TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2004, 19:05   #1 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Was bringt ein hoher Speicherdurchsatz?

Hi-

wenn Ram und CPU synchron betrieben werden mit sagen wir fsb 200 ist das ja schon mal nicht schlecht aber wenn man jetzt fsb 250 fährt ist der Speicherdurchsatz ja um einiges höher aber was für Auswirkungen hat das überhaupt?
Wenn etwas von Hdd geladen wird dann ist doch die Hdd schon die Bremse........da kann man dan auch einen fsb von 10.000 haben.... was bringt ein hoher Speicherdurchsatz also?
  Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2004, 19:30   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 18.03.2004
Beiträge: 249

Raffiky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Der Ram hat ja grade die Aufgabe die geringen Durchsatz einer Festplatte auszugleichen, um den Cpu mit genüngend Daten versorgen zu können.

Ram ist also im Grunde nicht´s weiter als ein Puffer zwischen HDD und CPU/Cache (Cache ist noch ein weiterere Puffer der mittlerweile mit dem CPU Tackt arbeitet). Es ist ein Trick um Daten wesentlich schneller abrufen zu können in dem Moment in dem sie wirklich gebraucht werden in dem man sie im Vorraus einlädt in den Ram. Ohne dies würde die CPU nur auf einem Bruchteil ihrer maximalen Leistung arbeiten.
Wenn Ram also genausoschnell wäre wie eine HDD wäre er absolut sinnlos ( Zugriffzeiten nicht berücksichtigt)!


Also ist das beste wenn der Ramdurchsatz dem des CPU´s gleich ist. Verhältnis 1:1 beim effektiven FSB. Bei einer anderen Configuration entsteht ein Flaschenhals/Engpass.
Wenn der CPU zB. einen 800 mhz FSB , der Ram insgesamt aber nur 400 mhz hat , kann die CPU nur mit einem 400 FSB gespeist werden.
Raffiky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2004, 19:51   #3 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Oft ist es auch so, dass die CPU Daten berechnet und dann zwischen Speichern muss, das wird dann im RAm gemacht und wie oben schon gesagt wenn der RAM durchsatz höher ist, kann die CPU schneller Daten aus dem RAM bekommen.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2006, 19:57   #4 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 58

Darth-Sabber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was bringt ein hoher Speicherdurchsatz?

Zitat:
Oft ist es auch so, dass die CPU Daten berechnet und dann zwischen Speichern muss, das wird dann im RAm gemacht und wie oben schon gesagt wenn der RAM durchsatz höher ist, kann die CPU schneller Daten aus dem RAM bekommen.
Das ist nicht ganz richtig dafür wird der prozessor cache erst mal genutzt

Sabber
Darth-Sabber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2006, 20:01   #5 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Was bringt ein hoher Speicherdurchsatz?

Punkt eins-> Mit 2Mb reisst man nicht viel
Punkt zwei-> WARUM WERDEN HIER ZWEI JAHRE ALTE THREADS AUSGEGRABEN????
  Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2006, 22:09   #6 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was bringt ein hoher Speicherdurchsatz?

Zitat:
Zitat von Darth-Sabber
Das ist nicht ganz richtig dafür wird der prozessor cache erst mal genutzt

Sabber
Punkt 3: Wenn Du schon genau sein willst, dann musst Du die Register in der CPU auch betrachten

@Zyrano: Mit 2MB Cache kann man ne Menge reißen, grad wenn man ne gute Sprungvorhersage in die CPU / Cache integriert hat.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2006, 22:17   #7 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Was bringt ein hoher Speicherdurchsatz?

Ja, klar. Aber du kannst keine Sachen aus dem RAM in den CHach auslagern.....weil der zu klein ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2006, 22:21   #8 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 58

Darth-Sabber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was bringt ein hoher Speicherdurchsatz?

Zitat:
Oft ist es auch so, dass die CPU Daten berechnet und dann zwischen Speichern muss
Damit ist kalr was ich meinte
Zitat:
WARUM WERDEN HIER ZWEI JAHRE ALTE THREADS AUSGEGRABEN????
das liegt daran das ich es nciht gesehen habe und per link aus einem verwandtem thema hier her kam . Also nicht meine schuld
Darth-Sabber ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hoher, speicherdurchsatz


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lol und TS3 hoher Ping BATTI4ever Netzwerk 5 27.11.2014 11:27
Speicherdurchsatz-Problem ocing Overclocking - Übertakten 7 28.09.2009 22:53
Wechsel auf X2 - Speicherdurchsatz redilS AMD: CPUs und Mainboards 24 18.08.2006 16:11
hoher Ping L4le Netzwerk 11 18.10.2004 07:22
Barton hat schlechteren Speicherdurchsatz? StefanW Benchmarks 0 11.09.2003 09:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:22 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved