TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2006, 08:45   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 20

shurik.aka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard MDT 512-Neu und der gleiche aber trotzdem anders???

Hi!!
Muss aufgrund meiner unwissenheit über speicher ne komische frage stellen.
Und zwar betreib ich in meinem pc 2*mdt 512mb ddr400 vor nem jahr gekauft.
Und wenn ich mir die so angucke sehen die anders aus als die, die jetzt überall angeboten werden.
Hier zwei bilder: (sorry für ebay hab sie sonst nicht gefunden)
meiner:
http://cgi.ebay.de/MDT-RAM-512MB-DDR...QQcmdZViewItem

der neue:
http://cgi.ebay.de/2-MDT-DIMM-512-MB...QQcmdZViewItem


Also gibt es da nen unterschied oder vertragen die sich auch wenn die anders aussehen? Haben auf jeden fall die selben spezifikationen!
Danke für eure hilfe im voraus!!!



MfG shuri
shurik.aka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 08:57   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: MDT 512-Neu und der gleiche aber trotzdem anders???

MDT fertigt die Speicherchips in zwei verschiedenen Gehäuseformen. Der, den Du schon hast, ist in FBGA-Bauform, der aus dem EBay-Angebot in der eigentlich "älteren" TSOP-Bauform.
Es handelt sich hier aber afaik nur um eine phsyikalische Bauform, die beiden Typen sollten sich nicht groß anders verhalten - sprich, sich auch miteinander vertragen.

Wenn Du DualChannel aus zwei verschiedenen Riegeln (in einem Kanal) aufbauen willst, wird´s eventuell heikler. Die Mainboards sind zwar da glaub ich etwas toleranter geworden, aber sicher wär ich mir nicht, dass es läuft.

Wenn Du aber einfach nur zwei neue Module dazu stecken, sprich, den zweiten Speicherkanal füllen willst, hätte ich wenig Bedenken. Falls es wirklich nicht funktioniert, kannst Du sie ja immer noch zurück schicken.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 09:07   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Pfeil AW: MDT 512-Neu und der gleiche aber trotzdem anders???

Also bei deinem Speicher scheint man FBGA-Speicherchips verwendet zu haben. Auf dem anderen sind das TSOP-Chips. Die FBGA Teile werden z.B. auch bei DDR2 Speicher eingesetzt. Wenn die Spezis aber exakt gleich sind, dann dürfte es keine Probleme geben (ich nehm ma an du willst auf 2GB aufrüsten) - es sei denn du hast nen A64, da macht der integrierte Speichercontroller manchma Probleme (bei Vollbestückung).

Hab mir auch vor kurzem neuen Speicher von MDT gekauft. Allerdings gleich zwei mal 1GB um nur zwei Bänke zu belegen.
Hier ma nen link zu den dingern die ich bestellt hab:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIDU7

Und hier ma nen Link zu den Dinger, die bei mir angekommen sind:
http://www.comtech.de/product_info.php?pID=3956

Wie man sieht sin die bestellten auch FBGA Zeugs - die ich bekommen hab sin allerdings auch nur TSOP, obwohl die Verpackung FBGA Teile zeigt...

Jedenfalls dürft es kein unterschied geben. Es kann passieren, dass der Hersteller die Produktion umstellt, die Händler die Bilder aber nich entsprechend anpassen. Einen konkreten Unterschied zw. TSOP und FBGS gibts aber nich.

Wie gesagt: Sind die spezis exakt gleich und sogar noch vom gleichen hersteller, kann dir eigentlich nur, falls vorhanden, der A64 probleme machen (wegen belegung aller vier bänke). Mit nem A64 greif lieber zu den gleichen teilen wie ich. Bin sehr zufrieden...
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 09:15   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 20

shurik.aka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MDT 512-Neu und der gleiche aber trotzdem anders???

Danke für die antworten! Ging ja rasend schnell so früh am morgen.
Jetzt habt ihr mir das eine prob genommen und ein anderes aufgehalst .
Wie kanonenfutter befürchtet hab ich nen a64 und wollte alle vier bänke mit 512 auf 2gig belegen.
Also perfekte bedingungen für die möglichkeit das es nicht funktioniert.
Muss dann wohl auf die teurere variante neukauf mit 1gig riegeln umschwenken oder mich mit dem vorhandenen zufrieden geben, vorerst.
Danke für eure hilfe!



MfG shuri
shurik.aka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 09:26   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Pfeil AW: MDT 512-Neu und der gleiche aber trotzdem anders???

Nun ja - is ja nich so das es garantiert nich funzt. Es kann nur passieren, dass sich der Speicher von DDR400 auf DDR333 runtertaktet. Ausserdem kannst du mit Vollbestückung nur die Command Rate 2T nutzen - mit zwei riegeln funzt auch, sofern der speicher es hergibt, das schnellere 1T. Bei spielen sollte man das nich vernachlässigen - kann bis zu 10% leiszung bringen (muss im bios eingestellt werden, danach rechner ca. 3h mit prime95 in der einstellung "blend" testen - treten keine fehler auf is alles in ordnung.).

Was genau hast du den für nen system (mobo, cpu (sockel, kern))???
Bei manchen mobos funzt in verbindung mit nem etwas neueren A64 kern auch vollbestückung mit DDR400. Könnten aber auch die ausnahme sein...

Auf der sicheren seite bist du mit 2*1GB - da haste beim A64 auf jeden fall DDR400 und die möglichkeit auf 1T...

Ich empfehle meinen speicher - läuft mit 2.5-3-3-7 1T und DDR400 ohne probs...
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 11:06   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 20

shurik.aka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MDT 512-Neu und der gleiche aber trotzdem anders???

Mobo is von asus a8n-e mit ner a64 3000+ venice (also 939). Die cpu ist leicht übertaktet auf 2400mhz, deshalb ist auch der speicher verändert. Eingestellt zwar auf 166 aber läuft mit 200. Timings und Rate sind unverändert. So würde ich es auch mit den zwei neuen halten.
Da stellt sich halt die frage ob es sich lohnt die ganzen kompromisse (Rate, funktion, etc.) einzugehen.


MfG shuri
shurik.aka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 11:56   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: MDT 512-Neu und der gleiche aber trotzdem anders???

Wie gesagt: Ich empfehle 2*1GB von MDT - is halt letztendlich ne Geldfrage ob du 2*512 zukaufst oder 2*1024...

Bei 4*512 is halt nen gewisses risiko dabei.
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
512neu, mdt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
programm zum entpacken aber anders :)? djshooter Windows & Programme 2 29.04.2012 20:47
LGA 775 das gleiche wie normaler Sockel 775? Der Dortmunder Intel: CPUs und Mainboards 20 25.02.2007 18:24
Der IQ-Test mal anders, aber verblüffend! Chrysler@Diersfordt Off Topic 22 26.09.2005 07:36
CS 1.6 - gleiche Models Gast Games Talk allgemein 2 28.08.2004 23:20
wie gleiche ich die unebenheiten der GPU/Chipsatzes aus?? -Razor- Cooling - Kühler, Lüfter etc. 8 09.06.2003 20:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved