Halt ich nicht viel von.
Glaube auch nicht das da ne Colaflasche so der Spielspaßbringer sein wird nur weil die halt "echt" ist.
Billigere Spiele durch Werbung?
NIE im Leben!
Die verkaufen euch das eher teurer,wegen den tollen neuen interaktiven Features...
Mal Prognose von mir:
- Das wäre ein riesen Markt,wenn das groß kommen sollte gehts da um viel Kohle.Wo viel Kohle im Spiel,ist könnte der Werber zum Programmierer sagen "könnte man nicht da ne Wand machen,oder das so anordnen,oder wie wärs mit diesem Schlenker in der Handlung,weil ich hätte da noch passendes Werbebanner..."
Und die Entwicklung von Spielen ist ja nicht grade billig,für kleinere Studios sind ehrgeizige Projekte schon Existenzbedrohend.Da würde man sich schon überlegen ob man nicht mal eben da ne Wand für Werbung hinstellen könnte,gegen gutes Geld.
"Spieldesign" bekommt dann eine ganz neue Bedeutung.
- 1984 - der gläserne Spieler(Konsument)
Stellt euch mal vor,HL2,ihr lauft durchs Level,da hängt Werbung an der Wand,ihr bleibt kurz stehen,entweder weil sie euch interessiert oder durch Zufall.Das Spiel regestriert,das ihr kurz innegehalten habt.Dank STEAM weiß das nun auch Valve,oder eine Firma die mit Valve Verträge hat und schon habt ihr ein Tag später ne Werbemail in der Inbox,oder dank Kooperation vieler Firmen,im nächsten Spiel(muß nicht mal von Valve sein) die gleiche Werbung.
Wo wäre da die Grenze?Ein Spiel,ach was solls,dann wissen sie es halt?
1 von 10 -> 2/10 -> 3/10 --> 7 von 10 Spielen wissen was ihr gerne esst,trinkt,konsumiert?
Und je größer die Digitalisierung(eher Datenerfassung!) voranschreitet kann man das auch weiter spinnen,Surfen,Handy,Ipod,Fernsehen...
Und bevor wer fragt,nein,ich leide nicht an Verfolgungswahn,ich bin da Realist.