TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2008, 16:55   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von k4Ku
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 391

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard AMD A64 3770+ OC'en

Huhu,

ich wollte mein System mal übertakten, einfach zum sich mal mit OC zu beschäftigen. Ich denke nicht das man aus meinem System wirklich viel rausholen kann, aber ich kanns wenigstens mal versuchen. Bin mir auch nicht ganz sicher ob ich alle benötogten Werte im Bios verändern kann.

Sys.:

AMD A64 3700+
Gigabyte GA-K8NF-9-RH
Kingston PC3200 (200MHz)


In meinem Bios ( Adware vF1 ) kann ich Folgendes einstellen:

HT Frequency ratio
CPU Frequency
K8 CPU Clock ratio
CPU/DDR clock ratio

ich denke das sind die 4 Werte die ich zum OC'en benötige, oder hab ich das falsch verstanden?

Habe schonmal angefangen den max. "HTT" zu testen. Dazu würde ich gerne einfach mal wissen ob ichs richtig gemacht hab, vllt bau ich hier gerade auch riesen Müll.

Im Bios hab ich wie folgt verändert:

HT Frequency ratio [ Auto(denke 5) -> 3 ]
CPU Frequency [ 200 -> 250 ]
K8 CPU Clock ratio [ Auto(denke 11) -> 8 ]
CPU/DDR clock ratio [ 2/2 -> 2/1 ] (Wenn das der RAM-Teiler ist dann is 2/1 das kleinstmögliche.)

So, das wärs erstmal, würde mich auf hilfreiche Antworten freuen.


gruß

k4Ku

Geändert von VL (12.05.2008 um 17:26 Uhr)
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 17:01   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von StingR4Y
 

Registriert seit: 16.11.2007
Beiträge: 740

StingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AMD A64 3770+ OC'en

Viel Spass Übertreibs nicht
StingR4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 17:05   #3 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD A64 3770+ OC'en

Wichig:
Athlon64 OC Calculator

Noch wichtiger:
ocwiki [OCWiki]

Erstmal den maximalen Referenztakt (bei dir CPU Frequenzy) rausfinden, den die CPU stable packt (Vorsichtig mit dem Vcore -> Temps checken). Dazu den HT und Speichertakt aufs Minimum trimmen. Danach die HT Frequenzy ratio gemäß gefundenem Referenztakt einstellen <1000 MHz. Zum Schluss sehen, was der Ram packt.

Und nach jedem Schritt: testen, testen, testen, testen.... testen!

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 17:10   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von k4Ku
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 391

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD A64 3770+ OC'en

OMG, sry ....weis nicht wie aus dem Thread 2 werden konnten wobei der erste nichtmal ganz fertig is...Thema auch erstmal falsch geschrieben.
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 19:07   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von k4Ku
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 391

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD A64 3770+ OC'en

Also ich bin dabei den max. Referenztakt auszutesten. Momentan befinde ich mich im Bereich zwichen 260-265MHz, Multi hab ich auf x11 und der HT-Multi auf x1. Die Temps sind bei Idle auf 34°C, voll ausgelastet 41-42°C.

So ich hab das jetzt so gemacht das ich nach jeder Änderung die Einstellung mit "Super PI" auf "1M" getestet habe. Dort verläuft der Test ohne Fehler. Wenn ich die Einstellung dann aber mit "SP2004" teste kommt immer Folgendes:

Type: Blend - stress CPU and RAM Min: 8 Max: 4096 InPlace: No Mem: 767 Time: 15
12.05.2008 18:41 Beginning a continuous self-test to check your computer.
Press Stop to end this test.
Test 1, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M19922945 using 1024K FFT length.
Test 2, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M19922943 using 1024K FFT length.
Test 3, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M19374367 using 1024K FFT length.
Test 4, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M19174369 using 1024K FFT length.
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Torture Test ran 12 minutes 1 seconds - 1 errors, 0 warnings.
Execution halted.

So, anscheinend is das System nicht stabil. Aber habe ich denn wenigstens alles richtig gemacht? Soll ich dann einfach immer runtertakten bis keine Fehler mahr auftreten, und wie lange sollte ich "SP2004" min laufen lassen?

gruß

k4Ku
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 19:16   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: AMD A64 3770+ OC'en

Der HT-Takt beträgt normalerweise 1000MHz. Dieser ergibt sich aus den 200MHz Referenztakt und dem HT-Multi von 5 (5x200=1000).

Wenn du den HT-Multi auf 1 stellst, dann beträgt dieser 1x den Referenztakt
( in deinem Fall also ca. 260MHz). Du musst aber den HT-Multi immer so verändern, dass beim HT-Takt immer um die 1000MHz rauskommen. Bei dir heißt das: Bei deinen 260MHz Referenztakt solltest du, um die 1000MHz HT-Takt zu erreichen, den HT-Multi auf 4 stellen (4x260Mhz=1040MHz).

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 19:23   #7 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD A64 3770+ OC'en

Prime95 sagt also instabil (nutze bitte die neueste Version von Prime, sonst lastet das nur auf einem Core). Abgesehen davon, dass du den Blend Test laufen lässt, statt den in-place, heißt das, deine CPU läuft nicht stabil. Da kannst du jetzt mehr Vcore geben - aber langsam und immer schön Prime95 in-place Test laufen lassen und dabei die Temps im Auge behalten.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 19:45   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: AMD A64 3770+ OC'en

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
nutze bitte die neueste Version von Prime, sonst lastet das nur auf einem Core
Es ist doch auch nur nen Singlecore (A64 3700+) - hab ich schließlich auch ^^

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dr_Cox (12.05.2008)
Alt 12.05.2008, 19:50   #9 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD A64 3770+ OC'en

Gnarf hoppla... sorry, da hast du natürlich Recht.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 19:30   #10 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von k4Ku
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 391

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD A64 3770+ OC'en

OK, alles klar. Ich werd dann mal fleißig weiter testen, hab aber unter der Woche leider nicht wirklich Zeit um mich mit OCen zu befassen, könnte etwas länger dauern bis ihr wieder was von mir hört.


liebe Grüße

k4Ku
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3770, a64, amd, ocen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche: intel core i7 3770 bkiswatchingyou Suche 0 09.02.2015 22:07
Verkaufe: CPU: 2x intel core i7 3770 schrader Biete 4 16.02.2013 13:27
Mainboard für i5 3570k oder i7-3770 Hirbel Mainboards 9 08.09.2012 00:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:58 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved