TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Prozessoren
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2006, 16:32   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 09.11.2006
Beiträge: 52

flowflowsen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard doppelkern oder nicht??

Guten Tag alle zusammen.
Ich habe vor mit einen neuen PC zuzulegen.
Muss dazu aber ehrlich sagen das ich das letzte jahr mich rein gar nicht mehr mit hardware beschäftigt habe. Nun hier meine Frage.
Sollte mienen einen neuen DoppelkernProzessor nehmen oder nicht?
Hab gehört das die nur schneller sind wenn die software den Prozessor unterstützt.
Heisst das im Klartext n Singlecore mit 3 Ghz sit schneller als n Dualcore mit 2 Ghz wenn die Anwendung keine Dualcore unterstützt?

Ich würde so um die 800 piepen ausgeben wolen denk ich mal und möchte damit videoberabeitung machen sowie n bischen zocken.

sollte man da gleich Sli-Karten nehmen?

Ich bin schon seit stunden im I-.net aber ich muss sagen bei den ganzen verschieden Prozessoren blick ich einfach nicht mehr durch.

Wäre nett wenn ihr mir mal n bischen helfen könntet danke schonma
Peace Flow
flowflowsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 18:01   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 598

Neosoul sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNeosoul sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: doppelkern oder nicht??

Also, wenn du zocken willst, und gleichzeitig ein Video encodest, ist ein Dualcore klar von Vorteil. Auf dem einen Kern kannst du dann encoden, mit dem anderen zocken. Sli halte ich für gelegenheitszocker für übertrieben, außer man ist der totale Auflösungsfetischist! Für 800€ bekommst du mittlerweile locker einen guten Dualcore!
Ist halt die Frage, was du jetzt für ein System benutzt und welche Hardware du weiter verwenden kannst/willst? Also poste mal bitte deine aktuellen Systemdaten und welche Hardware du weiterverwenden würdest. Oder willst du das andere Sys dennoch behalten?

P.S: Man kann eigentlich davon ausgehen, das kommende Software immer Dualcores unterstützt, weil das höchstwahrscheinlich die Zukunft ist! Auch jetzt gibt es schon SW die Mehrkernprozessoren unterstützen.

Neosoul
Neosoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 18:53   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 09.11.2006
Beiträge: 52

flowflowsen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: doppelkern oder nicht??

Also ich hab im moment
Athlon XP2700
geforce 6 6600 GT
1 gb 400mhz ddr ram
MSI KT4 Ultra
80 bg pladde und 40 gb pladde
sowie dvd laufwerk/brenner

davon behalten will ich eingentlich nix weil ich den alten an n kumpel verkaufen möchte

Also du meinst wenn man sich was neunes zulegt solte es mitlerweile dualcore sein?
Ich hab nicht vor gleichzeitig zu zocken und zu encoden das kann man auch schön nacheinander machen.

Aber nochma fürs verständniss ist es so das ein singlecore 3 GHZ schneller ist als ein dualcore 2 GHZ wenn die Anwednung nur single unterstützt?

Und sollte man AMD oder Intel nehmen??

Dank dir schonma neosoul
flowflowsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 19:59   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 598

Neosoul sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNeosoul sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: doppelkern oder nicht??

Also wenn die Software es nicht unterstützt, müsste der Singlecore schneller sein. Ich persönlich würde dir zu einem AMD raten(eigene Meinung), aber leider muss ich sagen, dass die Intel`s leistungstechnisch besser sind! Ist denn overclocking geplant? Wenn ja ist ein Core2Duo schon sinnvoll(sollen gut abgehen). Aber dazu können dir andere mehr sagen, da ich selber nicht overclocke!

Mit deinen genannten 800€ ist denke ich schon ein gutes System mit Dualcore drin.

Neosoul
Neosoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 21:49   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von snoooc
 

Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 1.110

snoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresnoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: doppelkern oder nicht??

Moin zusammen,
Also.
CPU: Core2Duo E6600 (Tray) ca.300€
Graka: ATI X 1950XTX (hersteller weiß ich nicht genau wer da gut ist) ca.450€
MainBoard: ASUS P5W DH Deluxe ca.225€
Ram: G.Skill F2-6400PUH2-2GBNS DDR2 800 ca.195€
Kühler: Arctic cooling Freezer 7 Pro ca. 20€
DVD-Brenner: LG H20L ca50€ (Bulk)
HDD: Samsung SP 2504C (250GB) ca.80€
Netzteil: 480W Xilence Power ATX ca. 40€
Das würde so ohne Gehäuse 1245€ kosten. Kannst ja mal gucken, und verendern, aber der Prozessor ist der mit dem bestem Preis/Leistungs verhältnis, ohne ihn zu OCn.
Das ist so mein vorslag, nicht das beste, aber würde mal sagen bis auf das netzteil (hab ich keie ahnung von) geht das aber. Leider viel zu teuer der sch.. *g* . aber was solts , würde ich mir so aber auch holen wenn ich das geld hätte.
gruß snoooc

AMD 3000+
MS 7030
G.Skill 1GB
ATI Radeon X700SE
Seagate 160GB
Brenner LG H20L
Laufwerk LG ...
snoooc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 23:25   #6 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 09.11.2006
Beiträge: 52

flowflowsen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: doppelkern oder nicht??

wie einfach bzw gefährlich ist denn OCn?
flowflowsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 06:41   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 598

Neosoul sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNeosoul sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: doppelkern oder nicht??

Hier mal ein Link ins OC-Wiki! Da sind so die grundlegendsten Ansätze zum OC`n. Vorab noch der Hinweis das durch Overclocking in dem meisten Fällen die Garantie erlicht!

Der von Snooc konfigurierte Rechner ist natürlich für deinen Geldbeutel nichts, aber wenn ich Zeit finde, werde ich mal so meine Grundgedanken posten!

Neosoul
Neosoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 08:13   #8 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: doppelkern oder nicht??

Hi,
nimm auf jeden Fall eine DC CPU. Auch wenn jetzt noch nicht alt so viele Anwendungen DC unterstützten aber in naher Zukunft wird das ganz anders aussehen.

Momentan würde ich jedoch nach Intel gehen und nen C2D nehmen. Die haben einfach mehr Leistung als ein AMD X2 und kostet in deiner Preisklasse auch nicht sonderlich mehr.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 20:13   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.12.2006
Beiträge: 10

ingo_pr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: doppelkern oder nicht??

Zitat:
Zitat von Bad Blade
Hi,
nimm auf jeden Fall eine DC CPU. Auch wenn jetzt noch nicht alt so viele Anwendungen DC unterstützten aber in naher Zukunft wird das ganz anders aussehen.

Momentan würde ich jedoch nach Intel gehen und nen C2D nehmen. Die haben einfach mehr Leistung als ein AMD X2 und kostet in deiner Preisklasse auch nicht sonderlich mehr.

Gruß
Alex
Naja, ich muss gestehen, dass ich selber noch zufriedener Nutzer eines Athlon 64 3700+ bin und daher nicht sagen kann, wieviel zusätzliche Leistung die C2D CPUs wirklich im alltäglichen Umgang bringen, aber ich möchte nochmal daran erinnern, dass es abgesehen von Windows XP 64, für das es so gut wie keine Treiber gibt, noch nicht einmal ein gebräuchliches 64 bit System gibt. Langsam rollt nun auch Windows Vista auf uns zu, so das in 1 bis 2 Jahren mit einem vernünftigen Treibersupport zu rechnen ist. Natürlich waren die Athlon 64 Prozessoren trotzdem ein guter Kauf weil sie einfach die bessere Architektur als Intel Prozis besaßen, aber bis heute wird ihr Hauptfeature, nämlich die 64 bit überhaupt nicht unterstützt. Daher wäre ich etwas vorsichtig damit, einen Prozessor mit dem Argument anzupreisen, dass die Technologie auf der er beruht in Zukunft unterstützt werden wird.
Bisher machen DC Prozessoren meines Erachtens nach vorallem dann Sinn, wenn mehrere CPU lastige Prozesse gleichzeitig ausgeführt werden. Wenn Du also GLEICHZEITIG ein Video encoden möchtest, während ein weiterer Task, der sehr viel CPU Leistung braucht, abgewickelt werden soll, wird ein DC Prozessor von Vorteil sein. Führst Du nur eine Anwendung, wie z.B. ein Spiel aus, dürft der DC Prozessor aktuell zumindest nicht viel bringen.
Zu guter letzt kann ich nur noch sagen dass ich momentan auch eher zu einem C2D von Intel als zu einem AMD X2 raten würde, weil Intel zur Zeit unbestreitbar die Nase vorn hat, wenn es im DC Prozessoren geht.

Gruß

Ingo
ingo_pr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 20:23   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 598

Neosoul sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNeosoul sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: doppelkern oder nicht??

Thread über einen monat alt
Neosoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 21:47   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.12.2006
Beiträge: 10

ingo_pr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: doppelkern oder nicht??

Zitat:
Zitat von Neosoul
Thread über einen monat alt
Stimmt, aber ich denke er hat nichts an Aktualität verloren.
ingo_pr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2006, 14:31   #12 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Reden AW: doppelkern oder nicht??

Habe Dir mal nen System zusammengestellt das quasi mein eigenes ist(Bis auf die CPU da du sparen willst, nimm den E6300 der E6600 wäre schon zu übertriegen für dein system denn kannst du nur ausnutzen wenn du ne zweite 7950gt dazu holst!) ^^ Kann nur sagen für 800€ bist Du damit gut bediehnt! Den Ram solltest du später um 1 GB erweitern! Spiele mit diesen System Ghost Recon Advanced Warfighter auf höchster grafik bei 1600x????, sowie BF2 auf höchster grafik, NFSMW ist auch keine problem mehr!

[FONT=Verdana]Ihr Warenkorb [/FONT]
[FONT=Verdana,Arial,sans-serif]Beschreibung[/FONT]

[FONT=Verdana,Arial,sans-serif]Intel Core2 Duo E6300 2x1.86GHz BOX 2MB [/FONT]

[FONT=Verdana,Arial,sans-serif]202.49 € [/FONT]

[FONT=Verdana,Arial,sans-serif]ASUS P5NSLI nForce570 SLI [/FONT]

[FONT=Verdana,Arial,sans-serif]105.79 € [/FONT]
(Slifähiges Mainboard besonderheit DDR2 533/667 Ram)

[FONT=Verdana,Arial,sans-serif]ASUS (Retail) Extreme N7950GT/HDTP 512MB 2xDVI/TV [/FONT]

[FONT=Verdana,Arial,sans-serif]268.99 € [/FONT]
(Schnelle Slifähige 7950GT zum zocken optimal)

[FONT=Verdana,Arial,sans-serif]1024MB MDT TwinPacks PC2-667 CL4 2x512MB [/FONT]

[FONT=Verdana,Arial,sans-serif]100.19 € [/FONT]
(Schneller CL4 Ram)

[FONT=Verdana,Arial,sans-serif]3.5" Samsung 250GB SP2504C 7200U/m 8MB [/FONT]

[FONT=Verdana,Arial,sans-serif]74.79 € [/FONT]
(Schnelle Leise große Platte)

[FONT=Verdana,Arial,sans-serif]Briza Midi-Tower silber 400W 6099-C9 [/FONT]

[FONT=Verdana,Arial,sans-serif]60.09 € [/FONT]
(inkl. 400W Codegen NT was völlig ausreichend ist)


Warenwert: 812,34
  Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 12:55   #13 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Der Earl
 

Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 161

Der Earl wird schon bald berühmt werdenDer Earl wird schon bald berühmt werden

Standard AW: doppelkern oder nicht??

Wieso werden immer solch "teure" Mainboards empfohlen? Ein Günstiges "Asrock" oder "Gigabyte" Sollte doch auch ausreichen oder? Manche von denen unterstützen AGP sowie PCI-e...was mir persönlich mehr flexibilität gibt. Dual Channel DDR2 unterstützung...+ anschlüsse für SATA laufwerke inklusive.

das einzige wo man abstriche machen mus, ist z.b. bei Asrock Boatrds der On-Board Sound. Manche feinsinnige Ohren, nehmen im Hintergrund ein leises knacksen war.

Ich persönlich kann das nicht bestätigen!!

Ausserdem hat er glaube ich nicht vor, aufwendige Sound Arrangements zu kreieren.

Und wenn dadrauf geachtet wird, das das Board vollen DualCore Support bietet, steht dem neuen PC nichts mehr im wege.

Solche Boards kosten meist deutlich unter 100€.

Und um Back to Topic zu kommen:
Ein Zweikerner ist wahrscheinlich wirklich zu empfehlen. Diese sind nun eine völlig neue Generation von CPUs, welche sich wegen ihrer Leistung gegenüber Single-Cores durchsetzen werden. Und das letzte Argument....die Industrie wird zukünftige Software auf Basis der neuen Technologie entwerfen, welche sich dann aus genau diesen Grund durchsetzen wird.Denn im Grunde entscheiden nicht die User was sie im PC haben, sondern die Industrie mit den Anforderungen der Soft/Hardware.

Gibt es einwände?

Grüße...
Der Earl

p.s.: Es fürchtet mich schon der Tag, an dem Quad-Cores erschwinglich werden. Ich glaube das das vielleicht in einem Jahr schon so weit sein wird....und dann...fängt der Spass von vorne an..lol!

Edit: Krass...der Threat ist ja schon Asbach...egal..jetz habe ich schon soviel geschrieben....
Der Earl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 17:11   #14 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: doppelkern oder nicht??

Also ich finde ca. 100
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 17:12   #15 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: doppelkern oder nicht??

Also ich finde ca. 100 Euro für ein neues Mainboard ist jetzt nicht gerade viel. Ausserdem gehts noch doppel so teuer *g* , und dass hat alles seinen Grund - Layout, Stromversorgung, Qualitätskontrolle (gibts bei Asrock nicht soweit ich weiss), Zubehör, Ausstattung usw...

Ne also Asrock halte ich nix von. Nie gute Erfahrungen damit gemacht als ich sie verbaut habe. Höchstens mal für nen Office PC zu gebrauchen die Dinger, für mehr nicht.
Hab letztens zwar auch mal wieder mit dem Gedanken gespielt ein Asrock zu holen, bin aber schnell wieder weg davon. Ich denke ca. 100 euro ist ein akzeptabeler Preis wenn man ne solide Basis haben will.
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 21:31   #16 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Der Earl
 

Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 161

Der Earl wird schon bald berühmt werdenDer Earl wird schon bald berühmt werden

Standard AW: doppelkern oder nicht??

Hi..

naja...ob es geglaubt wird oder nicht:

Ich hatte auch schon sämtliche Boads von namenhaften Herstellern..und wirklich ganz ehrlich:

ich kann keine gewichtigen Unterschiede in den bereichen Performance....Zuverlässigkeit....Betrieb...kompat ibilität...und Eignung für einen Zocker-Pc finden.

das aufwendigste was mein Pc leisten muss, ist das Spielen von Hardwearefressenden Games. Noch keine Probleme gehabt.

Teure Boards haben teilweise mehr Extras in sachen Sound o.ä...ok...aber Premium Ausstattung brauche ich nicht wirklich.

Das schlechteste an discountboards bzw..Asrock Boards ist.......der Schlechte Ruf.

Grüße euch..

p.s.: nein..ich bin kein vertreter von Asrock..lol
Der Earl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
doppelkern


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Netgear oder Belkin - Skype WiFi Phone - kaufen oder nicht? [EID]-Mr.GiZMO Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 1 13.08.2007 21:56
SLI möglich oder nicht? Jedimaus Intel: CPUs und Mainboards 5 25.09.2006 14:31
Süchtig oder nicht? onliner Streitgespräche 23 05.06.2003 11:55
kaufen oder nicht ? frosty Intel: CPUs und Mainboards 17 17.01.2003 08:30
Gigabyte oder nicht???? digga AMD: CPUs und Mainboards 5 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:17 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved