TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Politik & Gesellschaft
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2006, 02:36   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von wagonyc
 

Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 721

wagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nett

Standard Archivierung des Internets - Gesetz über die Deutsche Nationalbibliothek

Moin!

Links:
Artikel in der SZ
Gesetz über die Deutsche Nationalbibliothek

Mir ist echt mulmig geworden als ich den SZ-Artikel gelesen habe.Vor allem dieser Passus:
Zitat:
Denn ab sofort - und auch dafür gibt es einen Passus im Gesetz - haben Autoren und Betreiber deutschsprachiger Internetseiten die Pflicht, ihre Werke „in einfacher Ausfertigung abzuliefern“, und das auch noch „vollständig, in einwandfreiem, nicht befristet benutzbaren Zustand“. Um die Forderung zu unterstreichen, droht das Gesetz unter dem Paragrafen 19 gleich ein Bußgeld von bis zu 10000 Euro an.
Im Getetzestext §14 und §19.
Das bedeutet das ich,TweakPC,ja quasi jede dt. Webseite verpflichtet ist denen den kompletten Onlineinhalt zur Archivierung verfügbar zu machen.
Und das ist nicht geplant,DAS IST GESETZ! Seit dem 29.Juni inkraft!
Zwar gibt es in §20,1 folgende Klausel:
Zitat:
die Einschränkung der Ablieferungs- oder der Sammelpflicht für bestimmte Gattungen von Medienwerken, wenn für deren Sammlung, Inventarisierung, Erschließung, Sicherung und Nutzbarmachung kein öffentliches Interesse besteht,
das relativiert natürlich etwas(klar nicht jeder "Trollpost" ist von öffentlichem Interesse) aber das ändert nichts an der Pflicht zur Archivierung,egal ob Onlinezeitung,Blog,Forum oder die neusten Urlaubsbilder auf der eigenen Homepage.

Und ja,ich weiß,technisch ist sowas sehr schwierig,wenn nicht gar unmöglich umzusetzten,das "Internet" sozusagen speichern zu wollen(zumindest heute,wer weiß wie es in 10 Jahren aussieht).Aber auch das ändert nichts an der Tatsache,das die alles,was nach deren Meinung einen Wert zur Archivierung besitzt,anfordern und dieses dann jedem zugänglich machen können.

Da geht der Datenschutz flöten,aber mächtig gewaltig!

Oder seh ich das alles zu schwarz?
Eure Meinung?

::EDIT::
Hat da wer von euch schonmal im Vorfeld was von mitbekommen? Mit kommt es so vor als wurde das "im stillen Kämmerlein" ausbaldovert.
They're already dead inside.
Climbing a fence leaning towards you,kissing a girl leaning away from you,and helping someone who doesn't want to be helped - those are the three hardest things in the world to do.

Geändert von wagonyc (16.09.2006 um 02:45 Uhr)
wagonyc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 11:14   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von onlyJR
 

Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 342

onlyJR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreonlyJR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Archivierung des Internets - Gesetz über die Deutsche Nationalbibliothek

Zählt jede Internetseite als "Medienwerk"? Wenn ja, dann haben die ein gewaltiges Problem. Und zwar im warsten Sinne des Wortes, wenn sie das halbe Internet archivieren wollen.
Ich habs jetzt nicht komplett durchgelesen, aber für mich sieht es so aus, als wenn damit Musik und Filme gemeint sind. (bzw. Noten zur Musik) Steht da irgendwo was von Internetseiten?
onlyJR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 12:22   #3 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Archivierung des Internets - Gesetz über die Deutsche Nationalbibliothek

Einerseits muss ich onlyJR Recht geben. Es steht nicht direkt was von Internetseiten dort.
Anderseits ist das ganze ein wenig schwammig formuliert. So dass es sich vielleicht doch mit einigem Anwaltsdrehen und wenden auf Foren ummünzen lässt.
Und dann hat nat. jeder Forenbetreiber ein Problem.

Der User selber wird im Internet nat. immer mehr unter die Lupe genommen. Vorbei ist die ZEit in der jeder überall und öffentlich anonym bleiben konnte.
Die meisten Foren loggen ja die IP mit und damit ist eine Rückverfolgung der Posts unter Umständen möglich.

In Game-Chats wie Diablo2 z.B. sieht das wieder anders aus.
Da ist die nachvollziehbarkeit nicht so direkt gegeben. Hier mache iach auch öfter die Erfahrung, dass dort viel offener geredet wird, als man es in Foren sieht.

Da bekennen sich einige Leute locker zum Konsum von weichen Drogen oder geben zu schwul zu sein...
Sind jetzt n paar extreme Beispiele, aber wer schon mal nachts um 4Uhr früh Diablo2 gezockt hat, der liest den einen oder anderen Dialog mal mit, der einen zum lachen oder nachdenken bringt.

Ich weiss jetzt nicht genau, wie das ist, wenn ich bspw. nen IRC-Server aufmache. Ob das dann auch gelesen werden kann. Am sichersten ist meiner Ansicht nach, wenn es um Kommunikation übers Internet geht, VOIP auf nem privaten Server.
Bspw. Ventrilo.

Ich weiss ja nicht, wie da einer groß mithören will. Bei Text ist es ja so, dass der aus den IP-Pakets gefilter werden kann.
Bei Sprache stelle ich mir das ganze wieder schwerer vor.
Sicherlich ist nichts 100% sicher! schon allein, weils der Staat verbietet.

Aber man kann doch gewisse Sicherheitsvorkehrungen treffen und vielleicht mit Bedacht daran gehen, was man im Internet mit welchen Leuten diskutiert.

Paranoid muss man deshalb nicht werden, aber nachdenken schadet nie.
Und vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen!
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 14:28   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von wagonyc
 

Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 721

wagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nett

Standard AW: Archivierung des Internets - Gesetz über die Deutsche Nationalbibliothek

Zitat:
Zitat von onlyJR
Zählt jede Internetseite als "Medienwerk"? Wenn ja, dann haben die ein gewaltiges Problem. Und zwar im warsten Sinne des Wortes, wenn sie das halbe Internet archivieren wollen.
Ich habs jetzt nicht komplett durchgelesen, aber für mich sieht es so aus, als wenn damit Musik und Filme gemeint sind. (bzw. Noten zur Musik) Steht da irgendwo was von Internetseiten?
§3 im Gesetzestext:
(1) Medienwerke sind alle Darstellungen in Schrift, Bild und Ton, die in körperlicher Form verbreitet oder in unkörperlicher Form der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
(3) Medienwerke in unkörperlicher Form sind alle Darstellungen in öffentlichen Netzen.

Geändert von wagonyc (16.09.2006 um 14:30 Uhr)
wagonyc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 11:04   #5 (permalink)
LaufNichtWeg
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Archivierung des Internets - Gesetz über die Deutsche Nationalbibliothek

Ich versteh noch nicht ganz wie das gemacht werden soll.
Schon das Internet nur einmalig abzuspeichern erweist sich als unglaublich schwierige Aufgabe, wegen der gewaltigen Datenmengen.

Aber, da sich die Seiten ja updaten (Foreneingräge, Veränderungen an seiten, neue Dateien, etc.) müsste man z.b. jeden Tag das komplette Internet abspeichern, damit im Archiv an einem bestimmten Tag die Informationen abgerufen werden können.

Nehmen wir mal an, dass das Internet (NUR) 100 Terabyte groß wäre (bloß Annahme zur Rechnung), die Datenmenge jedoch konstant bleiben würde (unwahrscheinlich, da das Internet eigentlich immer stärker expandiert) und für 10 Jahre Internet abgespeichert werden sollten, dann würden wir auf eine Datenmenge von 100*10^12 Byte * 365 * 10 = 3,65*10^17 -> 0,365 Exabyte
Mann muss bedenken, dass: Die Speicherkapazitäten der weltweit größten Rechenzentren lagen Ende 2002 zwischen 1 PetaByte und 10 PetaByte [Quelle: Wikipedia]
Also hätten wir hier 365 PetaByte. Und das bloß bei 100 Terabyte Datenmenge für das Internet (deutsche Seiten/Daten)
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
archivierung, des, deutsche, gesetz, internets, nationalbibliothek, ueber


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Deutsche Bahn will Wettbewerb mit Nazi-Gesetz verhindern dr_Cox Politik & Gesellschaft 28 19.01.2011 11:23
Kollaps des Internets 2010 io.sys Politik & Gesellschaft 13 18.08.2008 07:13
Suche:Ein Programm zur CD/DVD Archivierung wagonyc Windows & Programme 3 03.11.2007 19:09
E-Mail Archivierung / Offline Lesen gnrmarcel Windows & Programme 4 23.06.2007 16:56
Ende des Internets Sebastian2 Off Topic 34 25.07.2003 15:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved