TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2008, 15:41   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 19.03.2006
Beiträge: 42

XtReM befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard A Athlon 64+dfi lp ultra-D

Hey Hey (:

Habe angefangen mein Pc zu übertakten und bin auch ziemlich weit gekommen . Ich habe jetzt momentan meinen Amd64 3700+ von 2,2 auf 2,97 getaktet ohne die Vcore zu verändern. Aber ich bekomme jetzt Fatal Errors angezeigt von Prime 95 für die Cpu und auch für den Ram (Blend Test). Jedoch habe ich gleich danach einen Ramtest(5std) über das Motherboard laufen lassen ohne Fehler.
Wie kann ich jetzt am besten vorgehen ?
PS: Die Temps sind laut FanSpeed und Everest bei 41 grad unter Vollast

Hier mal genaue Daten :
MB: DFI LanParty nf4 Ultra-D
Proz: AMD Athlon 64 3700+ San-Diego
Corespeed: 2970 MHZ
Multiplier: x11
Bus Speed: 270 MHZ
HT: 810
Voltage: 1.328 V
RAM : MTD 2x 1 GB
Freq: 198 MHZ
FSB: 15
Timings: 2-3-6-3

Danke schonma
XtReM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2008, 15:52   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: A Athlon 64+dfi lp ultra-D

Die CPU ist instable, d.h. entweder zurücktakten oder Vcore anheben. Wenns das E4 Stepping ist, kannst du sogar auf bis 1,4V gehen ohne aus der Spezifikation auszubrechen. Aber 1,5V kannste dem Ding ruhig geben, musst halt auf die Temps achten. Bis 50°C unter Last kannst du ohne weiteres gehen.
http://products.amd.com/de-de/Deskto...px?id=98&id=99
Der Prime Blend Test macht auch Fehler wenn die CPU instabil ist, das liegt nicht unbedingt am RAM.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2008, 16:07   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 19.03.2006
Beiträge: 42

XtReM befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: A Athlon 64+dfi lp ultra-D

okay danke für deine schnelle antwort aber das mit e4 check ich nu nicht ^^ .
Hat das nicht irgendwas mit Fehler in der Chiparchitektur oder sowas zu tun ???


Danke
XtReM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2008, 16:35   #4 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: A Athlon 64+dfi lp ultra-D

Nee, CPUs werden stetig weiterentwickelt und optimiert. Grad bei den Athlon64 / X2 Prozessoren, die ja sehr lange am Markt sind, gibts viele Revisionen ein und des selben Basis-Cores.
Sind einfach Entwicklungen hin zu "wenig Verbrauch" oder "hoher Takt" - manchmal werden auch gröbere Fehler aus der Architektur gefixed (z.B. Phenom B2 zu B3 Stepping), aber das ist selten nötig.

Mit CPU-Z kannst du auslesen welche Revision du hast.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2008, 16:38   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 19.03.2006
Beiträge: 42

XtReM befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: A Athlon 64+dfi lp ultra-D

okay laut cpu-z hab ich e4 . äähm ich hab aber ein single core ich weiss nicht ob du dich verlesen hast oder so ^^ .

Also bis ca. 1,5 V kann ich erhöhen wenn die temp mitmacht.
XtReM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2008, 16:43   #6 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: A Athlon 64+dfi lp ultra-D

Ja richtig, einfach auf die Temp gucken, die ist der wichtigste Indikator.

Und ich weiss dass du einen Single-Core hast, schließlich hab ich den ja verlinkt. Das mit den X2 bezog sich darauf, dass die einfach ähnlich lange am Markt sind und dadurch auch schon viele Sockel, Revisionen und Steppings hinter sich haben - wollte dich nicht verwirren.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2008, 16:50   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 19.03.2006
Beiträge: 42

XtReM befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: A Athlon 64+dfi lp ultra-D

okay danke dir. werde dann mal meinen pc abschiessen (:
XtReM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2008, 17:33   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 19.03.2006
Beiträge: 42

XtReM befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: A Athlon 64+dfi lp ultra-D

Muss nochmal stören...^^
Ich finde die Vcore einstellung nicht bzw. gibt es zwei ?!?

Einmal steht da was von CPU VID Startup und einmal was von CPU VID CONTROL
Hab beide mal einwenig erhöht aber cpu z zeigt da keine veränderung an .

bin ich blöd ? ^^
XtReM ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
64+dfi, athlon, dfi, ultra-d, ultrad


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ultra Leichter CPU Kühler BigBoymann Cooling - Kühler, Lüfter etc. 11 19.11.2008 12:56
Gainward 6800GT/ultra Cihan Grafikkarten und Displays allgemein 29 24.07.2005 02:33
kt 400 und nforce 2 ultra me11 AMD: CPUs und Mainboards 3 27.06.2004 12:18
kt 3 ultra 2 -r & 1700+ -]BTC[-Sp33DMuch0 AMD: CPUs und Mainboards 2 09.05.2003 20:45
kt3 ultra bios Gast AMD: CPUs und Mainboards 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:34 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved