TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2007, 12:12   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von TR Fan
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 5

TR Fan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage X1950XT: Einige Anfänger-Fragen

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe dieses Board gefunden, weil ich einige Anfänger-Fragen zu meiner Grafikkarte habe.

Mein System
Mainboard: Asus P5B-E
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6600 (2.40 GHz)
Speicher/RAM: 2 GB DDR2-RAM MDT PC-800, CL5
Grafikkarte: Sapphire ATI Radeon X1950XT 256 MB PCI-Express, Catalyst 7.10

Nun zu meinen Fragen:

1. Ich habe mir das "ATI Tool" und das aktuellste Catalyst (Version 7.10 vom 11. Oktober) runtergeladen. Mit beiden Tools kann ich meine Grafikkarte aber nicht übertakten.
Beim ATI Tool kann ich zwar die Profile löschen/umbenennen und neue erstellen, ansonsten ist aber alles grau und nicht anklickbar.
Beim Catalyst kann ich übertakten, jedoch schaltet sich nach ein paar Sekunden der Bildschirm ab und ich kann den Rechner nur noch neu starten. Beim Neustart bekomme ich einen Bluescreen mit der Meldung:
Zitat:
ERROR OUT OF TABLE RAGE
ERROR: Could Not Load Localization
TABLE: PC-W/load/locals.bin
Manchmal kommt auch das hier:
Zitat:
Es wurde ein Problem festgestellt, Windows wird heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.
Kernel_Stack_Inpage_Error
Technische Information: xxx STOP: OX
Warum kann ich meine Karte nicht übertakten und was bedeuten diese Meldungen?

2. Gibt es irgendwo ein Deutsches Handbuch zum Catalyst, welches die Einstellungen genau beschreibt (z.B. was sie bewirken)?

3. Seit ich das Catalyst 7.10 installiert habe, laufen viele Spiele erheblich langsamer und ruckeln (vorher lief alles ruckelfrei). Außerdem wird der Grafikkarten-Lüfter so laut wie ich es noch nie erlebt habe.
In den Spielen gibt es haufenweise Grafik-Fehler. Die Texturen haben so einen komischen Roten Schein, viele Texturen sind durchsichtig, ich kann also schon in andere Räume sehen. Und viele Rauch-Effekte (wie der Atem der Spielfigur in kalten Regionen) glitzern so komisch.
Was kann man dagegen tun?

Ich hoffe, einer kann mir diese Fragen beantworten.

Viele Grüße,
TR Fan
TR Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 12:55   #2 (permalink)
REX
PC Schrauber
 
Benutzerbild von REX
 

Registriert seit: 08.01.2007
Beiträge: 176

REX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: X1950XT: Einige Anfänger-Fragen

Wenn vorher alles gut funktioniert hat würde ich dir empfehlen den alten treiber zu nehmen, neuer treiber heist nicht immer besserer treiber.
Also aktuellen treiber deinstallieren den vorgänger installieren und das Tool Rivatuner runterladen und damit oc versuchen.
OC natürlich nur in kleinen Schritten und mit 3DMark testen ob es ohne Fehler funktioniert und natürlich auf die Temperaturen achten.
REX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 17:41   #3 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: X1950XT: Einige Anfänger-Fragen

HI,
hast du den extra Stromstecker an der Karte angeschlossen?
Wenn man es nicht macht, werden unter anderen genau diese Funktionen deaktiviert.
Ansonsten würde ich eher das ATI Tray Tools nehmen als das ATI Tool.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 12:36   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von TR Fan
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 5

TR Fan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: X1950XT: Einige Anfänger-Fragen

So, Catalyst 7.9 ist wieder installiert, jetzt läuft wieder alles wie gewöhnt.
Haben eigentlich andere auch Probleme mit 7.10?

Zitat:
Zitat von Bad Blade Beitrag anzeigen
HI,
hast du den extra Stromstecker an der Karte angeschlossen?
Ja, habe ich gemacht.

Jetzt bleibt nur noch die Frage wegen den Deutschen Handbuch übrig, auf der ATI-Seite habe ich schon gesucht aber leider nichts gefunden.

Noch was anderes: Kann mein System (siehe erster Beitrag) eigentlich Crossfire bzw. würde sich das lohnen?
TR Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 12:41   #5 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: X1950XT: Einige Anfänger-Fragen

Hi,
der 7.10 Treiber läuft bei mir ganz gut.

Wenn ebi dir der 7.9 läuft, dann lass es so. Viele Verbesserungen gibt es für deine Karte he nicht mehr.

Crossfire kann bei dir nicht laufen, denn du hast ja nur ein PCI x16 Slot.
Außerdem lohnt sich Crossfire nur bei High End Systemen.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2007, 10:32   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von TR Fan
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 5

TR Fan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: X1950XT: Einige Anfänger-Fragen

Zitat:
Zitat von Bad Blade Beitrag anzeigen
Crossfire kann bei dir nicht laufen, denn du hast ja nur ein PCI x16 Slot.
Schade.

Wo gibt es denn ein deutsches Handbuch zum Catalyst? Mit der englischen Beschreibung im CCC kann ich nicht viel anfangen. Außerdem brauche ich eine Anleitung, was die empfohlenen Einstellungen sind.

Ich vermute, ich habe das CCC falsch eingestellt, deshalb wollte ich ja noch eine Grafikkarte mit Crossfire haben weil mir die Leistung einer Karte nicht genügt.
TR Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2007, 10:38   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.499

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: X1950XT: Einige Anfänger-Fragen

Wenn die Leistung nicht reicht-->alte Karte verkaufen-->neue, bessere holen, alles andere hat keinen Sinn.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2007, 11:13   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: X1950XT: Einige Anfänger-Fragen

Im CCC, ganz oben bei Einstellungen, kann man die Sprache auswählen.
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anfängerfragen, x1950xt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einige Fragen zum Zalman Kühler VF3000A Cracky17 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 0 08.01.2012 01:03
Neuer Rechner ... Einige Fragen und eure Meinung! p134340 Komplett-PCs, Konfigurationen 11 09.08.2009 19:35
Overclocking - Einige generelle Fragen taalas Overclocking - Übertakten 1 22.11.2008 12:18
Windows Vista x64 RC1 - Einige Probs/Fragen [EID]-Mr.GiZMO Windows & Programme 3 24.09.2006 22:50
Barton 3200; Einige Fragen. Gast AMD: CPUs und Mainboards 33 21.11.2004 06:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:36 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved