TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Politik & Gesellschaft
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2008, 17:44   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von bodymurat
 

Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 672

bodymurat wird schon bald berühmt werden

Standard Hagen Rether: Scheibenwischer Jahresrückblick 29.12.07

YouTube - Hagen Rether: Scheibenwischer Jahresrückblick 29.12.07

Wollte das Video hier mal reinsetzen.
bodymurat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 17:45   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hagen Rether: Scheibenwischer Jahresrückblick 29.12.07

http://www.tweakpc.de/forum/humor/32...tml#post530239

....
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 18:21   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von bodymurat
 

Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 672

bodymurat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Hagen Rether: Scheibenwischer Jahresrückblick 29.12.07

Was meinst du damit, borsti?
bodymurat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 18:42   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Hagen Rether: Scheibenwischer Jahresrückblick 29.12.07

Zitat:
Zitat von bodymurat Beitrag anzeigen
Wollte das Video hier mal reinsetzen.
Eine ganz interessante Kritik dazu:

Lizas Welt: Kabarette sich, wer kann!
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 18:59   #5 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hagen Rether: Scheibenwischer Jahresrückblick 29.12.07

Klar, in einem Deutschland, in dem alles schlecht, falsch und ungerecht ist, muss ja auch das Kabarett schlecht, falsch und ungerecht sein.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 19:13   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Hagen Rether: Scheibenwischer Jahresrückblick 29.12.07

Der Scheibenwischer hat sich allerdings in Richtung Fastfood entwickelt.

Der Unterschied zwischen dem Populismus eines Roland Koch und dem eines Hagen Rether wird immer dünner.

Trotzdem, da muß ich dir widersprechen, gibt es in Deutschland auch sehr gutes Kabarett.
Ohne tumbe Vergleiche von Ehrenmord und Familiendrama oder von Korankritik mit Bücherverbrennungen.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 19:32   #7 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hagen Rether: Scheibenwischer Jahresrückblick 29.12.07

Jo sollte auch nicht böse gemeint sein, nur zynisch ...und der Scheibenwischer ist in der Tat wiklich nicht mehr toll.
Der Unterscheid zwischen Roland Koch und Hagen Rether ist halt, dass der Koch es ernst meint und der Rether es mit einem Augenzwinkern versieht. Kabarett überspitzt, das macht es ja aus

Worauf Rether hinweist, ist die Vorverurteilung einer Bevölkerungsgruppe und macht sich dabei die rhetorischen Mittel derer zu eigen, die er angreift - das ist im Kabarett Usus (hat nichts damit zu tun, dass das alt wäre oder einfallslos, denn das machts aus, das gehört dazu).
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 19:45   #8 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hagen Rether: Scheibenwischer Jahresrückblick 29.12.07

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Jo sollte auch nicht böse gemeint sein, nur zynisch ...und der Scheibenwischer ist in der Tat wiklich nicht mehr toll.
Der Unterscheid zwischen Roland Koch und Hagen Rether ist halt, dass der Koch es ernst meint und der Rether es mit einem Augenzwinkern versieht. Kabarett überspitzt, das macht es ja aus

Worauf Rether hinweist, ist die Vorverurteilung einer Bevölkerungsgruppe und macht sich dabei die rhetorischen Mittel derer zu eigen, die er angreift - das ist im Kabarett Usus (hat nichts damit zu tun, dass das alt wäre oder einfallslos, denn das machts aus, das gehört dazu).
Naja, dieses "Augenzwinkern" kommt, wie ich finde absolut nicht rüber.
Er wirkt für mich genau sp wie ein Politiker der sowas voll ernst meint.
In meinen Augen prangert er nur an, von Augenzwinkern und bewusster Überspitzung sehe ich nichts...
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 19:56   #9 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hagen Rether: Scheibenwischer Jahresrückblick 29.12.07

Naja, das ist das Problem, wenn man Hagen Rether als Kabarettisten nicht kennt, bzw. sich mit ihm nicht auseinandersetzt. Er formuliert immer bitterböse, zynisch und teilweise auch jenseits den guten Geschmacks.
Hagen Rether provoziert knallhart, das macht ihn aus.

Dass das ganze mit einem Augenzwinkern zu verstehen ist und nicht jedes Wörtchen und jede Formulierung auf die Goldwaage gelegt werden darf, ergibt sich daraus, dass es eben Kabarett ist - Kabarett darf man nicht ernst nehmen, sonst wäre es ja kein Kabarett mehr, sondern eine politische Rede.

Ähnlich zu Werke geht auch Volker Pispers, der sich ebenfalls bitterböse über alles mögliche auslässt. Er hingegen ist imho "platter" und konterkariert seine markigen Aussagen durch wirkliche Albernheiten - das nimmt dem Ganzen dann den Fluss und ich persönlich vermisse dieses "in den Bann gezogen werden".
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 20:11   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Hagen Rether: Scheibenwischer Jahresrückblick 29.12.07

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Worauf Rether hinweist, ist die Vorverurteilung einer Bevölkerungsgruppe und macht sich dabei die rhetorischen Mittel derer zu eigen, die er angreift - das ist im Kabarett Usus (hat nichts damit zu tun, dass das alt wäre oder einfallslos, denn das machts aus, das gehört dazu).
Die "Vorverurteilung einer Bevölkerungsgruppe" scheint mir eher das zu bedienende platte politische Klischee zu sein. Das kann letztlich nur als Ablenkung von der Auseinandersetzung mit dem Koran verstanden werden, die ja eigentlich das angemessene Mittel gegen Vorverurteilung sein könnte. Was steht im Koran so Schlimmes? muß ich da schließlich fragen. Und warum hat er den Spiegel nicht aufgefordert, statt mit Text und dunklem Hintergrund (wie im Jahr vorher übrigens zum Thema Bewegung und Gesundheit) nun zum Islam mit einer Karikatur zum Thema aufzumachen?

Nochmal ein Link zu den künstlersichen Qualitäten:
Lizas Welt: Konformismus als Kunst

Nicht, dass all ihre (Liza) Ausführungen meine Zustimmung fänden. Aber wenn sie z.B. Siggi Zimmerschied lobend erwähnt, oder wenn sie Rether wie folgt - hier im April 2006- kritisiert, kann ich das gut nachvollziehen:
Zitat:
Für all das ist Rether der tosende Applaus seines Publikums gewiss.
Denn er bedient deutsche Ressentiments, wo er nur kann – und inszeniert seine Stücke dabei stets als Bruch vermeintlicher Tabus,
die doch nur behauptet werden, um sie dann auf- und angreifen zu können. So geriert sich Rether als mutiger Rebell,
wo er bloß puren Konformismus zu bieten hat.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 20:23   #11 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hagen Rether: Scheibenwischer Jahresrückblick 29.12.07

Wenn es bloßer Konformismus ist (insofern also ganz und gar nichts besonderes), warum macht man sich dann die Mühe so ausführlich darüber zu schreiben?

Anscheinend hat Hagen Rether wieder genau das geschafft, was oberstes Ziel eines jeden Bühnendarstellers ist: im Gespräch zu bleiben, Aufmerksamkeit zu erwecken und diskutiert zu werden

Nochmal: Kabarett ist Unterhaltung und keine Rede auf einer Fachtagung.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 21:10   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Hagen Rether: Scheibenwischer Jahresrückblick 29.12.07

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Nochmal: Kabarett ist Unterhaltung und keine Rede auf einer Fachtagung.
Nein, wenn überhaupt ist Kabarett politische Unterhaltung, die hat er nicht zu bieten, im Gegenteil.

Wenn ich aber die Schenkelklopfer von Rether -Comedy vielleicht?- doch stärker politisch, also als Kabarett oder gar als Kunst interpretieren wollte, käme ich über den Stammtisch hinaus. Dann müßte ich seine Gags womöglich noch Begriffen wie Demagogie oder Merkbefreiung, vielleicht findet sich bei weiterer Analyse doch noch etwas Treffenderes, zuordnen.

Diese politischen und künstlerischen 'Defizite' in der Kombination können im konkreten Kontext leider die Notwendigkeit mit sich bringen, "darüber zu schreiben".
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 22:37   #13 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hagen Rether: Scheibenwischer Jahresrückblick 29.12.07

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Ähnlich zu Werke geht auch Volker Pispers, der sich ebenfalls bitterböse über alles mögliche auslässt. Er hingegen ist imho "platter" und konterkariert seine markigen Aussagen durch wirkliche Albernheiten - das nimmt dem Ganzen dann den Fluss und ich persönlich vermisse dieses "in den Bann gezogen werden".
Ja, Volker Pispers ist ziemlich böse teilweise, nur kann ich bei dem immer schmunzeln oder Herzhaft lachen. Da macht es mir Spass zu zu hören (zu sehen).
Bei Hagen Rether bin ich fast weggepennt...
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 17:19   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Hagen Rether: Scheibenwischer Jahresrückblick 29.12.07

Zitat:
Zitat von Pirke Beitrag anzeigen
Ja, Volker Pispers ist ziemlich böse teilweise, nur kann ich bei dem immer schmunzeln oder Herzhaft lachen. Da macht es mir Spass zu zu hören (zu sehen).
Bei Hagen Rether bin ich fast weggepennt...
Bei Rethers Auftritt bleibt halt ein schaler Nachgeschmack. Wenn er die sogenannten Ehrenmorde mit einem “Familiendrama” gleichsetzt, ohne Ironie oder parodistische Überhöhung, dann verharmlost er vorsätzlichen Mord und Erpressung. Ein "Politischer Kabarettist" als Feind von Aufklärung und Emanzipation.

Anders dagegen Pispers in einem Clip beim Punkt Unterdrückung der Frau, ein solcher ist ja das Thema Ehrenmord auch, wenn er gegen Ende meint, "die Stammtischbrüder sind neidisch auf die Türken".
YouTube - Volker Pispers - Problem Ausländerintegration
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hagen, jahresrückblick, rether, scheibenwischer


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] TweakPC Jahresrückblick 2004 TweakPC Newsbot News Archiv 0 31.12.2008 03:43
News: TweakPC Jahresrückblick 2004 EoN Feedback & Fragen an die Crew 2 02.01.2005 13:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved