TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Programmiersprachen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2011, 20:47   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 29.04.2011
Beiträge: 1

oldi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Hilfe bei meinem Info-Projekt

Guten Tag,

ich brauche etwas Hilfe bei der Ausarbeitung eines Rechners für Info. Nach Eingabe verschiedener Merkmale und Szenarien soll mir der Rechner Steuerersparnisse ausrechnen können. Musstet ihr schon mal sowas auf die Beine stellen und könnt ihr etwas unter die Arme greifen? Jeder von uns muss sich mit einem anderen Problem auseinandersetzen. Für mich gab es den Bereich Immobilien. Meine Kollegen befassen sich mit Hochzeiten, Kirchensteuern, Investitionen und Spenden. Nach der Ausarbeitungszeit werden die Arbeiten der Einzelnen zu einem Rechner für die Steuererklärung zusammengeführt.

Der Rechner soll ja einiges können. Das erkläre ich euch am besten kurz. Die Umsetzung des Finanzrechners dürfte nicht so aufwendig werden. Ich lege einfach mein Kapital über x Jahre bei y Prozent Zinsen an. Am Ende der Laufzeit habe ich dann natürlich mein eingezahltes Kapital plus Zinsen. Wirkliche Schwierigkeiten sollte ich aber nicht haben, um das Vorhaben umzusetzen. Wenn jetzt aber der Steuerrechner auch ins Spiel kommt, wird es etwas umfangreicher. In einem Szanrio muss ich z. B. Steuerberechnungen nach einem Hauskauf aufstellen. Meine Arbeit erschweren die vielen Merkmale. Ich muss differenziert betrachten, ob ein Denkmalschutz vorliegt und wie alt das Objekt ist. Der Rechner braucht auch eine Wohnortseingabe, sodass sich ein bestimmter Steuervorteil berechnen kann. Die genaue Summe soll dann mein Rechner herausfinden.

Einige Rechner habe ich mir schon angesehen und hoffe, dass mir folgende helfen könnten:

http://www.steuerimmobilie.de/steuerrechner.html
http://www.fellowhome.de/steuern-spa...er-immobilien/
http://www.immorechner.de/miro498/ca...ge=calc_steuer

Mich würde interessieren, welche Programmiersprache ich am besten nehmen soll. Zunächst soll es sich um eine Einzel- danach um eine Gruppenarbeit handeln. Das kann entweder eine für das Internet werden (PHP) oder eine der anderen gängien. Das wären dann z. B. Pascal oder C++.

Mit welcher Sprache sollte ich arbeiten, um ein sinnvolles Ergebnis zu bekommen und die Projekte der anderen ohne großen Aufwand einzubeziehen? Habt ihr vielleicht auch selbst einige Beispiele, die ihr mir zeigen könntet? Den Code brauche ich natürlich nicht unbedingt, falls ichr Angst habt, dass ich abkupfere.

Herzliche Grüße
oldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 10:14   #2 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Hilfe bei meinem Info-Projekt

An der Uni haben wir solche Projekte nur in Java über Eclipse geschrieben.

Pascal kenn ich nur als Lernsprache aus der Oberstufe, das könnte allerdings auch die Anforderungen erfüllen und du arbeitest ja direkt an der GUI. Java ist halt um Welten komplexer.

Jedenfalls für gemeinsames Arbeiten haben wir dann Google Codes benutzt. Mit dem Eclipse Plug In verbindest du dich dann auf ein google codes Projekt und kannst Aktuallisierungen zentral speichern: also bspw. Teammitglied X schreibt 4 zeilen Code hinzu -> commited -> die anderen synchronisieren und haben die selben, neuen 4 Zeilen Code aktuallisiert vorliegen.
Zudem hast du so eine schöne Übersicht und hast die einzelnen Schritte vorliegen, falls bei euch Projektplanung mit ansteht und ihr den Zeitplan kontrollieren müsst.
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hilfe, infoprojekt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Benötige Hilfe bei meinem Mini PC NCS-SKY CPUs und Mainboards allgemein 4 21.05.2010 11:22
Standard Konkretes Rechner Projekt - brauche Hilfe zu RAM + SSDs nullchecker Komplett-PCs, Konfigurationen 4 28.12.2009 21:45
Konkretes Rechner Projekt - brauche Hilfe zu RAM + SSDs nullchecker SSD - Solid State Drives 3 27.12.2009 18:58
Brauche dringend Hilfe bei meinem Raid... Thomas2k Festplatten und Datenspeicher 5 09.10.2005 18:36
Brauche Hilfe bei meinem DSL Router!! SteffenBla Netzwerk 6 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:51 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved