TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Programmiersprachen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2004, 02:02   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 03.04.2004
Beiträge: 372

Sido befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Was brauch ich für PHP?

hey leutz
hab jetzt mal vor php zu machen
aber so ne datei labert was "zuerst einmal muss php und mysql auf deinen server installiert sein"
??
was ist das und wo bekomme ich es her?
könnt ihr mir "wieder"mal helfen?
Sido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2004, 08:49   #2 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Was heist so ne Datei labert?
ne php Datei schreibst du selber und dann kannst du selber bestimmen was du da rein machst....
Du brauchst einen PHP Fähigen Webserver (evtl halöt auch eine MySQL Datenbank) und einen Editor, mit dem du die PHP Dateien E$ditieren kannst. Dann brauchst du noch ein gutes Buch oder einige Tutorials und eine Menge Frustrationstolleranz.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2004, 09:05   #3 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard Re: Was brauch ich für PHP?

Zitat:
Zitat von Sido
hey leutz
hab jetzt mal vor php zu machen
aber so ne datei labert was "zuerst einmal muss php und mysql auf deinen server installiert sein"
??
was ist das und wo bekomme ich es her?
könnt ihr mir "wieder"mal helfen?
Dazu brauchst du einen PHP und MySQL fähigen Webhoster. Bietet zum Beispiel tripod.lycos.de, allerdings haste dann richtig fett Werbung auf der Page- Wenn du dir z.B. mit PHP-Programmierte Pages Offline angucken willst, brauchste einen Apache-Server und einen My-SQL Adminprogramm für die Databases. Beides Bietet das Foxserv 3.0.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2004, 09:44   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von JackL
 

Registriert seit: 20.01.2003
Beiträge: 382

JackL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

kannsta auch alles über xampp laufen lassen (www.apachefriend.org), hier wird dir ein apacheserver, mysqlserver, und ein mailserver mitgeliefert (und natürlich php) und das alles kostenlos. so kannst du dir dein php auch auf deinem rechner zurecht schrauben ohne hoster.

cya
JackL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2004, 11:48   #5 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

und jetzt beantwortet mir doch mal bitte wozu man für reine PHP scripte nen MySQL Server braucht?
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2004, 13:33   #6 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

Wenn man z.B für ein PHP-Forum eine MySQL-Datenbank braucht?
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2004, 14:08   #7 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

jo ist mir klar, nur wenn ich den Satz lese

"hab jetzt mal vor php zu machen"

dann wundere ich mich wozu man da ganz am anfang das benötigt.

@ Sido

die ganzen Sachen kannst du dir auch einzeln zusammenpacken

apache von apache.org

php von php.net

mysql server von mysql.de

nur wie gesagt, wenn du ncoh ncihts mit php gemacht hast, befass dich erstam damit, bei dem MySQL server kommt dann noch SQL als sprache hinzu
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2004, 21:11   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

darüber hab ich nie bücher gefunden oder irgendwelche einstiegstutorials, aber das was ich jetz mache, mahc ich sowieso alles mit textdateien..
da kannste umziehen auf nen adneren server ohne dass deine einträge verloren gehen
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2004, 21:41   #9 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

hm textdateien sind anz nett fürn anfang, aber performancetechnisch ist das die letzte möglichkeit die man in betracht ziehen sollte, z.b. Foren auf text basis sind ein grauen - entweder tausende files und einigermaßen schnellen zugriff oder alles in einer file und dann sequenzielles durchlaufen - da ist der sozusagen "wahlfreie" zugriff auf ne database wesentlich besser

und beim umziehen ist das net das problem - database dump machen und drüben wieder draufhaun - kein stress
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2004, 21:45   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

und das auf normalprogrammierer-phpisch ?
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2004, 21:54   #11 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

1. textdatei wird immer von vorne nach hinten, linear (squenziell durchlaufen) zumindest in PHP, da diese dort zeilenweise in ein array gelesen werden

2. eine relationelle (=tabellarische) Datenbank wie MySQL kannst du dir wie einen baum vorstellen ( du weißt wo du wie zu den informationen am schnellsten kommst) ist auf zugriffsperformance optimiert. in SQL (standard query language) kannst du dann einen sirektzugriff durchführen (z.b. "SELECT * FROM tablename" wählt alles aus der tabelle "tablename" aus, "SELECT * FROM tablename WHERE id=3" wählt alles aus der tabelle aus, wo die spalte "id" einen wert von 3 enthält, alles andere wird nciht ausgewählt)

3. ein dump ist einfach nur ein ausdruck irgendwelcher daten, bei SQL wird dabei sozusagen eine komplette SQL befehlskette ausgegeben, um in eine leere datenbank die vorgegebene struktur zu erzeugen

z.b.:

Code:
CREATE TABLE `download` (
  `id` tinyint(3) unsigned NOT NULL auto_increment,
  `name` blob,
  `link` blob,
  `size` varchar(4) default NULL,
  `date` varchar(10) default NULL,
  PRIMARY KEY  (`id`)
) TYPE=MyISAM;
INSERT INTO download VALUES("7", "test", "upload/fn_link_name", "12", "2004|05|16");
erstellt eine tabelle download, mit den spalten id, name link, size und date und weißt der spalte id die eigenschaft zu primary key zu sein (ein automatisch generierter wert siehe auto_increment)

weiterhin wird danach eine reihe mit daten gefüllt, bei diesem insert statement in der abfolge der spalten
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2004, 21:58   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

morgen vielleicht, keine lust jetz

aber den aufbau einer text/mysql datenbank wusste ich schon
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
brauch, php


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
was brauch man für CS? Hazard Games Talk allgemein 5 21.03.2005 12:31
Was brauch ich zum OCen? hotornot Overclocking - Übertakten 23 01.05.2004 09:42
Was brauch ich für 50 Netzwerkpart Gast Netzwerk 7 01.03.2004 09:24
brauch mal help pls.. creative2k AMD: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 13:25
Wie oft brauch ich Win XP ? Steel_master Windows & Programme 5 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:13 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved