TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2006, 21:25   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von garr|nove-
 

Registriert seit: 09.05.2006
Beiträge: 7

garr|nove- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Tipps für Stabilität bei AMD 64 overclocking...

Specs:

http://83.216.216.253/files/garr%7cnove-/DxDiag1.txt

Hardware:

Asus A8N5X
BQT P6 520 Watt
AMD 64 3200+, Venice-Kern (Default: 10 x 200)
Sapphire Radeon X800 GTO² (Auf X850 XT geflashed, Clocks 528:567)
2 x 512 MB Kingmax Hardcore DDRI PC500
Western Digital Raptor 360 GD
2 x Samsung Spinpoint SP1614C @ Raid 0
Creative X-Fi Xtreme Music
Thermaltake Big Typhoon Cpu Lüfter
4 standard Gehäuselüfter

Situation:

Auf "Standard" lauft natürlich alles perfekt....

Desweiteren habe ich folgendes wirklich zu 100% stabiles Setup erreicht:

HTT: 250 MHz
Multi: 10x
HTF: 4x
RAM: Automatic (250 MHz, 3-4-4-8, ...)
Voltages: Automatic

Auch die Graka läuft super ohne Probleme mit dem x850 Bios auf 528:567. Die Cores habe ich mit einer Nacht ATI-Tool erörtert...

Ich spiele jedes auch noch so hartes Game stundenlang ohne einen einzigen Hänger oder Crash. Auch Benchmarks laufen ewig ohne Probleme...

Vorallem in Counter-Strike: Source habe ich Monate crashfreies spielen hinter mir, was sehr angenehm war.

Natürlich will ich noch mehr aus meinem System herausholen. Mein Main-Game CS:S ist sehr CPU lastig und wenn ich auf 2700 MHz laufe stabilisieren sich meine FPS deutlich.

Nun versuche is folgendes Setup:


HTT: 270 MHz
Multi: 10x
HTF: 3x
RAM: Automatic (270 MHz, 3-4-4-8, ...)
Voltages: Automatic

http://83.216.216.253/files/garr|nove-/cpuz1.htm

Funktioniert eigentlich auch gut, super Performance Schub, crasht aber doch selten. Das nervt natürlich.

Wie kann ich das System weiter stabilisieren?
Oder ist letzteres Setup einfach nicht mehr machbar?
Stellen sich die Voltages dynamisch je nach Situation ein wenn sie auf "Automatic" sind? Oder sollte ich einen fixen Wert einstellen?

Thnx 4 Help!

Geändert von garr|nove- (10.05.2006 um 12:30 Uhr)
garr|nove- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 23:42   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Tipps für Stabilität bei AMD 64 overclocking...

Auf 270MHz HT wirst Du vermutlich an mehrere Grenzen stoßen:

- Es ist fraglich, ob die CPU noch mit Standardspannung stabil läuft (die "Auto"-Einstellung bei der Spannung stellt höchstwahrscheinlich immer den CPU-Standardwert ein).

- Die nächste Frage ist, ob der RAM die 270MHz mitmacht.

Das Geschickteste in solchen Fällen ist es, beides getrennt zu testen. Also das CPU-Maximum mit gedrosseltem Speichertakt ausloten, und das RAM-Maximum mit gesenktem CPU-Multiplikator testen, um Probleme mit dem Speichercontroller auszuschließen.
Am Ende kann man dann die besten Settings beider Komponenten kombinieren und wieder auf Stabilität testen
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 13:53   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Tipps für Stabilität bei AMD 64 overclocking...

Das Problem ist, das die meisten Boards bei ca. 250Mhz FSB zu machen.
Sprich das Board wird einfach nicht mehr verkraften. Den einzigen versuch, den du hast:

Speicherteiler um einen Schritt zurück. Da is er zwar leicht unter dem FSB Takt, macht sich aber in Spielen NICHT bemerkbar, das System ist in der Regel aber wesentlich stabiler...


Aber ehrlich gesagt... den Unterschied zwischen 2500Mhz und 2700Mhz merkst du beim Spielen nicht das sinn vieleicht +/- 5% bei durchschnittlich über 60-70fps (so viel wirste ja haben) merkt man das doch net...
Lass ihn lieber auf 250Mhz FSB...
mein altes Board machte am Anfang auch 275, dann nur noch 270 dann 265 und so weiter, heute is es im *****, hat ein halbes Jahr gedauert!
Das mit dem Übertaktebn ist die geilste Sache wo gibt aber es gibt auch nicht umsonst Spezifikationen.
Bei ca. 10°C mehr halbiert sich die Lebensdauer eines Chips, sind die Komponenten noch getaktet wirkt sich das noch krasser aus.
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 14:18   #4 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Tipps für Stabilität bei AMD 64 overclocking...

Ich denke auch es ist das RAM oder Board.

ASUS ist auch nicht mehr gerade das was es mal war in Sachen OC.

Für heftiges A64 OC über 260 MHz HT sollte man dann wirklich zu
DFI Board + DDR 550/600 RAM greifen.
Die neuen DFI oder das ABIT AN8 32X machen sogar HT deutlich über 300 MHz.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 15:04   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von garr|nove-
 

Registriert seit: 09.05.2006
Beiträge: 7

garr|nove- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Tipps für Stabilität bei AMD 64 overclocking...

Ok ich werd womöglich einfach bei 250 bleiben.

Danke für die Antworten jedenfalls!

*edit* Ich laufe mom auf 260 und schau ob das noch stable is...

Geändert von garr|nove- (10.05.2006 um 17:24 Uhr)
garr|nove- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
amd, overclocking, stabilitaet, stabilität, tipps


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stabilität Grafikkarte x800pro omc1984 Grafikkarten Overclocking 12 25.03.2007 12:17
Schreibchache: Stabilität oder Speed? Qndre Windows & Programme 10 25.04.2005 20:05
Benchmark für Speicher Stabilität laLare Overclocking - Übertakten 13 08.03.2004 22:46
Stabilität AMD 2500+ @ 2,21 GHz REZ CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 18 20.12.2003 21:10
Ram erweitert Stabilität futsch.... Gast AMD: CPUs und Mainboards 4 17.01.2003 18:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved