TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2008, 12:12   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 22.11.2008
Beiträge: 1

taalas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Overclocking - Einige generelle Fragen

Hallo zusammen,

es tut mir Leid, dass ich ein so generelles Thema erstelle, aber einige Fragen meiner Fragen konnte ich mir leider über die Suchfunktion/Wiki nicht beantworten.

Ich bin selber als Informatiker tätig, habe allerdings keinerlei Erfahrung mit dem Übertakten, würde aber mein System gerne zumindest moderat übertakten - also keine Geschwindigkeitsrekorde brechen.

Hier ersteinmal meine hardwaretechnischen Grundlagen:

Intel Core 2 Duo E4300 auf Abit IP35 pro
OCZ platinum rev2
Scythe Mine

Momentan liest CoreTemp im idle knapp 40°C.

Nun meine Fragen im Einzelnen:

1. Was wären für diese System mit relativer Sicherheit erreichbare OC-Werte? Kennt jemand Guides speziell für diese Kombination?

2. Momentanes Netzteil ist ein Enermax Liberty mit 400W. Sollte man das vor den Versuchen austauschen?

3. Wäre es sinnig die Stabilitätstest u.U. mit einer Linux Live CD o.ä. durchzuführen um im Falle von Fehlern das laufende System nicht zu beschädigen?

4. Das Board ist unter Windows relativ komfortabel mit Abi uGuru übertaktbar. Ist ein Übertakten über das im BIOS integrierte uGuru vorzuziehen?

Für Antworten wäre ich Euch sehr dankbar, auch Links zum Weiterlesen wären super.

Vielen Dank

Markus W.
taalas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2008, 12:18   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Overclocking - Einige generelle Fragen

1. Das musst du selber ertasten, jede Aussage von Minimum x% mehr gehen sind Unsinn. Minimum stabiler Takt ist der ab Wer gegebene

2. Nein, mehr als Ausreichend und deine CPU verbraucht so viel Strom eh nicht

3. Die Überlegeung ist schin gut, man zerschießt ein OS schnell mit instabilen Einstellungen. Nur kannst du mit ner Live CD keinen gescheiten Stresstest machen und das bringt dich somit auch nicht weiter.
Du kannst dir höchstens extra ein BS frisch installieren dafür.

4. Übertakten per Software taugt imho nicht (ausgenommen AMD Overdrive). Ich ziehe das BIOS vor.

LG

PS: OC wiki ist in meiner Sig verlinkt
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fragen, generelle, overclocking


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einige Fragen zum Zalman Kühler VF3000A Cracky17 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 0 08.01.2012 01:03
Neuer Rechner ... Einige Fragen und eure Meinung! p134340 Komplett-PCs, Konfigurationen 11 09.08.2009 19:35
X1950XT: Einige Anfänger-Fragen TR Fan AMD/ATI Radeon Grafikkarten 7 20.10.2007 11:13
Windows Vista x64 RC1 - Einige Probs/Fragen [EID]-Mr.GiZMO Windows & Programme 3 24.09.2006 22:50
Barton 3200; Einige Fragen. Gast AMD: CPUs und Mainboards 33 21.11.2004 06:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved