TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2007, 00:47   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 9

frank261 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Intel E2140 Übertakten Probleme mit PC Start

Hallo
Ich bekomme es einfach nicht hin meinen CPU höher zu takten und nun will ich hier um Hilfe fragen.

Mein PC:
Intel E2140 2x1,6Ghz
2 MAL Corsair ValueSelect DIMM 1024MB PC2-4200U CL4 (DDR2-533)
MoBo Asus P5LD2-VM
BIOS Typ AMI (04/09/07)
GeForce 8500 GT (512 MB)
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional mit Service Pack 2




Bis 220mhz x 8 startet der PC und Prime95 Test hält es auch locker durch.
Nur sobald ich höher stelle startet der PC einfach nicht mehr, der Piepton beim Starten kommt auch net ---> Bios Refresh und es kommt die Meldung: Fehler CPU Overclocking oder Voltage Overclocking, alles zurücksetzen
Hab bei der VCore rumgestellt hilft nix, gleiche bei DRAM Frequency
Bei der VCore kann ich so niedrige Werte wies die meisten hier im Thread angeben gar nicht auswählen (das ganze beginnt bei 1,3250; 1,3375; 1,3500 ... bis 1,6000)

Vll kann mir wer sagen was ich falsch mache!
mfg
frank261 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 03:03   #2 (permalink)
alkonbrothers
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Intel E2140 Übertakten Probleme mit PC Start

PCIe, PCI gefixt?
Ramtimings eingestellt?
EIST deaktiviert?
....
Wenn Ja,
Multi auf 7 und über 220 fsb probiert?
....
Wenns nicht funzt,
Chipsatzspannung eingestellt? erhöht?

----

mal die kompletten Settings posten.. so kann Dir evtl. geholfen werden.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 11:16   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 9

frank261 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel E2140 Übertakten Probleme mit PC Start

PCI Takt: 33MHz
PCIe Takt: 100MHz
EIST deaktiviert
Ramtimings --> da kann ich zwischen 3 wählen, FSB 400, 533 und noch ne höhere, wenn ich jetzt fsb änder ändert sich hier auch alles! habs mit dem niedriegeren und dem mittleren probiert!

220fsb mit Multi 8 funzt!
Nur irgendwie kann ich den Multi im Bios nicht umstellen!

Chipsatzspannung = VCore??
Also in ner Anleitung hab ich glesn VCore einen festen Wert am Anfang geben. Nur welchen? Ab 1,3250 beginnts erst.

frank261 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 13:22   #4 (permalink)
alkonbrothers
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Intel E2140 Übertakten Probleme mit PC Start

Chipsatzspannung = NB Voltage
CPU Ratio Control = CPU Multiplikator
Vcore kannst schon auf 1,3250 fest einstellen
DRAM Frequency = Ramteiler (zeigt direkt den DDR2 Ramtakt an)
DRAM Voltage = Ramspannung
Ramtimings = 4-4-4-12
Was normal mit 5-5-5-12 oder 4-4-4-15 bezeichnet wird bedeutet (in exakt der Reihenfolge):
CAS Latency - RAS to CAS Delay - RAS Precharge Time - min RAS Active Time
Und werden im Bios exakt der Reihenfolge so abgekürzt:
CL oder CAS - TRCD - TRP - TRAS
  Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 19:20   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.469

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Intel E2140 Übertakten Probleme mit PC Start

Zitat:
Zitat von frank261 Beitrag anzeigen
... Bios Refresh und es kommt die Meldung: Fehler CPU Overclocking oder Voltage Overclocking, alles zurücksetzen
Hallo,
bei einigen Boards gibt es eben diese Meldung, wenn was ausserhalb der Spezifikation läuft! Dafür kann man aber auch die Meldung bzw. den (Sicherheits)stopp deaktivieren.

Das Board erkennt die falschen Einstellungen und stoppt, um schäden zu vermeiden!
Wenn dein Board das hat, stell es ab...

Wenn das nicht der Fall ist, vielleicht noch ein BiosUpdate...
Die vCore Spannung 1.3x ist doch aber ok für ein C2D? Also bei meinem jedenfalls

Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 22:21   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 9

frank261 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel E2140 Übertakten Probleme mit PC Start

Zitat:
Zitat von DiceMaster Beitrag anzeigen
Hallo,
bei einigen Boards gibt es eben diese Meldung, wenn was ausserhalb der Spezifikation läuft! Dafür kann man aber auch die Meldung bzw. den (Sicherheits)stopp deaktivieren.

Das Board erkennt die falschen Einstellungen und stoppt, um schäden zu vermeiden!
Wenn dein Board das hat, stell es ab...

Dice
Weisst zufällig wie des heißt? Ansonsten werd ich halt mal durchprobieren!
werde morgen noch screenshots aus dem bios ins netz stellen und hier posten, vll sieht man das prob dann sofort.
thx mal
frank261 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 23:01   #7 (permalink)
alkonbrothers
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Intel E2140 Übertakten Probleme mit PC Start

Biosmenü Boot - Wait for F1 if Error
auf disable
  Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2007, 13:23   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 245

Slugger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Intel E2140 Übertakten Probleme mit PC Start

Diese VM Boards von Asus kriegste nicht höher. Hatte das P5B-VM und auch ewig rumprobiert, aber nix geklappt auch nicht mit Bios update. Bin jetzt auf nem MSI P965 Platinum unterwegs und da schaut die Sache doch schon gleich anders aus....
Slugger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
e2140, intel, pc übertakten, probleme, start, Übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Intel Pentium D 915 VS Intel Core 2 Duo E2140 Muffdog CPUs und Mainboards allgemein 9 14.05.2008 13:26
Welches Mainboard für Intel® Pentium DualCore E2140 (Boxed, FC-LGA4, "Conroe-L") ? Ongi Mainboards 1 02.11.2007 11:01
Start Probleme noack AMD: CPUs und Mainboards 20 18.10.2007 12:47
Benchmarks des Intel Pentium E2160 und E2140 Joerg News 6 08.04.2007 18:54
GTA Start Probleme Andydeluxe Games Talk allgemein 9 23.10.2006 17:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:55 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved