TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2006, 23:07   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 41

IMoRpHeUsI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Cpu Temp

Hallo,ich mache meine cpu von 2,4 ghz auf 1,6 ghz runter getaktet...damals mit 2,4 GHZ war meine cpu im idle 43C° und bei last um die 50C°jetzt läuft meiner mit 1,6 ghz allerdings ist der auch im idle 43C° und bei last um die 47C° wieso wird der nicht kühler????
IMoRpHeUsI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2006, 00:57   #2 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Cpu Temp

weil es nicht viel bringt nur den takt runterzusetzen ! (wie du ja siehst )
du müsstest um mehr zu spüren die vcore runterstellen !

aber 50° unter vollast sind doch vollkommen ok
oder soll das nen server sein der nicht viel zu tun hat ?

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2006, 10:21   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Cpu Temp

Jap vollkommen richtig!

Um die Temp merklich zu verändern müsstest du die VCore (Spannung welche am CPU anliegt) runter setzen! Dazu müsstest du entsprechend im Bios vorgehen! Du könntest dies natürlich auch via Software regulieren doch wäre dies auf Dauer Frevelei, da die VCore nach jedem Neustart neu eingestellt werden müsste!


Grüße Spy
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2006, 12:50   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 41

IMoRpHeUsI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Cpu Temp

Also ich hatte meine cpu auf 1,6 ghz mit v-core von 1,0000V trotzdem habe ich so hohe temp wenn ich sogar auf 1,8 ghz takte mit der gleichen spannung ( 1,0000V ) wird der sogar noch wärmer als normal oO
>>> edit:Hatte auch mal 700 MHz mit 0,68000V = 43C°und1200MHZ mit 0,6800V = 47C°
IMoRpHeUsI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2006, 12:53   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Cpu Temp

Hast du vielleichtn temperaturgeregelten Lüfter? Wenn ja, dann wird das der Grund sein. Der 'Regelt' ja auf ne Temperatur. in der Regel versuchen die Temperaturen so um die 50°C zu halten. Allerdings solltest du dann merken, dass der Lüfter wesendlich langsamer dreht als bei 1,6Vund 2400 mhz

Andernfalls liest vielleicht dein Programm den falschen Sensor aus. Was das Programm anzeigt ist primär egal. Viele Programme meinen der Mainboardsensor ist der CPU Temperaturgeber. Bei den Alten Programmen musste man das Vorher genau einstellen. mittlerweile glauben alle Programme sie wissen das schon und liegen ziemlich oft total daneben^^.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2006, 13:10   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 41

IMoRpHeUsI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Cpu Temp

joa dass würde evtl nen grund sein dass wenn ich die vore runter stelle dasss der lüfter sich langsamer dreht....allerdings summt jetzt immer was in emienem pc obwohl ist standart takte habe why???
IMoRpHeUsI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 20:14   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 41

IMoRpHeUsI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Cpu Temp

Spannung erhöhren kühlt die cpu oO <- klingt komisch ist aber so...

Core2Duo E6600
2,4 GHZ
1,325V ( standart V-cpre )
temp: Idle= 47C° 50% last= 50C° 100% last= 54°

----

Gleiche Cpu nur runter getaktet...

1,6GHZ
1,0000V (V-core)
Temp: Idle= 45C° 50%last= 50C° 100%last= 53C°

So jetzt der unterschied!!!

1,6GHZ
1,325V (standart V-core)
Temp: Idle= 43C° 50%last= 45C° 100%last= 45C°

habe dies selber getestet und habe auch mal am cpu kühlkörper gefasst und habe den wärme unterschied deutlich gespürt also ndie sensoren sagen nichts falsches !!! (10% spüren kann man es ja nicht .. Aber ich habs gemerkt wann der wärmer wurde ...)
IMoRpHeUsI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, temp


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Temp nur in CCC Bautschel AMD/ATI Radeon Grafikkarten 1 03.10.2007 00:34
CPU Temp. Master-C Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 28.12.2006 08:07
Temp ok? CrazzySG Intel: CPUs und Mainboards 12 18.02.2004 09:20
CPU Temp austriapatrick AMD: CPUs und Mainboards 3 25.12.2002 02:21
Problem mit System-Temp - CPU-Temp geht schon - Tipps? Stefan. Cooling - Kühler, Lüfter etc. 27 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:34 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved