TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Programmiersprachen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2004, 18:38   #1 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard GUI-Programmierung fuer Linux, womit? und wie?

Also, ich taet mich gern bissel mit GUI-Programmierung beschaeftigen, weiss nur noch nicht so richtig, womit. Ein bissel googlen hat mich dann auf gtk+ und qt gebracht. Noch eine Moeglichkeit waere Perl/Tk. Kennt wer noch andere, moeglichst weit verbreitete und freie GUI-Development Bibliotheken? Welche ist empfehlenswert? Ach ja, das ganze sollte sowohl unter KDE als auch unter GNOME laufen.
Wie geht man sowas am duemmsten an? Eine kleine Projekt-Idee haette ich naemlich schon.....


Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2004, 22:54   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hab zwar keine Erfahrung mit GUI-Programmierung unter Linux, aber wenn die entsprechenden Toolkit-Bibliotheken auf einem Rechner installiert sind, läuft das Programm auf jeden Fall, egal, ob gerade Gnome, KDE oder sonst eine Desktopumgebung läuft.
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2004, 13:28   #3 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ne andere möglichkeit wäre ne java-gui. jede plattform mit vm würde das dann ausführen können.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2004, 22:49   #4 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von sys3
Hab zwar keine Erfahrung mit GUI-Programmierung unter Linux, aber wenn die entsprechenden Toolkit-Bibliotheken auf einem Rechner installiert sind, läuft das Programm auf jeden Fall, egal, ob gerade Gnome, KDE oder sonst eine Desktopumgebung läuft.
Genau da haengt momentan mein Problem.... ich hab bissel mit gtk rumgefummelt, es scheint da ja eine ganze Menge versciedener Versionen zu geben (mit + und ohne, 1.x und 2.0?!?!), wobei ausgerechnet die, die zu meiner SuSE dazu ist, die Einfachsten Funktionen nicht kennt (neues Fenster erstellen z.B.). ICh werd mal die neueste Version saugen, mal schauen, wies dann geht......

Zitat:
Zitat von _Smash_
ne andere möglichkeit wäre ne java-gui. jede plattform mit vm würde das dann ausführen können.
Neeeee, danke, ich bin alles andere, als ein Java-Fan. Es sollte schon irgendwie auf C/C++ oder Perl aufsetzen.....

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
guiprogrammierung, linux, womit


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mikrocontroller Programmierung(lernen) adis Programmiersprachen 4 30.11.2013 12:39
Buch über C-Programmierung zum kostenlosen Download Tweak-IT Programmiersprachen 0 29.01.2006 12:21
C-Programmierung unter Linux Mr.President Linux bzw. Non-MS & Programme 3 19.06.2004 20:12
ram testen- womit? muesli AMD: CPUs und Mainboards 15 02.07.2003 08:24
Php Programmierung [TDS]Fanki-Derbbschidd Programmiersprachen 25 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:31 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved