TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2007, 14:16   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.06.2007
Beiträge: 2

Rahl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Sata-Platte wird mit übertaktet

Hallo !

Wenn Ich versuche mein Sys zu übertackten steigt meine sata Platte aus weil diese wie es schein mit übertacktet wird. Wie ich den Ht Tackt über 215 anhebe erkennt er die Platte nimmer.

Board :
Asus M2V ( ViA k8t890 chip) mit einem AMD 64x2 3800+EE

Nun suche ich eine Lösung das ich mit meiner S-ATA platte ohne Neuinstalation oder IDE Plattenkauf auskomme


Nun habe ich mir eine Pci-S-ATA karte gekauft um das Tackt Problem zu umgehn.
Worauf ich nun nicht von der Pci karte aus booten kann, platte wird aber erkannt im Bios und bootscreen, abernicht von Windows XP.
(wenn ich vom board aus boote und eine platte in die pci karte stecke Funktioniert alles tadellos)

Nun suche ich eine lösung um entweder den S-ATA tackt in den griff zu bekommen oder aber das ich von der Pci karte starten kann, ohne eine Neuinstalation zu machen wo ich dann mit F6 den treiber perd Diskette reinwürgen müßte.

Danke mal im voraus
Rahl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 14:41   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.803

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sata-Platte wird mit übertacktet

Hi,
du müsstest mal schaun ob es im BIOS eine Otion gibt den PCI/PCI-E Takt zu fixieren wenn du den Referenztakt anhebst. Bei den NForce-Chipsätzen gibt es die Option definitiv. Ob das der Via-Chip kann weiss ich nicht so genau.

Das Problem kommt bei dir halt dadurch, dass der PCI-Takt zu hoch wird und der Controller aussteigt. Wird mit einem zusätzlichen Controller nicht viel besser werden, da die Steckplätze auch ausserhalb der Spezifikation laufen. Du gefährdest halt die gesamte Hardware und deine Daten. Wenn der Controller Murks macht, dann schreddert der dir alle Daten auf der HDD. Deswegen mach ich immer erst einen Test mit einer seperaten Win-Installation beim OC bevor die richtigen Platten drankommen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Kommune23 (13.06.2007)
Alt 13.06.2007, 15:45   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.06.2007
Beiträge: 2

Rahl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sata-Platte wird mit übertaktet

Ich kann den Tackt nicht einstellen leider die anderen sachen schon, es wird irgentwie nur der sata Tackt angehoben habs auch mit ner uralt IDE platte versucht da gibts keine probleme.
Rahl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 15:54   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.803

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sata-Platte wird mit übertaktet

Hi,
wenn du den Referenztakt hochziehst, wird der PCI und PCI-E bzw. AGP-Takt entsprechend mit hochgezogen. Wenn du FSB 200 einstellst läuft der PCI mit 33,3 MHz => Teiler ist 6. Bei 215 MHz sind es schon 36 MHz. Wenn dein SATA-Controller auf dem Board nun etwas empfindlich ist, dann reicht das schon aus. Der PCI-E läuft dann auch schon auf 107,5, was auf Dauer auch nicht gesund ist.

Bisher hab ich auch nix gefunden, dass das Board eine PCI-Fix einstellung hat. Shit happens. Ist halt kein OC-Board.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 15:57   #5 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Sata-Platte wird mit übertaktet

Takt schreibt man ohne c.

Wollt's nur mal gesagt haben, weil's öfter mit c geschrieben wird und bei dir hab ich's 9x oder so gezählt und im Titel steht's doch richtig.

Alex
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
sataplatte, uebertaktet, übertaktet


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein Problem mit meiner neuen Sata Platte ChaosZ Festplatten und Datenspeicher 2 20.11.2009 15:05
Neue 250 Gb Sata wird nicht richtig erkannt Flimbo Festplatten und Datenspeicher 5 19.05.2007 18:48
Problem meine Sata Platte zu Erkennen*Hilfe Bladehh Festplatten und Datenspeicher 6 15.02.2007 23:14
WinXP Installation erkennt Sata Platte nicht SofaSurfer Windows & Programme 4 11.01.2007 13:25
MSI K8T Neo2 FIR mit einer Sata Platte DaCracker AMD: CPUs und Mainboards 12 23.05.2005 20:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:49 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved