irgendwie habe ich dass Gefühl, dass mein Systenm für die Komponenten zu langsam ist.
ASUS M2N-SLI Deluxe
AMD 3200+
2GB RAM
ASUS EN 7950GT (mit 2 Monitoren angeschlossen)
Ich spiele meist WOW - und die Frames die ich habe ist eher schlecht. Ich habe in normalen 5er Instanzen gerade mal um die 25 frames in größen Raids - reden wir lieber nicht drüber.
ich spiele mit einer Auflösung von 1280 * 1024 habe alle Details bis auf Wetter und Zauberdetails hochgedreht.
Mein Ping liegt meist bei ca. 150ms
Für die Komponenten denke ich aber sollte das System mehr leisten.
Wie kann ich herausfinden, was das System ausbremst. Kennt ihr Analysetools, die mir auf die Sprünge helfen könnten, ob irgendwelche anderen Programme blockieren oder so (z.B. Virenscanner, Firewall, Internetverbindung, oder oder oder)
Oder kann ich irgendwie herausfinden, ob ggf. eine Hardwarekomponente den Flaschenhals bildet (CPU, Grafik, Mainboard). Das z.B. die Daten nicht verarbeitet werden können, weil zu schwach ausgelegt, oder so.
Wie kann ich mein System analysieren um es dann optimieren zu können.
Hmmm, bin zwar jetzt kein WOW-Spieler, aber 25fps sind vielleicht doch nen bissl wenig. Zum Verständnis, die CPU ist ne AMD Athlon64?
Hast du mal nen 3DMark durchlaufen lassen? Ist zwar ein synthetischer Benchmark aber damit hat man zumindest IMMER die gleichen Voraussetzungen.
Gigabyte B450 Gaming X, AMD Ryzen 7 2700X, Scythe Fuma 2, 16GB G.Skill Flare X DDR4-2933,
Gigabyte GTX 1070, Samsung 970 EVO Plus 500GB M.2, 2x Seagate Barracuda 4TB, Win10 Pro Gigabyte GA-970A-D3, AMD FX 8350, XILENCE A402, 16GB G.Skill Ripjaws X DDR3-1866,
Gigabyte GTX 780 Ti, Crucial MX500 500GB, 2x Seagate Barracuda 1TB, openSuse Leap 15.2
... alerdings denke ichauch das in diesem sys die cpu der momentane kanckpunkt ist
Kann ich aber auch nicht so ganz nochvollziehen. Einer meiner Kumpels spielte WoW bis vor kurzem noch auf einer Athlon 2400+ (TBred) / GF6800 vanilla Krücke. Die Grafikdetails dürften zwischen mittel bis maximal eingestellt gewesen sein - die Framerate lag dabei teils doch deutlich über 25FPS *grübel*
Ja nee, das war nicht auf die Anforderungen von WoW gezogen,
sondern um den Flaschenhals dieses sys, und das wird bei 2gb ram und ner 7950gt wohl eindeutig der verhältniss mäßig magere 3200+ sein.
Stümmt, tschuldigung Ich wollt Dich auch garnicht anfahren, sondern nur ein kleineres Sys als Beispiel nennen, auf dem WoW doch auch recht anständig (hier sogar besser) läuft
//EDIT
Zwei Dinge die mir jetz auf Anhieb ein-/auffallen: Zum Einen erinnere ich mich da an McAfee Virusscan 7.0, dessen "Buffer Overflow detection" WoW auf besagtem Rechner mal ganz derbe ausgebremst hat. Zum Anderen... Könnte es sein, dass der zweite Bildschirm die Leistung wegfrisst? Schalten die Grafiktreiber nicht einen Gang zurück, sobald ein zweiter Bildschirm an der gleichen Grafikkarte betrieben wird (Clon-Modus)?
Hm, hab auf meinem 2.Rechner (Mac) Wow drauf alles auf Max Einstellungen(kein AA/AF) und hab so beim Farmen 40fps und in Kara&Gruuls-Lair (10ner und 25iger insen) so 25-30fps...
...Könnte es sein, dass der zweite Bildschirm die Leistung wegfrisst? Schalten die Grafiktreiber nicht einen Gang zurück, sobald ein zweiter Bildschirm an der gleichen Grafikkarte betrieben wird (Clon-Modus)?
hmm, das Bild wird doch nur einmal berechnet, aber 2 mal ausgegeben, also von daher... oder irre ich?
btw. ich habe hier zwar "nur" eine 1950 pro, aber ich krieg es garnicht erst hin das beide Monitore laufen, wenn ich mal ein spiel öffnen will!
So, zum anderen wollt ich fragen ob die 25 FPS nur bei WoW sind oder auch bei anderen Spielen, welche eigentlich mehr FPS haben sollten?!?
Die CPU ist auch in meinen Augen der Flaschenhals und ich denke auch das du trotzdem mehr als 25 FPS haben musst!
Also erstmal Softwaremässig suchen...
Da fällt mir noch ein, die 7950er hat doch auch ein stromanschluss, der ist auch wirklich dran? ... ich hatte es auch shcon mal nach dem endtstauben vergessen und 2 wochen lang gewundert wieso alles so ruckelt *g*
Jo könnte sein, NVidias takten sich ja ohne strom runter.
Der Prozzi ist zwar das schwächste Glied in der Zusammenstellung, jedoch nich zu schwach für WoW, der taktet ja mit 2 Ghz und is halt nur ein single core, wobei WoW doch ehh nich für Dual Core optimiert ist...
Bei zwei Bildschirmen hat man i.d.R. kein Frames verlust, da der zweite Bildschirm ja nich mit 3d befeuert wird, daher muss hierfür die Graka nur simple 2d ausgabe machen, das sollte für den Grafikchip mit 2% der vorhandenen leistung getan sein (die ganzen shader werden ja nich ma beansprucht).
Tippe entweder auf das Anti Viren programm, wenn das nebenbei CPU lastig ist, dann kanns klar ruckeln (vorteil hier des dual cores, da übernimmt dann der zweite kern).
Oder es ist murks innen treibern, einfach alles noch ma im abgesicherten modus runterschmeissen, und dann sauber neu installieren.
hmm, das Bild wird doch nur einmal berechnet, aber 2 mal ausgegeben, also von daher... oder irre ich?
Nein, hast absolut recht Bei nVidia wird zwar ab zwei Bildschirmen die Option "Multi-Display acceleration" freigeschaltet, bei der man dann zwischen "Performance" und "Compatible" wählen kann, das betrifft allerdings nur den OpenGL Modus. Der OpenGL Teil war mir nicht bekannt, daher hab ich die Vermutung aufgestellt
Also ich habe am Wochenende mal ein wenig versucht (ohne jedes Ergebnis)
Im 3D Mark 03 schaffe ich um die 18000 Punkte im 06 ca. 3450
Gestern Abend hatten wir wieder die Situation in einer Ini. Ich habe gerade mal 20 Frames - alle anderen (auch mit schlechteren Rechnern) liegen bei 40 - 60 Frames und teilweise auch wesentlich mehr.
Ich habe auch alle aktuellen Treiber aufgespielt (Grafikkarte, Bios vom Motherboard, Treiber für das Motherboard). Der Effekt war, dass die neuen Grafikkartentreiber 400 Punkte geringe Leistung im 3dMark 03 bringen.
Tja und nun stehe ich hier wie ein häufchen Ehlend und weiß nicht was zu tun ist
um die neuen grafiktreiber auch für die neuesten games tauglcih zu mahcen muss man da kompromisse mit der leistung für alte games bzw alte 3dmarks eingehen.