TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Politik & Gesellschaft
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2008, 17:33   #1 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.763

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard Google photographiert Straßenzüge in Deutschland

in den USA, Australien, Japan und Frankreich ist es bereist soweit, die ersten straßenzüge sind photographiert woden und können nun online betrachtet werden.

auch in deutschland sind die ersten autos mit aufmontierter 360° kamera unterwegs:

http://www.welge-home.com/wp-content...8094_klein.jpg
http://static2.orf.at/vietnam2/image...utorom_big.jpg


zum teil sind passanten zu erkennen, nummernschilder wurden z.T. nur schlampig verwischt:
http://derpublisher.de.funpic.de/FaK...enablage01.jpg

http://www.welt.de/multimedia/archiv...w__267044g.jpg

http://www.welt.de/multimedia/archiv...w__267046g.jpg
Das könnte für manchen schon zu Intim sein: Ein tiefer Einblick in das Innere eines Vans. ^^



nun die frage:
ich möchte nicht, dass man mein auto am straßenrand sehen kann, genau sieht wie mein haus gebaut ist etc, da wir keine ungebetenen gäste habe nwollen (berufsbedingt).
was kann man tun?
was können wir tun?


die post hat angeblich ein ähnliches vorhaben.

Street View: Google bringt Fotos deutscher Straßen online - Nachrichten Webwelt - WELT ONLINE
Google fotografiert auch deutsche Straßen - futurezone.ORF.at
Google anonymisiert Street View - futurezone.ORF.at


mfg
FaKK
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DonSchado (09.09.2008)
Alt 08.09.2008, 17:40   #2 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.763

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Google photographiert straßenzüge in deutschland

http://www.egmcartech.com/wp-content...w_ticketed.jpg

hehe ganz außer rand und band die kumpels

http://farm3.static.flickr.com/2004/...f4ec8794a1.jpg

http://gizmodo.com/assets/images/gal...601e705e_o.jpg
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 17:58   #3 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.763

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Google photographiert straßenzüge in deutschland

ohh da gibts ne ganze menge zu entdecken:

schießerei
unfall
was ist mit der frau passiert??
heftiger crash


wenn ihr so ein auto seht könnt ihr ja auch mal lustige sachen machen ein mädchen hat die brüste gezeigt ...



p.s. und das passiert, wenn man die kamera nicht "auspackt" bevor man losfährt ^^
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 13:47   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Google photographiert Straßenzüge in deutschland

Zitat:
ich möchte nicht, dass man mein auto am straßenrand sehen kann, genau sieht wie mein haus gebaut ist etc, da wir keine ungebetenen gäste habe nwollen (berufsbedingt).
was kann man tun?
was können wir tun?
Das einzige was man tun kann, wäre, entweder ne hohe Mauer vors Haus zu bauen oder ne Hecke zu pflanzen
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 13:54   #5 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Google photographiert Straßenzüge in deutschland

Ehrlich gesagt...es reicht ja schon das normale google (maps), da kommt es auf das hier auch nicht mehr an! Wer sich halbnackt an den Straßenrand legt, dem ist auch nicht mehr zu helfen und darf sich über Privatsphäre auch nicht mehr beklagen. Ich meine, überall hängen Kameras, ich kann nicht mal mehr ungestört eine Dame im Aufzug beglücken, ohne dass ich mir sicher sein kann, ob ich nicht am nächsten Tag bei Youpron zu finden bin...
  Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 14:38   #6 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Google photographiert Straßenzüge in deutschland

Zitat:
Zitat von Katarrh Beitrag anzeigen
...ich kann nicht mal mehr ungestört eine Dame im Aufzug beglücken, ohne dass ich mir sicher sein kann, ob ich nicht am nächsten Tag bei Youpron zu finden bin...
Ach DU warst das ^^


Ich finde die Sache gut für Navigationssysteme für Leute (Frauen), die ne Orientierung wie ein modernder Ast und einen Horizont wie eine kniende Ameise haben, aber das hier geht schon ein wenig zu weit. Bei der Menge Leuten, die die Fotos machen, braucht man auch nochmal so viele, die sie anonymisieren. Das sollte schon sein.
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 14:41   #7 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.763

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Google photographiert Straßenzüge in deutschland

als navigationssystem würde ich das auch top finden, allerdings müssen dafür die straßen lehr sein. mal schaun ob sie sowas in google earth mit aufnehmen, dann kann ich das mal testen.
schon lustig man würde isch dann wie im flugsimulator fühlen, wenn man ne draufsicht auf sein auto hat
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 18:51   #8 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Google photographiert Straßenzüge in deutschland

Zitat:
Zitat von [EID]-Mr.GiZMO Beitrag anzeigen
Ach DU warst das ^^

Hehe...
  Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 19:36   #9 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.763

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Google photographiert Straßenzüge in deutschland

http://derpublisher.de.funpic.de/FaK...lage02.ico.jpghttp://derpublisher.de.funpic.de/FaK...enablage03.jpghttp://derpublisher.de.funpic.de/FaK...enablage04.jpg

so sieht das ganze in google earth aus. navigieren kann man mit den neuen straßenbildern - aber real konnte ich das natürlich noch nicht testen.

man sieht jedes geschossene 360° pan als kugelhemisphäre, in dass man "eintauchen" kann.



während meiner zeit in london habe ich mir natürlich die überwachungsanlagen auch einmal angeguggt - echt übertrieben! (man braucht sie nichtmal als poi im navi - man findet auch so genug)

http://derpublisher.de.funpic.de/FaK...enablage05.jpg

natürlich sind viele schwenkbar und sind sogar mit einem scheibenwischer ausgerüstet. an einer hausecke hat wurde eine kamera in eine wohnung hineingeschwenkt!! das erinnerte mich an "1984" ...
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 20:58   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Google photographiert Straßenzüge in deutschland

Hmm..aber braucht Goodle nicht eine Art Genehmigung damit die das überhaupt machen dürfen? Weil ich find das schon krass wie Google-Maps z.Zt. aussieht.

Puh, von meinem Haus ist noch kein "genaues" Bild drin

Da kommt man sich ja wirklich bald vor wie in London =(
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 21:05   #11 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.763

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Google photographiert Straßenzüge in deutschland

eigentlich hätten sie die bilder als tunnel umrechnen können, das wäre noch eine verbesserung.
in routen oder andere touren lassen sich die straßenbilder leider noch nicht verwenden.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 21:18   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Google photographiert Straßenzüge in deutschland

Zitat:
Zitat von Fakk-asrock Beitrag anzeigen
eigentlich hätten sie die bilder als tunnel umrechnen können, das wäre noch eine verbesserung.
Ich sag dazu nur: "Eigentlich hätten sie sich den ganzen crap sparen können."
Datenschutztechnisch halte ich es zum teil auch für äußerst fraglich, bzgl. kennzeichen, personen, etc.

Google suckt derzeit einfach. Sry, aber ist meine meinung.
Chrome ist müll und dieses neue google maps auch.

Höchste zeit für yahoo.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 12:52   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Google photographiert Straßenzüge in deutschland

Zitat:
Zitat von peak_of_tweak Beitrag anzeigen
Ich sag dazu nur: \"Eigentlich hätten sie sich den ganzen crap sparen können.\"
Datenschutztechnisch halte ich es zum teil auch für äußerst fraglich, bzgl. kennzeichen, personen, etc.
Das hat mich am Anfang auch gewundert und ich frage mich, wie lange es noch gut gehen wird, bis Klagen etc. kommen.

Zitat:
Zitat von peak_of_tweak Beitrag anzeigen
Google suckt derzeit einfach. Sry, aber ist meine meinung.
Chrome ist müll und dieses neue google maps auch.

Höchste zeit für yahoo.
Ja. Chrome ist auch nicht das gelbe vom Ei. Und das alte Google Maps war doch schön und gut. Die ganze Fotografie usw. ist einfach übertrieben.

Ich schau mich auch nach ner andre Suchmaschine um
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 13:38   #14 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Google photographiert Straßenzüge in deutschland

Im FF3 stellt seine searchbar mit zwei Klicks auf Yahoo um und zur Routenplanung nimmt man MS livesearch... wer braucht google?

MfG
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 13:59   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Google photographiert Straßenzüge in deutschland

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Im FF3 stellt seine searchbar mit zwei Klicks auf Yahoo um und zur Routenplanung nimmt man MS livesearch... wer braucht google?

MfG
Ja, man is nicht drauf angewiesen.

Die Routenplanung von MS livesearch find ich sowieso besser...jz erst recht.
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 16:45   #16 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Google photographiert Straßenzüge in deutschland

Google sammelt doch nur Daten. Demnächst findet man interaktive Google Maps Werbung in den schwenkbaren Strassen.
Zum Glück bin ich nicht der offizielle Werbesprecher bei Google.

Die Idee zu diesen 3D virtuellen Strassenzügen finde ich garnicht schlecht. Leider nur vom falschen Anbieter. Die schlechten Satellitenfotos von weniger gefragten Regionen sollte Google auch mal die Fotos aktuallisieren.

Gruß
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 17:10   #17 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Google photographiert Straßenzüge in deutschland

An sich finde ich diese Funktion von Google ganz cool. Vorallem schön aufwendig. In den USA haben die ja jede größere Stadt im Angebot.

Es stimmt allerdings das es doch etwas krass in die Privatsfähre geht. Bei GoogleEarth ist es ähnlich, aber noch nicht so krass wie die neue funktion.

Google hatte ja auch schon so einige Probleme damit *Rotonneighbours*, weil das natürlich auch missbraucht werden kann, bzw. es lässt auf den Wohlstand der dort wohnenden Menschen schließen was für Werbezwecke genutzt werden kann.

Mal wieder viel gerede xD Als einzelner wird man da wohl nicht soviel machen können.

eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 18:40   #18 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Google photographiert Straßenzüge in deutschland

Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich den tieferen Sinn dieses Threads noch nicht erfasst habe.
Wenn ich irgendwohin fahre, wo ich vorher noch nie war, bin ich ganz froh über solche Visualisierungen. Ist doch für die Orientierung leichter als eine einfache Straßenkarte.

Das Eindringen in die Privatsphäre ist dabei ein nicht zu tolerierendes Problem, welches man aber im Ernstfall auf dem Klageweg auch nachträglich noch korrigieren könnte. Dazu zähle ich persönlich aber nur den Blick über meinen Zaun oder durch mein Fenster- beides ist vermutlich aber auch kein Primärziel von google.

Wenn jemand in der Öffentlichkeit so rumläuft, dass man den slip sehen kann oder sich nackt auf eine öffentliche Grünfläche legt, kann er/sie sich IMHO nicht darüber aufregen, wenn das fotografiert wird. Ich jedenfalls lege mich zum Sonnen nicht an den Weg oder die Straße, sondern mitten auf die Wiese.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 01:24   #19 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.763

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Google photographiert Straßenzüge in deutschland

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich den tieferen Sinn dieses Threads noch nicht erfasst habe.

es ging dadrum, wie man das verhindern kann, im internet aufzutauchen.

wenn ich auf der straße gehe dann ist das freiheit, die aber nicht dazu genutz werden muss mich ins internet zu stellen.

mittlerweile äußert jeder nur seine meinung in diesem thread ... also ist eine generelle dikussion über google maps entbrand.

P.s. google maps hat sich verändert? die alte version war anders? was hat sich denn geändert (bis auf die neuen funktionen, die sich aber in der leiste oben abschalten lassen)??
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 01:38   #20 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Google photographiert Straßenzüge in deutschland

Ich weiß ja nicht in welch prominenter Umgebung du wohnst, aber ich könnte mir vorstellen, dass selbst bei dir nicht jeden Tag ein google Auto vorbei fährt.
Welche Rückschlüsse sollte man also ziehen können, wenn zufällig auf einem Bild dein Auto zu sehen sein sollte? Wie viele Menschen kennen dein Kennzeichen?

In meiner Straße ist eine Fernsehakademie beheimatet und früher war auch das Sat1 Studio dort ansässig. Mich stört viel eher, dass ich denen ab und zu vor die Linse laufe und vielleicht in einem Seminar Gegenstand irgendwelcher Plaudereien werde.

Ich glaube kaum, dass die Aufnahmen für google maps so scharf und detailliert werden, dass dich außer deiner Mutter/Freundin etc. jemand erkennt. Deswegen sehe ich die ganze Sache nicht so problematisch.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 14:59   #21 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Google photographiert Straßenzüge in deutschland

@Uwe: In Deutschland hast Du aber immer noch das Recht auf Dein eigenes Bild. Niemand darf Dich in der Öffentlichkeit photographieren oder filmen ohne Dein Einverständnis zu haben. Aus diesem Grund ist es egal ob Du Dich nackt auf eine Grünfläche legst. Ein Photo machen, darf niemand davon, sofern Du nicht zugestimmt hast.

Ich finde es hier schon bedenklich, dass Google sich anscheinend für die Rechte der einzelnen Bürger in den jeweiligen Ländern überhaupt nicht interessiert, sondern einfach das macht, um schön viel Profit daraus schlagen zu können-
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 16:21   #22 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Google photographiert Straßenzüge in deutschland

@EoN
Jeder mittelklassige Anwalt widerlegt dir aber, dass ein Foto von einer Straße, auf der du dich zufällig bewegst, dein eigenes Bild ist.

Bei dem Bild, wo die Tussi in ihr Auto steigt und dabei fotografiert wird, sieht die Sache natürlich anders aus. Da ist eindeutig der Straßenzug nicht Hauptinhalt des Bildes. Aber wie so oft: Wo kein Kläger, da kein Richter.

Im Übrigen gibt es in vielen deutschen Großstädten großflächige Videoüberwachungen. Solange wir selber mit dieser unklaren Rechtslage nicht fertig werden, brauchen wir nicht mit dem Finger auf google zeigen.
Natürlich gibt es zu diesem Thema verschiedene Meinungen. Ich nutze google maps, es ist kostenlos und die Wahrscheinlichkeit, dass ich gerade in dem Moment über die Straße laufe, in dem das Auto von denen da lang fährt, ist geringer, als vor dem Bahnhof, in der Straßenbahn, im Supermarkt oder im nächsten Elektrofachgeschäft abgelichtet zu werden. Deswegen sehe ich persönlich keinen Grund zum Aufregen.

Noch was persönliches, was nicht direkt mit dem Thema zu tun hat, aber damit korrespondiert: Früher (in der DDR) haben wir armen Ossis immer gesagt, dass alles was nicht ausdrücklich erlaubt sei, verboten ist. Im gelobten Westen war es andersrum. Alles was nicht ausdrücklich verboten war, galt als erlaubt. Nun haben wir alle diese Freiheit und freuen uns darüber. Ist es nicht mehr oder weniger klar, dass Firmen auch diese Grauzonen ausloten?
btw. der letzte Absatz enthält Ironie.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 16:48   #23 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Google photographiert Straßenzüge in deutschland

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
@EoN
Jeder mittelklassige Anwalt widerlegt dir aber, dass ein Foto von einer Straße, auf der du dich zufällig bewegst, dein eigenes Bild ist.

Bei dem Bild, wo die Tussi in ihr Auto steigt und dabei fotografiert wird, sieht die Sache natürlich anders aus. Da ist eindeutig der Straßenzug nicht Hauptinhalt des Bildes. Aber wie so oft: Wo kein Kläger, da kein Richter.
Da wär ich mir nicht so sicher. So wie ich es verstanden habe ist es vom Gesetz her auch verboten, wenn ich nicht als "Hauptmotiv" auf dem Bild erscheine.


Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Im Übrigen gibt es in vielen deutschen Großstädten großflächige Videoüberwachungen. Solange wir selber mit dieser unklaren Rechtslage nicht fertig werden, brauchen wir nicht mit dem Finger auf google zeigen.
Natürlich gibt es zu diesem Thema verschiedene Meinungen. Ich nutze google maps, es ist kostenlos und die Wahrscheinlichkeit, dass ich gerade in dem Moment über die Straße laufe, in dem das Auto von denen da lang fährt, ist geringer, als vor dem Bahnhof, in der Straßenbahn, im Supermarkt oder im nächsten Elektrofachgeschäft abgelichtet zu werden. Deswegen sehe ich persönlich keinen Grund zum Aufregen.
Bei jedem videoüberwachten Laden oder Platz muss ein Schild hängen, dass dieser Laden/Platz videoüberwacht wird. Bei den Bahnhöfen/Zügen ist dies oft mit in den Nutzungsbedingungen mit aufgeführt. Daher kann jeder recherchieren bevor er die entsprechenden Gebäude betritt und diese ggf. meiden.
Dies ist bei öffntlichen Straßen und vor allem in meinem eigenen Garten nicht möglich.


Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Noch was persönliches, was nicht direkt mit dem Thema zu tun hat, aber damit korrespondiert: Früher (in der DDR) haben wir armen Ossis immer gesagt, dass alles was nicht ausdrücklich erlaubt sei, verboten ist. Im gelobten Westen war es andersrum. Alles was nicht ausdrücklich verboten war, galt als erlaubt. Nun haben wir alle diese Freiheit und freuen uns darüber. Ist es nicht mehr oder weniger klar, dass Firmen auch diese Grauzonen ausloten?
btw. der letzte Absatz enthält Ironie.
Klar enthält alles auch seine Nachteile.
Aber ich seh das ganze immer so, dass Regelungen dazu gemacht werden, um von anderen verbessert zu werden.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 17:22   #24 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Google photographiert Straßenzüge in deutschland

Zum "eigenen Bild" nur mal so viel. Gerade lief ein Bericht über das diesjährige Wetter im TV. Da waren Leute am Eisstand zu sehen, Leute, die am Badesee lagen/standen- bekleidet und unbekleidet. Ich glaube nicht, dass die alle gefragt wurden, ob sie im Fernsehen gezeigt werden dürfen.

Bei uns in Leipzig werden auch öffentliche Plätze videoüberwacht. Natürlich hängen da Schilder, schließlich sind das dauerhafte und ständige Überwachungen.
Das google Auto schießt temporäre, einmalige Bilder. Wie soll man da ein Schild aufstellen?
Dass das nur im öffentlichen Verkehrsraum erlaubt ist und nicht in meinem privaten Garten oder auf meinem Grundstück, hatten wir ja eigentlich schon geklärt. Da stimme ich dir und dem TE ja völlig zu.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 17:46   #25 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.763

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Google photographiert Straßenzüge in deutschland

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Zum \"eigenen Bild\" nur mal so viel. Gerade lief ein Bericht über das diesjährige Wetter im TV. Da waren Leute am Eisstand zu sehen, Leute, die am Badesee lagen/standen- bekleidet und unbekleidet. Ich glaube nicht, dass die alle gefragt wurden, ob sie im Fernsehen gezeigt werden dürfen.

Bei uns in Leipzig werden auch öffentliche Plätze videoüberwacht. Natürlich hängen da Schilder, schließlich sind das dauerhafte und ständige Überwachungen.
Das google Auto schießt temporäre, einmalige Bilder. Wie soll man da ein Schild aufstellen?
Dass das nur im öffentlichen Verkehrsraum erlaubt ist und nicht in meinem privaten Garten oder auf meinem Grundstück, hatten wir ja eigentlich schon geklärt. Da stimme ich dir und dem TE ja völlig zu.

ich glaube TV ist was anderes als dauerhaft im internet gespeichert. auch wenn du z.B. beim public viewing dabei bist und mit aufs bild kommst .. das ist am ende nicht so verbreitet wie bei googel.

selbst die fotos in der zeitung sind so nachbearbeitet dass man keine kennzeichen sieht.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
peak_of_tweak (19.09.2008)
Antwort

Stichworte
deutschland, google, photographiert, straßenzüge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Google kooperiert mit der Bahn in Deutschland TweakPC Newsbot News 0 17.09.2012 22:11
[News] Google+: Akzeptanz in Deutschland TweakPC Newsbot News 0 24.11.2011 01:36
[News] Google: 10 Jahre in Deutschland TweakPC Newsbot News 0 10.10.2011 17:20
[News] Google Maps: Verkehrsinformationen für Deutschland TweakPC Newsbot News 9 15.07.2011 06:58
Google startet mobilen Suchdienst Google SMS in Deutschland Markus News 2 12.06.2006 06:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:09 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved