TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2006, 20:50   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.04.2006
Beiträge: 19

Micha81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard CPU-OC Hoher V-Core auf dauer kritisch, trotz....

Hallo

bin dabei das letzte aus meinem 2800+ zu holen.
Weiß aber nicht ob ihn dauerhaft so hoch laufen lassen möchte, will nur wissen was er kann.


Meine Frage ist:

Ist eine hohe Przessorspannung auf Dauer kritisch, auch wenn die Temperatur noch im grünen Bereich ist ?

Was kann ein Barton 2800+ auf dauer an Temps ab. (abzulesender Wert in Everest) ??

Habe V-Core gerade bei 1,8 Volt mit LuKü. Temeratur unter Prime etwa 48C°. Everest zeigt mir allerding Spannungen zwischen 1,71 und 1,75 an.

Takt: 220x11,5 (2535)

Bis jetzt läuft alles Stabil.
Normal schmiert mir Firefox als erstes ab.


Ich barauche wohl nicht erwähnen das sich mein Rechner gerade wie ein Flugzeugturbine anhört.
Hoffe das dat sich demnächst mit einem Antec P180 dann auch erledigt.


mfg
Micha

Geändert von Micha81 (03.05.2006 um 20:52 Uhr)
Micha81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 21:19   #2 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Sandratte
 

Registriert seit: 15.02.2006
Beiträge: 193

Sandratte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU-OC Hoher V-Core auf dauer kritisch, trotz....

mehr Vcore würde ich nur bei H2O machen...
Sandratte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 07:53   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.04.2006
Beiträge: 19

Micha81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU-OC Hoher V-Core auf dauer kritisch, trotz....

Hallo,

also ist nur die Temperatur ausschlaggebend, und die 1,8 V.
Oder 1,9 Volt und so weiter sind bei entsprechender Kühlung kein Problem.
Natürlich weiß ich das irgendwann in Richtung Spannung auch Grenzen gesetzt sind.

Aber wichtig sind "NUR" die Temperaturen ????
Micha81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 08:55   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: CPU-OC Hoher V-Core auf dauer kritisch, trotz....

Nein! Definitiv nicht!

Eine zu hohe VCore grillt die CPU trotzdem, bzw. senkt die Lebenserwartung der CPU selbst wenn die Temperaturen noch im unkritischen Bereich liegen!

Das hat man beim alten P4 (die Northwood Modelle) gemerkt - der des öfteren bei zu hoher VCore gestorben ist - obwohl die Temperaturen noch im grünen Bereich lagen.

Es ist einfach so - das zu hohe Spannungen einfach zu Leckströmen führen können - und auch die normalen Schaltkreise einfach stärker belasten - was auf Dauer nicht wirklich gesund sein kann. Eine moderate Spannungserhöhung ist dabei meist noch kein Problem - aber wenn es knapp wird kann es schon sein das die CPU schneller altert.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 10:11   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU-OC Hoher V-Core auf dauer kritisch, trotz....

Hi,
zu hohe Spannungen grillen die CPU auf Dauer auch wenn das Teil nicht zu warm wird. Oft bilden sich dann lokale HOT-Spots welche von der Temperaturdiode nicht erfasst werden.

Bisher habe ich mir selbst immer das 0,1V Limit gesetzt.
Wenn man erst einmal die VCore drastisch erhöhen muss ist die CPU am Limit. Sehr viel weiter kommt man dann oft auch nicht mit noch höherer VCore.

Stabil bedeutet bei mir immer 100%-Prime Stable für 24h. Alles andere ist Kinderkram. Deswegen habe ich bei mir auch bei 2750 MHz aufgehört. 2800 Mhz Prime-Stable wären nur mit 1,5V möglich gewesen und das bedeutete plus 3 Grad trotz Wakü. Und der Spannungswandler wurde auch bedeutend wärmer.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpuoc, dauer, hoher, kritisch, trotz, vcore


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] EU steht Zusammenschluss von E-Plus und O2 kritisch gegenüber TweakPC Newsbot News 0 20.02.2014 10:37
Geforce 8800 Ultra dauer defekt! Jowy NVIDIA GeForce Grafikkarten 4 29.01.2010 18:16
Intel Core2 Duo E6600 - Wärmeentwicklung kritisch? TormDM CPUs und Mainboards allgemein 24 20.11.2006 11:23
CS:S dauer soundfehler und kein aztec Muckelpuck Games Talk allgemein 9 23.04.2005 17:54
Hoher oder niedriger V-Core besser? / Was ist DKV4D? dbones AMD: CPUs und Mainboards 8 14.02.2004 23:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved