und ich dachte das passt am besten hierher... wenn nicht, dann bitte ich das zu entschuldigen...




Mein System:
AN35N-Ultra von shuttle
Athlon XK 2500+



Ein no-name Kühler bis Athlon XP 3200



Arctic Cooler irgendwas (kriege den genauen Typ gerade nicht zusammen. Es ist ein querstehender Ventilator der in Kühlrippen, die über zwei Kühl-Leitungen mit der Auflagefläche verbunden sind.



Silber-Wärmeleit-Paste







Alles begann mit einem Defekt am Anfang, als ich den PC zusammengebaut habe. Damals war das Netzteil und das Mainboard kaputt.

Ich hatte zuvor den Arctic Cooler verwendet, den ich dann aus dem Betreib nahm. Ich war nämlich nicht sicher, ob das hohe Gewicht des Lüfters das Mainboard kaputt gemacht hatte.

Ich stieg auf den billig Lüfter um, der brav seinen Dienst tat.





Nur dass er immer lauter und lauter wurde, sodass ich vor 3 Tagen den alten Arctic Cooler nach 3 Jahren aus der Schublade zog und einbaute.

Im Verlauf des Einbaus ereignete sich allerhand:



Der Lüfter lief zu erst nicht an, was ich nicht merkte [font=Wingdings]à[/font] Hitze selbstabschaltung, mit niedlichem LED



Dann lief er mit etwas gebastel (wobei ich den Lüfter ausprobierte indem ich den PC kurz anschaltete und der Lüfter nicht auf der CPU saß) doch an.



Mein PC lief allerdings nicht stabil [font=Wingdings]à[/font] Hitze Selbstabschaltung



Dann machte ich mich ein wenig schlau:

Temperaturen im BIOS waren eigentlich ganz ok: 27 Gehäuse 29 Mainboard und 49 bei der CPU. Der Lüfter lief mit so 2700 Umdrehungen.

Bis sich dann mein Bios in der Anzeige dieser Werte aufhing. Das hat mich ziemlich beunruhigt….





Also wieder den alten Lüfter eingebaut, nur dass der PC sich jetzt nicht mehr anschalten lässt (läuft kurz an und schaltet sich per Überhitzungsmeldung ab, obwohl die CPU längst abgekühlt sein müsste 5 Stunden später)…





SO: CPU defekt?

Mainboard defekt?

Kern einfach noch nicht abgekühlt (was ich mir nicht vorstellen kann, aber die Hoffnung stirbt zuletzt) und morgen läuft alles wieder?







Vielen Dank für eure Hilfe





Viele Grüße
octabeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2006, 18:12   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: CPU zerstört? Athlon XP 2500 An35n-Ultra. Überhitzungs LED

Hallo,

"läuft kurz an und schaltet sich per Überhitzungsmeldung ab"

Das ist nur eine LED-Anzeige? Könnte auch etwas anderes die Ursache sein?


"Bis sich dann mein Bios in der Anzeige dieser Werte aufhing"

Da könnte m.E. auch das Board defekt sein (vielleicht auch 'nur' das Bios).
Du kannst ja mal nen Bios-Reset versuchen, ansonsten wäre vielleicht zu Testen ein Ersatz-Mainboard sinnvoll?

mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2006, 18:32   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 14

octabeer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU zerstört? Athlon XP 2500 An35n-Ultra. Überhitzungs LED

Hi Mondrian!


Vielen Dank für deine schnelle Antwort!


Ja die Überhitzungsabschaltung wird nur per LED angezeigt. Dieses rote LED hat aber nur diese eine Funktion. Wenn das leuchtet - laut Handbuch - ist der CPU überhitzt.

Was jetzt noch passiert - und sonst NICHTS mehr - ist anlaufen des PCS 2-3 Sekunden und abschalten --> Rotes LED.


Was meinst du mit BIOS-RESET? Batterie raus? Hab ich, keine Besserung


Ist es möglich, dass mir der CPU zerkocht ist?

Ist es möglich, dass der Temperaturfühler amok läuft unabhängig von der echten Temperatur?



Ich sollte allmählich dazu übergehen mir von euch Mainboards und Prozessoren empfehlen zu lassen....


Also Danke für eure Hilfe..

Geändert von octabeer (14.03.2006 um 19:18 Uhr)
octabeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2006, 19:32   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.06.2005
Beiträge: 209

Avon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU zerstört? Athlon XP 2500 An35n-Ultra. Überhitzungs LED

Wie schon gesagt mach mal ein cmos clear und dann test nochmal!

kuck mal ins handbuch ob man da sper jumper abstellen kann ich bezweifel das die cpu kaputt ist! wlp daneben gegangen sprich irgenwo vllt kurzschluss bzw kontakt am sensor ???
Avon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2006, 19:37   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Lite
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 1.349

Lite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nett

Standard AW: CPU zerstört? Athlon XP 2500 An35n-Ultra. Überhitzungs LED

Zitat:
Zitat von Avon
Wie schon gesagt mach mal ein cmos clear und dann test nochmal!

kuck mal ins handbuch ob man da sper jumper abstellen kann ich bezweifel das die cpu kaputt ist! wlp daneben gegangen sprich irgenwo vllt kurzschluss bzw kontakt am sensor ???
Zitat:
Was meinst du mit BIOS-RESET? Batterie raus? Hab ich, keine Besserung
hat er schon geamcht
Lite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2006, 19:41   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 14

octabeer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU zerstört? Athlon XP 2500 An35n-Ultra. Überhitzungs LED

Allmählich schäme ich mich weiter zu berichten:

Also: Prozessor ausgebaut --> 3 Pins unten mit Silberpaste beschmiert....

Ich hab wohl etwas gesaut beim Lüfter ein und ausbauen....

Ich schau mal was sich da noch machen lässt...



=)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Wo liegt denn der Wärmesensor normalerweise?


Bei der Beschreibung vom ÜberhitzungsLED steht im Handbuch:

CPU Overheat LED (D30)
When CPU temperature over 850C, the
system will cut off the power supply directly,
and the CPU Overheat LED will
flash. You must remove AC Power and
check the CPU and heatsink are securely
fastened well.



--> Muss ich da noch irgendwas machen außer Stromkabel ziehen?
octabeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2006, 20:03   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 14

octabeer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU zerstört? Athlon XP 2500 An35n-Ultra. Überhitzungs LED

Keine Verbesserung...



CPU ist von der Silberpaste einiermaßen frei. Batterie ist draußen zusätzlich CMOS-Clear Jumper gesetzt.

Nichts sieht mehr nach Kontakt schließen aus...

Kann es sein, dass der Wärmefühler kaputt ist und einfach jedesmal sofort eine Hitzeabschaltung vornimmt? Wenn das so wäre, kann ich dann noch irgendwas machen?


Soll ich mir einen Pentium oder was von AMD kaufen?


Fragen und Fragen....

Geändert von octabeer (14.03.2006 um 20:10 Uhr)
octabeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2006, 20:12   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: CPU zerstört? Athlon XP 2500 An35n-Ultra. Überhitzungs LED

Hi ...

ich hatte auch mal nen AN35N U400, das läuft bis heut noch bei nem Kollegen. CPU iss ein 2500+ @ 3200+. (Seit ewigkeiten)

Ich hab´s noch nie geschafft das Ledchen zu Leuchten zu bringen.

Allerdings sagen deine Aussagen ne Menge aus .

Ne CPU ohne Kühlkörper zu betreiben ist schon Fatal. Den hats dir damit wahrscheinlich ganz gegrillt.

SLP überall hin zu schmieren ist auch nicht toll. Macht nur kurzschlüsse. Ich sag mal ... CPU erledigt. Das Board sollte noch gehen. Das kann was ab
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2006, 20:37   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 14

octabeer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU zerstört? Athlon XP 2500 An35n-Ultra. Überhitzungs LED

Hi!

Na allmählich können wir ja ma ne Abstimmung machen: Mainboard kaputt und CPU ganz oder umgekehrt... =)

Naja vielen Dank für die Hilfe...


In Punkto Kurzschluß blöde Paste: Ich hab die nich überall hingeschmiert, sondern die hat sich beim Lüfterumbau so sukzessive verteilt...


Gibt es noch irgendeine Aussicht das ganze wieder hinzubastlen oder ist das zu 99% freggt?




Also: was für einen Prozessor und was für ein Mainboard empfehlt ihr? Was nettes, aber nich so extrem
octabeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2006, 21:04   #10 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 182

KFCJiriki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU zerstört? Athlon XP 2500 An35n-Ultra. Überhitzungs LED

dazu kann ich nur auf eine seite verweisen http://www.dau-alarm.de/start.html




wer keine ahnung hat sollte sich a) schlaumachen b) jemand anders ranlassen

^^




ich wünsch dir dennoch viel glück bei deinem handwerklichengeschick
KFCJiriki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2006, 21:51   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 14

octabeer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU zerstört? Athlon XP 2500 An35n-Ultra. Überhitzungs LED

Du bist der auf den ich die ganze Zeit warte...


Danke!



Naja, ich wollte eh ein neues Board und so weiter...

Außerderm ist Lärm für mich ein ziemlich erhebliches Problem...

Aber nochmal danke...
octabeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2006, 22:06   #12 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 182

KFCJiriki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU zerstört? Athlon XP 2500 An35n-Ultra. Überhitzungs LED

Zitat:
Zitat von octabeer




Also: was für einen Prozessor und was für ein Mainboard empfehlt ihr? Was nettes, aber nich so extrem


siehe kaufberater.



wie teuer? für was? spiele, videobearbeitung? etc genauere angaben erwünscht..
KFCJiriki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2006, 22:08   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 14

octabeer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU zerstört? Athlon XP 2500 An35n-Ultra. Überhitzungs LED

Aber man muss sagen die DAU-Seite ist ziemlich witzig...



Spielen schon, aber eher mäßig. Habe auch nur eine mäßige Graka.
Will ne Weile meine Ruhe in Punkto aufrüsten. Habe einen DDR 400 Baustein den ich weiterbenutzen will

Geändert von octabeer (14.03.2006 um 22:14 Uhr)
octabeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2006, 22:23   #14 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 182

KFCJiriki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU zerstört? Athlon XP 2500 An35n-Ultra. Überhitzungs LED

sockelA board + CPU => 90-120€

sockel939board nforce3 +cpu => 200+€

sockel939board nforce4 +cpu => 250+€ (+graka da pcie)



muss das board µATX sein? oder normales ATX
KFCJiriki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 06:08   #15 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von PT3ArthasPT26
 

Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 430

PT3ArthasPT26 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: CPU zerstört? Athlon XP 2500 An35n-Ultra. Überhitzungs LED

Ich würde dir nur zwei was empfehlen. 1. Kauf dir ein ASUS Board mit VIA Chipsatz und 2. Kauf dir einen AMD als CPU. Achja und wenn du der Meinung bist das du dich nicht in der Lage fühlst das Zeug einzubauen frage da einfach ein Freund von dir. Sollte jetzt nicht Beleidigend sein aber nur ein Tip, wenn du dich nicht dementsprechend fühlst.

Und nochwas zum Thema. Ich würde die CPU mal in einem anderen Board Testen da ich Vermute das eher das Board den Geist durch die WLP aufgegeben hat. Wobei man aber auch davon ausgehen kann das alles Beides im A**** ist. Und zu den Boards wenn du ein normal großes Gehäuse hast, ist ATX denke ich mal besser, dieses MicroATX ist soweit ich weis für Bareboons gedacht.
PT3ArthasPT26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 10:59   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 14

octabeer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU zerstört? Athlon XP 2500 An35n-Ultra. Überhitzungs LED

Morgen!

Naja, ich hab mich ja schon bemüht mit meiner Geschichte den Eindruck zu erwecken, dass ich 13 bin...

Nein es ist nicht mein erster PC. und Ja ich wußte, dass er das vermutlich nicht überleben wird...

Aber ich fühle mich nicht beleidigt. Wer sowas tut, muss mit solchen Fragen rechnen ...

Ich werde den PC selbst zusammenbauen...




Also Formfaktor ATX. Netzteil 420 Watt

Was meint ihr dazu:
MSI K8N Neo4 Platinum /2xGL/SATA/R/F nForce4 Sock939
AMD Athlon 64 3000+ 512k Sock939 (Venice)

So wie das aussieht kann ich mit beidem noch ziemlich hoch hinaus...

Ich hab nochn ollen Soundblaster Live, dann doch lieber neuer OnBoard Sound oder?



Wie stehts in Punkto Lüfter: Der alte Lüfter war 650 Gramm schwer. Erlaubtes Höchstgewicht am Board 350 gramm...
Darf man das, darf man das nicht?

Boxed Lüfter oder anderer Anbieter?

Was bei dem Internetdings zur Auswahl steht ist:
Arctic-Cooling Silencer 64 Ultra s764/939 CPU Kühler
Arctic-Cooling Silencer 64 Ultra TC s764/939 CPU Kühler


Zalman CNPS 7000B-ALCu CPU Kühler für AMD Sock 478/A/754/939


Titan TTC-NZ02TB/SC(RB) CPU Kühler für Sockel 764/939/940



Überaus vielen Dank für eure schnellen Antworten...


Bis dann
octabeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 11:24   #17 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 14

octabeer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU zerstört? Athlon XP 2500 An35n-Ultra. Überhitzungs LED

Neue Sachlage...

Hab im Forum gelesen, dass CMOS-Clear ne Weile dauern kann.

Also PC heute früh nochma angemacht und er lief an. Kein Abschalten wegen überhitzung, aber auch kein "Alles-in-Ordnung-Peep". Er lief einfach so vor sich hin....

Aber einen neuen Sockel-A XP zu kaufen habe ich der Preise wegen (106€ für Athlon XP 3000+ FSB 333 Barton Kern in Konkurrenz zu einem AMD Athlon 64 3000+ 512k Sock939 (Venice) BOX für 136€) höchst wahrscheinlich eh verworfen... 64 bit sind ja auch sooo hübsch.

Aber totzdem seltsam dass er wieder angelaufen ist. Das kann nur am Bios gelegn haben...Board eventuell ganz? Ich weiß schwer zu sagen, wenn mans nich ausprobiert...

Naja

Grüße

Geändert von octabeer (15.03.2006 um 11:44 Uhr)
octabeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 15:09   #18 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 14

octabeer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU zerstört? Athlon XP 2500 An35n-Ultra. Überhitzungs LED

Hmmmm. Wie siehts denn eigentlich mit einem Sempron 3000+ aus? Hat auch 512 L2

Und schneidet gar nicht schlecht ab:
http://www2.tomshardware.de/cpu/20051103/cpu-charts-66.html

Also mit meinem An35n ultra...
octabeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 15:54   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: CPU zerstört? Athlon XP 2500 An35n-Ultra. Überhitzungs LED

Wenn es nur so vor sich hin läuft.... CPU Schrott.

Beschaff dir nen gebrauchten Athlon XP oder XP-M. Ab und an haste so´n Teil in dieversen Foren oder bei ebug.de in der Ramsch Ecke .

Ob der 64Bit so Sinn macht... ich finde es immernoch recht Schade das die Anwendungen für 64Bit fehlen. Denn bei 32Bit Anwendungen wird der Athlon 64 kaum überlegen sein. Hab selber einen gehabt , hab den aber weiterverkauft und bin doch bei meinem XP-M geblieben, weil der nahezu perfekt läudft und selbst für total krasse Anforderungen in Games allemal reicht. Und ob ich ne Wave in 1:20Min oder in 1:00 Min zu MP3 mach iss mir rille.
Für´s komprimieren mit ********* von 8 zu 4GB brauch ich 15 Minuten und gut iss



AH so, Sempron ist ein totgeborenes Kind. Leistung hat der in meinen AUgen nicht. Kannste mit nem Duron vergleichen, auch wenn der Sempron iSSE 2 beherrscht
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 16:02   #20 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: CPU zerstört? Athlon XP 2500 An35n-Ultra. Überhitzungs LED

looooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo oooool




Laut THG soll ein Sempron 2600+ sogar schneller sein als ein Athlon XP 3200+.

Wem wollen die denn das erzählen? Liegt wahrscheinlich auch nur am NF4 Brett.
Naja, THG halt
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 16:09   #21 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 14

octabeer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU zerstört? Athlon XP 2500 An35n-Ultra. Überhitzungs LED

Super, Danke für die Antwort.

Ich hatte mich auch total gewundert: Sempron und Leistung?

Na egal...

Ich schau mich mal um, aber wahrscheinlich läufts doch auf ein neues Board raus. Wollte ja eh aufrüsten..
Was meinst du denn so zu Board und CPU? Boxed-Lüfter oder net so?


Bis dann

Geändert von octabeer (15.03.2006 um 16:11 Uhr)
octabeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 20:43   #22 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von PT3ArthasPT26
 

Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 430

PT3ArthasPT26 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: CPU zerstört? Athlon XP 2500 An35n-Ultra. Überhitzungs LED

Soweit ich weis ist ein Sempron 3000+ in etwa so schnell wie ein XP 2400 +, bzw. nur geringfügig schneller. Ein Athlon 64 3000 aber ist z.b. wirklich merklich schneller als ein XP 3000+ hätte ich wirklich ent gedacht, aber bei meinem Vater geht der wirklich gut.
PT3ArthasPT26 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2500, an35nultra, athlon, cpu, led, ueberhitzungs, Überhitzungs, zerstoert, zerstört


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AMD Athlon 2500+ CPI GTR Overclocking - Übertakten 5 21.05.2006 00:17
Absturzprobleme mit Shuttle AN35N Ultra & 2500+ dbones AMD: CPUs und Mainboards 19 07.04.2004 15:17
MSI KT3 Ultra-ARU mit 2500 Barton! Gast AMD: CPUs und Mainboards 3 05.01.2004 19:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved