TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2006, 19:12   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.03.2006
Beiträge: 13

Rashktah befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard OC 3500+ NC auf Av8 *noobfrage*

Hi!
Das ist mein erster Thread hier, also seid bitte nett zu mir...

Ich bin ein ziemlicher Noob, was Übertaktungen angeht.
Habe mich zwar heute schon ein wenig hier im Forum und auch im restlichen Web schlau gelesen, aber so wirklich will mir kein Licht aufgehen, wie ich meinem nun schon etwas älteren Rechner wieder ein wenig Leben einspritzen kann, ohne Geld ausgeben zu müssen.

Mein System sieht folgendermassen aus...
Athlon64 3500+ Newcastle mit Zalman Cooler
4*512mb Corsair Ram
Abit Av8 Mobo

Auf dem folgenden Bild (PC im idle mode) kann man sehen, was durch das Abit Tool bei mir so möglich ist, allerdings wird die CPU in der 'Turbo' Einstellung (die eigentlich aber doch gar nicht sooo schnell ist?) recht warm und geht nach einigen Minuten mit Prime auch über die magische 70 Grad Grenze der CPU, jedenfalls, wenn ich dem Abit EQ glauben darf.

http://www.wolfs-den.de/forum/oc2.jpg

Was kann man denn so einstellen, dass ich ein wenig Power aus der alten Kiste kratzen kann, ohne dass mir die CPU kaputt geht?
Und wie stell ich das vor allem im Abit Bios ein? Das sind Böhmische Dörfer für mich.

Danke für jede Hilfe!
Rashktah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 19:16   #2 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: OC 3500+ NC auf Av8 *noobfrage*

Also die 72 bei AGP sieht schonmal nicht so gut aus das muss auf 66 bleiben, hast du die AGP voltage erhöht?
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 19:17   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.03.2006
Beiträge: 13

Rashktah befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OC 3500+ NC auf Av8 *noobfrage*

Ich hab einfach nur auf den 'Turbo' Button im AbitOC geklickt, da stellt der das so ein.

Quiet: 204/68/34
Normal: 210/70/35
Turbo: 216/72/36
Rashktah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 19:23   #4 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: OC 3500+ NC auf Av8 *noobfrage*

Würd ich mal ganz schnell rückgängig machen, nur son tip sonst mag dich deine Graka nachher nicht mehr.

Bitte erst den hier lesen
und ganz später den hier
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 19:34   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.03.2006
Beiträge: 13

Rashktah befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OC 3500+ NC auf Av8 *noobfrage*

Danke erst Mal für die schnelle Hilfe.
Die FAQs hab ich mir schon vor dem Thread-Start durchgesehen, trotzdem danke.

Seltsamerweise setzt AbitOC den AGP-Wasauchimmer sogar im Quiet Modus höher als den von VL125 vorgeschlagenen Wert... das ist doch seltsam.
Rashktah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 19:38   #6 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: OC 3500+ NC auf Av8 *noobfrage*

Könnte ein Auslese Fehler sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 19:46   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.03.2006
Beiträge: 13

Rashktah befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OC 3500+ NC auf Av8 *noobfrage*

Ich hab jetzt im Bios das AGP fest auf 66mhz gesetzt und den HTT auf 215 eingestellt.

Jetzt läuft die CPU idle bei 22 Grad auf 2368mhz.

Weiteres habe ich bisher nicht ein- oder umgestellt (Vcore etc).
Sollte ich das noch tun?

UND: Wie hoch kann ich denn laut Erfahrung so gehen, was macht ein Newcastle so mit?

Und, ja, der Drucker druckt nebenbei schon seitenweise eure FAQs aus...

EDIT: Okay, stabil ist was anderes. Der PC ist gleich nach 5 Minuten Oblivion-Test abgeschmiert. Hab jetzt wieder alles im Standartmodus und warte, ob mir hier noch jemand helfen kann/mag/möchte. *seufz*

Geändert von Rashktah (30.03.2006 um 19:58 Uhr)
Rashktah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 20:10   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.03.2006
Beiträge: 13

Rashktah befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OC 3500+ NC auf Av8 *noobfrage*

So, sorry für den Doppelpost, aber hier noch mal ein Bild der 'neuen' Einstellungen im AbitOC, jetzt mit festem Wert 66 beim AGP Port.

Default: Standardeinstellung des MoBos
Turbo: Von AbitOC (vor)eingestellte Werte

Wenn da auch noch etwas faul dran sein sollte, dann bitte melden... wär echt nett.

Werde dann jetzt erst mal ein paar Tests durchlaufen lassen...

http://www.wolfs-den.de/forum/newoc.jpg
Rashktah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 20:12   #9 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: OC 3500+ NC auf Av8 *noobfrage*

Die Newcastle sind nicht sio die Granaten. Lad dir mal Prime95 runter. oder OCCT. Und 1,7 Vcore würd ich net geben, das ist auch net gesund.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 20:22   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.03.2006
Beiträge: 13

Rashktah befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OC 3500+ NC auf Av8 *noobfrage*

Zitat:
Die Newcastle sind nicht sio die Granaten.
Denk ich mir inzwischen auch, aber in einem anderen Forum hatte ein User seiner Angaben nach seinen 3500+ auf 2500mhz stabil laufen und meinte sogar, es müsste noch mehr drin sein. Das irritiert dann halt...

In dem Fall hätte ich noch die option NORMAL im AbitOC anzubieten.
Damit werde ich jetzt mal ne Weile Oblivion spielen, das reizt den Rechner ja auch doch schon ein wenig aus. Prime wird morgen aber auch getestet.

Ansonsten ist dieses AbitOC schon ne nette Sache, da kann man den Rechner ja dann on-the-fly so einstellen, wie man ihn grad braucht. Also runtertakten, wenn er nur so vor sich hin läuft und etwas höher, wenn Battlefield oder Obilvion laufen sollen ... theorethisch jedenfalls...

http://www.wolfs-den.de/forum/normal.jpg
Rashktah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 21:42   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: OC 3500+ NC auf Av8 *noobfrage*

An dem ABIT-Teil stören mich ein paar Sachen, auch wenn es prinzipiell praktisch ist:

1. Die AGP-Spannung wird völlig grundlos angehoben, was selbst bei einer AGP-Übertaktung nichts bringen würde. Und damit kommen auch nicht alle Karten klar.

2. Auch die restlichen Spannungen müssen bei so einer leichten Übertaktung nicht angehoben werden (bis auf die CPU-Spannung evtl.), das kann eher nützen als schaden imo, z.B. aufgrund der erhöhten Wärmeentwicklung.

Somit sind diese vordefinierten Profile etwas zweifelhaft in meinen Augen. "Richtiges" Overclocken können die nicht ersetzen

An Deiner Stelle würde ich im BIOS mal folgendes versuchen:
1. Den HT-Multiplikator auf 4x senken
2. Den RAM auf 166MHz einstellen
3. Den HT mal auf 210MHz erhöhen und die CPU-Spannung auf default lassen. Mit Prime mal eine Stunde testen, und den HT langsam weiter erhöhen und weiter testen.

Ich denke, dass da schon noch mehr zu holen ist. Es sei denn, die CPU wäre außergewöhnlich schlecht.
Versuchs mal.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 22:53   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.03.2006
Beiträge: 13

Rashktah befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OC 3500+ NC auf Av8 *noobfrage*

Zitat:
1. Den HT-Multiplikator auf 4x senken
2. Den RAM auf 166MHz einstellen
3. Den HT mal auf 210MHz erhöhen und die CPU-Spannung auf default lassen. Mit Prime mal eine Stunde testen, und den HT langsam weiter erhöhen und weiter testen.
Hey, danke für den Tip! Jetzt muss ich nur noch verstehen, wie ich das alles im Abit Bios einstellen kann... *Kopfkratz*

Die AbotOC NORMAL Einstellung lief bei Oblivion jedenfalls sehr, sehr, sehr stabil. Sind zwar erst mal nur knapp 70mhz mehr gewesen als im Standart, aber ich bin für jede Steigerung dankbar.
Rashktah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2006, 08:01   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: OC 3500+ NC auf Av8 *noobfrage*

Mit den BIOSsen der aktuellen ABITs kenn ich mich leider nicht aus. Früher waren (fast) alle nötigen Einstellungen im SoftMenu.

Wenn Du nicht zurechtkommst, poste ein paar Bilder von den BIOS-Menüs, die Dir wichtig erscheinen, dann können wir Dir vielleicht helfen.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2006, 09:04   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.03.2006
Beiträge: 13

Rashktah befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OC 3500+ NC auf Av8 *noobfrage*

Wie ich vom Bios Screens mache, weiss ich leider nicht.

Aber beim AbitOC ist ein Progi dabei, da kann ich auch meine eigenen Setting setzen, vielleicht könnt ihr mir da ja den einen oder anderen Tip zu geben.

http://www.wolfs-den.de/forum/preset.jpg
Rashktah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2006, 12:51   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: OC 3500+ NC auf Av8 *noobfrage*

"Screens" vom BIOS macht Dir eine Digicam

Die oben angesprochenen Punkte 1 und 2 (HT-Multiplikator und RAM-Takt) kann man mit dem ABIT-Tool soweit ich sehe leider gar nicht ändern; diese Optionen können aber entscheidend sein für das Übertakten.
Ich denke, Du wirst um das BIOS nicht herumkommen.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 14:41   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.03.2006
Beiträge: 13

Rashktah befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OC 3500+ NC auf Av8 *noobfrage*

Hallo, da bin ich wieder... immer noch in der Hoffnung, dass mir geholfen werde.

Habe jetzt mal ein paar Bilder der meiner meinung nach relevanten Optionen in meinem Bios gemacht ... Tips dazu, was ich jetzt damit machen kann wären echt sehr nett.

http://www.wolfs-den.de/forum/oc1.jpg

http://www.wolfs-den.de/forum/oc2b.jpg

http://www.wolfs-den.de/forum/oc3.jpg
Rashktah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 14:53   #17 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: OC 3500+ NC auf Av8 *noobfrage*

Letztes Bild 3ter punkt stell den mal runter auf 3.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 14:59   #18 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.03.2006
Beiträge: 13

Rashktah befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OC 3500+ NC auf Av8 *noobfrage*

Zitat:
1. Den HT-Multiplikator auf 4x senken
2. Den RAM auf 166MHz einstellen
3. Den HT mal auf 210MHz erhöhen und die CPU-Spannung auf default lassen. Mit Prime mal eine Stunde testen, und den HT langsam weiter erhöhen und weiter testen.
Das wollte ich jetzt erst mal austesten...

Was ändere ich denn mit dem HT-Wert überhaupt? Kann man das irgendwie in eine Formel zwängen?
Weil wenn man ein mal den Tip bekommt, den Wert auf 4 zu stellen und dann soll man es doch mal mit 3 versuchen ... dann will man ja schon wissen, was man damit verändert.

Trotzdem danke für jedwede Hilfe, ist ein sehr nettes Forum hier.
Rashktah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 16:01   #19 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: OC 3500+ NC auf Av8 *noobfrage*

Der Chiptakt des Boards wird hier als HTT-Takt bezeichnet, dieser liegt Standardmäßig bei 1000 (5*200), diese 1000Mhz dürfen nicht überschritten werden da es sont instabil werden könnte! Meine Vorredner haben dir gesagt, du sollst den HT auf 4 zurückstellen, dann hättest du Spielraum bis HTT 250 (4*250=1000). Bei dem was ich gesagt habe, hättest du, vorrausgesetzt deine CPU schafft es Spielraum bis HTT 333 (3*333=999).

Jetzt musst du nurnoch das bestmögliche Ergebnis zwischen CPU-Multi und HTT-Takt finden.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 16:06   #20 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.03.2006
Beiträge: 13

Rashktah befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OC 3500+ NC auf Av8 *noobfrage*

Zitat:
Jetzt musst du nurnoch das bestmögliche Ergebnis zwischen CPU-Multi und HTT-Takt finden.
Alles klar, danke.
Ergebnisse, so mein Rechner nicht abraucht, werde ich dann hier mal posten.
Rashktah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 17:19   #21 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.03.2006
Beiträge: 13

Rashktah befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OC 3500+ NC auf Av8 *noobfrage*

Hab jetzt n wenig hergumgespielt, den FSB auf 4 gesetzt und langsam nach und nach den HTT erhöht. Zum Testen hab ich jeweils eine Runde Battlefield 2 gespielt.

Bei einem HTT von 215 hat der Rechner aber gleich beim Laden der Karte einen Reboot durchgeführt.
Das kann aber nicht an der Wärmeentwicklung gelegen haben, bis dato lief das System noch unter 40 Grad.
Was kann ich da also nun machen, bei 215 kann doch nicht Schluss sein? Irgendwo die Spannung erhöhen?

Jetzt hab ich den Rechner erst mal wieder bei HTT 212 laufen, sind immerhin schon mal 100mhz mehr. ^.^

Edit: Sorry für den Doppelpost.
Rashktah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 18:18   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: OC 3500+ NC auf Av8 *noobfrage*

Könnte sein, dass der RAM zickt. Wenn die Screens oben die aktuellen Settings wiedergeben, läuft der ja schon mit 166MHz; trotzdem würde ich es an Deiner Stelle mal mit 133MHz versuchen.

Ach ja, um welchen RAM handelt es sich denn genau (PCxxxx/DDRxxx, genaue Modellbezeichnung) ?

Dein Ziel sollte denke ich sein, den RAM als "Störfaktor" zunächst auszuschließen, deswegen die Empfehlung mit den 133MHz RAM-Takt.
Der nächste Schritt wäre für mich dann, einige der RAM-Timings manuell einzustellen. Die "Auto"-Einstellung kann bei einigen Boards zu Problemen beim Übertakten führen.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 18:44   #23 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.03.2006
Beiträge: 13

Rashktah befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OC 3500+ NC auf Av8 *noobfrage*

Zitat:
Ach ja, um welchen RAM handelt es sich denn genau (PCxxxx/DDRxxx, genaue Modellbezeichnung) ?
Also ich habe 4 Riegel mit Corsair PC2700 DDR400 512mb DoubleSided Speicher mit 2.5-3-3-7 Stepping.
Mit Ram-Timings kenne ich mich leider noch weniger aus als mit dem Übertakten meiner CPU. Obwohl das mit HTT 210 ja immerhin schon mal geklappt hat dank dem netten Forum hier.

Der Speicher ist und war aber immer schon n wenig nervig an meinem System. Sogar wenn ich zwei Riegel rausnehme und die verbliebenden im 400mhz Dual-Wieauchimmerdasgleichheisst-Modus laufen lassen will, zickt er rum.
Aber das Geld, das Geld...
Rashktah ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3500, av8, noobfrage


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3500+ Ocen [COW]SHADOW CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 0 13.08.2005 12:06
3500+ oc wie, wo, was ??!! lumpo Overclocking - Übertakten 1 24.04.2005 17:58
athlonxp 3500+ @ 75°C o_O immortal AMD: CPUs und Mainboards 7 15.11.2004 18:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved