TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Programmiersprachen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2006, 11:44   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard Möglichkeiten, um CD Brenner zu programmieren

Hi,

für meine Diplomarbeit ist es nötig, dass ich einen CD Brenner programmiere, dh. diesen komplett per Software ansteuere.

Ich suche nun nach Möglichkeiten dies zu tun, dh. ich suche NICHT nach konkreten Lösungen, sondern einfach stichwortartig nach möglichen Schnittstellen.

Programmiersprache ist dabei eigentlich beliebig, wobei ich eher zu C/C++ tendiere, da diese auch Teil meines Studiums war.

Gefunden per Google habe ich:

1. Nero SDK

Vorteile:
- kompletter Funktionsumfang von Nero 6 in der Nero API
- leicht in ein C++ Programm einzubinden
- Fehlerbehandlung sollte einfach zu gestalten sein

Nachteile:
- Lizenz: Da die Diplomarbeit später im Deutschen Museum stehen wird, ist das keine Privatlizenz, dh. ich weiss nicht, ob ich eine Nero Lizenz bekomme (diese ist für das SDK nötig)
- eventuell nicht anspruchsvoll genug, da alle Funktionen bereit stehen und ich sie nur mit geringem Aufwand implementieren muss


2. Magic UDF/CD/DVD Burner
--> nicht wirklich eine Alternative, im Prinzip dasselbe wie Nero, allerdings auch hier ein Lizenzproblem, ich werde es mir auch eher aus Neugier ansehen


3. Windows XP IMAPI Schnittstelle

Vorteile:
- keine Lizenz erforderlich
- nur eine Schnittstelle, dh. programmieren muss ich selbst --> viel Selbstarbeit und Vertiefung in OOP in C++

Nachteile:
- Windows XP erforderlich, es kann durchaus sein, dass ich nur Windows 2000 verwenden kann
- Fehlerbehandlung komplizierter und auch die Fehleranfälligkeit von Windows bereitet mir Kopfschmerzen, desweiteren habe ich persönlich mit dieser Schnittstelle bei konkreter Nutzung schlechte Erfahrungen gesammelt (das war allerdings XP ohne SP ganz zu Beginn)


4. ASPI/SPTI Programmierung in C++

--> das ist eben maschinennahes Programmieren, bei dem Sektorenweise hardwarenah auf den Brenner zugegriffen ist. Auch denke ist hiermit sehr viel Arbeit und Einarbeitungszeit verbunden.


Konkret denke ich ist Punkt 3 der richtige Weg (falls möglich) und die anderen sind eher "Informationsquellen" zur Thematik. Aber wer weiss, vielleicht kennt der eine oder andere noch nen anderen Weg. Wie gesagt, bitte keinen Code abtippen, den werde ich schon selbst machen .

Gruß

Jlagreen
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 07:55   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Möglichkeiten, um CD Brenner zu programmieren

Hi,
ich will mal die Erfahrungen aus meiner DA schildern. Habe meine DA in der Firma geschrieben wo ich jetzt arbeite. Dem Prof war es "fast" egal wie und wieviel da programmiert wurde. Haupsache es funktionierte hinterher und war vorzeigbar. Zusätzlich musste nen bissel Literatur zusammengesucht werden.

Wenn dein Prof nicht 100% in der Materie drinn steckt dann würde ich Variante 1 nehmen. Man kann ja mal unverbindlich bei Ahead anfragen bezüglich der Lizenzfragen (wäre vll. auch was für den theoretischen Teil der DA). Ich denke mal auch, das Ahead sich es nicht nehmen wird dich zu unterstützen. "Powerd by Nero" im Museum ist doch eine gute Werbung .

Bei einer DA geht es doch nicht darum das Rad neu zu erfinden. Das kann man dann bei der Promotion machen .

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 13:01   #3 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Möglichkeiten, um CD Brenner zu programmieren

Ich hab mal kurz geschaut und es gibt ja für Linux das bekannte CDrecord wie genau die das lösen weiss ich nicht aber evtl. gibt es ja eine Lib die man benutzen kann welche halt die wichtigsten Funktionen enthält.

Den Source gibts hier:
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
brenner, moeglichkeiten, möglichkeiten, programmieren


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spiele programmieren lernen Hangkuro Programmiersprachen 12 01.05.2009 11:12
Ich will programmieren lernen... Troy Mc lur Programmiersprachen 57 24.03.2008 11:50
Taschenrechner programmieren ? Probleme Berliner Programmiersprachen 1 31.08.2006 07:02
Windows XP Begrüßungsfenster programmieren??????? -Razor- Programmiersprachen 2 20.10.2005 21:06
Abit NF7 Rev. 1.2 - hat es die OC-Möglichkeiten v. NF7-S? Slidehammer AMD: CPUs und Mainboards 0 12.03.2003 00:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:19 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved