TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2006, 13:12   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard ASUS K8N-E Probs mit drei Rammodulen bezüglich des 400Mhz FSB

Also, ich hab mein System wiedermal etwas aufgemotzt, mit einem Athlon 3400+ (New Castle) und dem besagten Asus K8N-E. Folgendes Prob durfte ich leider feststellen, meine Rambausteine laufen alle maximal mit einem FSB von 266 Mhz !?? Wieso das !? Ich hab Corsair CMX2 und 2 GEIL Ultras verbaut !? Genau diese Raumkombi lief auf meinem alten A7N8X-E ohne Problem mit einem FSB von mind 400Mhz !? Nun frag ich mich doch wieso sie das nicht mehr auf dem neuem Mobo tuen !?? Das bizare jedoch ist, wenn ich nur einen Riegel im Mobo verbaue laufen sie auch auf 400Mhz und zwar alle drei. Aber zusammen wie gesagt nur max 266Mhz.
Im Bios hab ich alles auf 400Mhz eingestellt, wird jedoch offenbar ignoriert.. :-/
--> Desktop - click here / Server - click here
--> NB - click here / NB2 - click here
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2006, 14:14   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: ASUS K8N-E Probs mit drei Rammodulen bezüglich des 400Mhz FSB

Liegt wohl eher daran, dass es 3 Riegel sind!

AMD hat mal wieder geschlampt, anders kann man es leider nicht nennen! Der Speichercontroller ist seit dem Athlon64 in der CPU verbaut. Aber der hat seit anbeginn die Macke das er bei mehr als 2 Speichern Ärger macht. Bei 4 Doubleside Modulen läuft er definitiv nur noch verlangsamt - aber es kann eigentlich schon bei 3 Riegeln auswüchse wie bei Dir annehmen!

Ich habe das bei mir auch schonmal beobachtet. Dabei waren nur 2 Riegel im Einsatz - aber wenn diese in den falschen Slots drin sind, läuft das ganze nur noch per Single Channel (was normal ist) aber auch nur noch bei 266MHz (was so nicht sein sollte).

Verbaue mal nur 2 Riegel - und die in die vorgesehenen Slots für Dual Channel - dann sollten die 400MHz auch gehen. Kontrolliere aber unbedingt auch die Command Rate. Diese sollte bei 1T stehen. Wenn er die Timings verunstaltet schaltet er da auch gern auf 2T zurück!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2006, 16:36   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ASUS K8N-E Probs mit drei Rammodulen bezüglich des 400Mhz FSB

Ok werd ich mal ausprobieren, thx für den Support..
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2006, 13:01   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ASUS K8N-E Probs mit drei Rammodulen bezüglich des 400Mhz FSB

Also ich hab jetzt mal alle Ramkonfigs die vom Hersteller empfohlen werden ausprobiert. Und das lächerliche ist, eine einzige hat gefunzt. Nur hab ich mit dieser eben auch nur 786MB RAm. Und für jemanden der Grafikbearbeitung und Videoschnitt am Rechner machen will ist das etwas dürftig !!
Nun bin ich ab überlegen ob ich mir einen 1GB Riegel hole und meinen 256MB Rambaustein noch zusätzlich drin lass, das würde mir an und für sich reichen da ich auch einen Raid habe der die Sache schon ganz ordentlich beschleunigt..
Die Frage ist halt, verträgt mein Mobo einen 1GB Baustein bzw läuft dieser dann auch auf 400Mhz ???
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 15:31   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: ASUS K8N-E Probs mit drei Rammodulen bezüglich des 400Mhz FSB

Ja soweit mir bekannt ist, hast Du mit dem Athlon 64 0 Probleme mit 1GB Riegeln. Der Speicherkontroller sitzt eh in der CPU.

Wie kommst Du aber auf die 768MB (nicht 786 ). Kommste da nicht besser, wenn Du den 1GB Riegel mit nem 512er kombinierst?

Da das Board eh ein Sockel 754 Board ist, geht DualChannel eh nicht - und Du kannst kombinieren was Du möchtest.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 11:56   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ASUS K8N-E Probs mit drei Rammodulen bezüglich des 400Mhz FSB

Sicher komm ich da besser, da aber meine 512Mb Bausteine alle doublesidet Riegel sind bräuchte ich ja ein 1Gb Singlesidet Rambaustein !? Nächste Frage ! Gibt es überhaupt Singlesidet 1GB Bausteine ?`Und welche kannst du mir empfehlen !?
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 19:29   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: ASUS K8N-E Probs mit drei Rammodulen bezüglich des 400Mhz FSB

Soweit ich weiß - nein - gibt es nicht! Aber kann sich natürlich auch geändert haben - glaube aber net dran.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
400mhz, asus, bezueglich, bezüglich, des, fsb, k8ne, probs, rammodulen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CrossFire X Konzept: ASUS mit drei RV670 Cores auf einer Karte TweakPC Newsbot News 3 25.03.2008 20:54
ICh hab Probs mit ASUS A7V pls Help City8 AMD: CPUs und Mainboards 10 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:34 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved