TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2006, 16:14   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 1

luke_the_duke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kann ich besser übertakten?

Hallo erst mal.

Habe ein Problem, und zwar würde ich gerne alles aus meinem alten Rechner herausholen, und würde es gern mit übertakten versuchen.

Am anfang meine Spezifikationen:

Asus K7N8X Deluxe
AMD Athlon XP 2800+ 166 FSB
1024 MB Ram 400 Mhz
Gainward 6800 GT Ultra
Spire Whisper Rock IV

Bin bis jetzt gut gelaufen mit dem.
Bioseinstellungen:
External CPU Freq. 166 Mhz Multi: 12,5
Sonst alles auf Auto.

Hab jetzt mal ein bisschen im Internet recherchiert, aber nichts konkretes gefunden.

Hab die FSBfrequenz mal auf 200mhz raufgeschraubt, und dafür den Multiplikator nur auf 11. Jetzt erkennt das Bios meinen CPU als 3200+. Das wäre schon mal ein fortschritt, da mein Kühler immer noch unter Volllast auf 49 C kühlt und meine Rams auf 400 mhz laufen.

War das richtig? Steckt da noch mehr drin?

Kann die Performance von Optimal auf Agressive stellen, bringt das was?
Wie siehts aus mit memory freq? die ist auf auto, läuft dann die speicherfreq auch auf 400 mhz, oder muss ich manuell auf 200 % stellen?
Hab auch was von VCore-erhöhen gelesen, sollt ich da das FSB Spread spectrum verändern?

Danke mal im voraus, hoffe es kennt sich jemand noch mit so einem alten gerät aus.
MFG Lu
luke_the_duke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 15:12   #2 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 01.10.2006
Beiträge: 111

ceri0s wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kann ich besser übertakten?

lass mal prime95 laufen, isn stresstest für dein cpu einfach googlen und schaun ob er 2std durchhält ohne fehler.

wenn du deine mem freq. auf 200% stellst kannste damit rechnen das dein rechner nich mehr bootet ohne cmos reset. die 200% werden von deinem fsb berechnet dh.
200fsb x 4 = 800 solltest du lassen. es steht doch untendrunter auf wieviel mhz er läuft wenn da steht 200 kannstes lassen, kannst es aber auf auf By SPD stelln dann sind es sicher 200.

wenn dein rechner mit stabil läuft ohne den vcore zu erhöhen kannst es lassen, glaub aber nicht daran. versuchs mal mit 1.750 müsste reichen is ja ein 2800er, wenn nich eben noch etwas höher.

aber lass auf jedenfall mal prime95 durchlaufen, dann siehste auch das deine cpu noch über die 49° steigen wird.

Spread Spectrum: reduziert den FSB um den angegeben Wert + oder -, für gewöhnlich um besser beim CE-Strahlungs Test dazustehen. ich würds auf disable lassen, da deine endgültige mhz dadurch ständig verändert wird.

Geändert von ceri0s (13.10.2006 um 15:21 Uhr)
ceri0s ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
besser, uebertakten, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann cpu und Graphik nicht gleichzeitig übertakten?! kingman Overclocking - Übertakten 5 01.11.2006 14:50
Kann man Crossfire übertakten und wäre es sinnvoll? ATIANER AMD/ATI Radeon Grafikkarten 2 19.08.2006 14:10
Kann 6800GS von XFX nicht übertakten sombreroterero Overclocking - Übertakten 13 28.05.2006 21:23
Kann man mit dem system übertakten? Gast Overclocking - Übertakten 75 12.10.2003 21:37
Kann ich meinen CPU übertakten?? Gast AMD: CPUs und Mainboards 4 12.01.2003 16:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved