TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Programmiersprachen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2004, 14:56   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard wie soll ich hier anfangen? (C++ aufgabe)

hi
ich bin noch ein totaler anfänger in c++ und hab mir mal ein paar aufgaben zum üben gesucht.
Ich hab hier eine aufgabe bei der ich allerdings nicht weiß wie ich anfangen soll.
Kann mir vieleicht jemand nen ansatz sagen, wie ich da rangehen soll.

aufgabe:
unter unix-betriebssystemen sind die zugriffsrechte des eigentümers, der gruppe, der der eigentümer
angehört, und der welt mit den zeichen r, w und x codiert. x kennzeichnet dabei das ausführrecht,
w das schreibrecht und r das leserecht. dem ausführrecht ist der wert 1, dem schreibrecht der wert 2
und dem leserecht der wert 2² zugewiesen. geben sie zb. bei den rechten des eigentümers eine 7 ein,
so bedeutet das, dass der eigentümer alle rechte auf seine eigenen dateien hat.

lesen sie von der standardeingabe jeweils die rechte des eigentümers, der gruppe und der welt als
integralzahl zwischen 0 und 7 ein und listen sie auf der standartausgabe die einzelrechte des
eigentümer, der gruppe und der welt auf.

haza
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2004, 15:08   #2 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

das programm angucken mit dem das gemacht wird und davon die ausgabe in das prgroamm einleiten (als paramter der main)
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2004, 15:20   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich soll dieses programm ja selber schreiben. für jeden wert zw. 0 und 7 gibt es eine kombination aus den 3 möglichkeiten (r, w, x) d.h. wenn ich zb 6 eingebe heißt das, dass ich schreib und leserecht hab. und das soll dan einfach auf der konsole ausgeben werden.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2004, 15:41   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

kannst den eingelesenen wert per switch ... case (sry müsste nachschauen wegen genauen syntax) abfragen und ne entsprechende meldung ausgeben,

oder du nimmst die zahl und ziehst nacheinander die werte der rechte ab (also 4,2,1) und schaust ob, dann noch >= 0 rauskommt, wenn ja ist das recht gesetzt, wenn nicht wird zur nächsten abfrage gesprungen und wieder abziehen usw.

persönlich würde ich die abziehmethode wählen, da diese wesentlich allgemeiner ausfallen kann, während du ja bei case genaue werte abfragst (was bei sehr fielen werten mühselig wird, ist jetzt ned aufgabenbezogen)

oder sollst du das mit c++, also mit klassen lösen? das wäre unnötigerweise zu aufwendig für so ne aufgabe

sry wenn ich mist verzapfen sollte, aber habe seit nem halben Jahr nicht mehr geproggt, sollte echt mal wieder loslegen, wenn das aktuelle Semester rum is (da machen wir grad mikrocontroller und elektronik statt Informatik)
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufgabe


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was soll ich mit meinem Leben anfangen? Fr@ddy Politik & Gesellschaft 27 14.09.2004 09:37
Was soll ich mit der Kiste anfangen N3ph.rOm Sonstige Hardware 28 06.01.2004 22:25
XP:Scandisk will einfach nicht anfangen! Gast Windows & Programme 6 09.07.2003 14:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:49 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved