TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2007, 22:35   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 52

Griller befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wo die Timings eingeben beim P35 DS4?

Hallo!

ich habe den Adata Vitesta Extrem Edition 4 4 4 12. Wo kann ich die Werte manuell eintragen? Oder wo bei CPU-Z sehe ich genau ob 4 4 4 12 eingestellt sind. Weil bei CPU-Z steht schon 44412 aber ab der anderen Seite 55518.

Danke Griller
Griller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2007, 11:10   #2 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 23.12.2003
Beiträge: 30

Meister1984 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wo die Timings eingeben beim P35 DS4?

im Bios natürlich, standardmäßig sind die Timings im Bios auf By SPD gestellt. Musst du auf manuell stellen und dann kannst du deine Timings eingeben.
Weiß nicht was für ein Bios du hast bzw. welches Mainboard, ein Blick ins Handbuch hilft immer sag ich da nur.
Meister1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2007, 12:02   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wo die Timings eingeben beim P35 DS4?

Tja wer lesen kann ist klar im Vorteil

Bei den Gigabyte Mainboards ist es üblich, dass bestimmte Einstellungen erst freigeschaltet werden müssen - und die Tastenkombination findest Du im Handbuch.

Aber wir wollen mal nicht so sein:
ACHTUNG SPOILER
<Markier mich>
STRG+F1 im Root Bios drücken oder STRG+1 (bin mir nicht 100% sicher)
</Markier mich>
Power is nothing without Control!
Hauptsystem

Geändert von Exit (02.12.2007 um 12:20 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dr_Cox (03.12.2007)
Alt 03.12.2007, 09:09   #4 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 52

Griller befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wo die Timings eingeben beim P35 DS4?

Root Bios= wenn ich im Bios drinnen bin also? (blauer Bildschirm)
Griller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 09:13   #5 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wo die Timings eingeben beim P35 DS4?

Nich das es klar war, dass das kommt....




Wenn du im "Hauptmenü" bist, STRG F1, dann hast werden die Einstellungen frei.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
vcmob (03.12.2007)
Alt 03.12.2007, 09:43   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wo die Timings eingeben beim P35 DS4?

Mit Root Bios ist der Hauptbildschirm des Bioses gemeint! Also die Anzeige welche direkt nach dem "betreten" des Bios erscheint. Root = Wurzel - also unterste Ebene!

Wenn Du in einem Untermenü des Bios bist (z.B.: Advance Bios usw.) dann funktioniert die Tastenkombination nicht - zumindest war dies bei nem Kumpel so - und der müsste auch das Gigabyte P35-DS4 gehabt haben - wenn ich mich recht entsinne.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 09:53   #7 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 52

Griller befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wo die Timings eingeben beim P35 DS4?

dank euch jungs
Griller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 15:19   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wo die Timings eingeben beim P35 DS4?

Hi,
ich will mich auch mal bei Borsti für den Tip bedanken. Hatte bereits an mir gezweifelt, da ich die Einstellungsseite nicht gefunden hab.

EDIT:
Ich bedanke mich auch bei Exit dass er mir geraten hat das Handbuch zu lesen und das sogar noch per PM unterstreichen musste. Leider hab ich da als alter ASUS-Nutzer auf die Schnelle auch nicht STRG+F1 gefunden.

Ciao MoB

Geändert von vcmob (03.12.2007 um 17:16 Uhr)
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 20:42   #9 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 52

Griller befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wo die Timings eingeben beim P35 DS4?

so weiter gehts: habe noch paar fargen zum bord bios und speichertiming

ich habe adata pc6400 800 MHZ vitesta extrem. Ich wollte eben im Bios 4 4 4 12 einstellen aber der pc wollte nicht starten. Ich denke mal das lag daran das ich den ddr2ram voltage nicht erhöht habe.

Im Bios vom P35 DS4 kann ich die Erhöhung einstellen. Aber woher weiß ich auf welcher Basis die Erhöhung erfolgt. Weil ich erhöhe ja in 0,05 Schritten. Aber von welchem Startwert denn?

Welchen RAM Voltage sollte ich denn nehmen? Bzw. welche Erhöhung.

Ich hoffe ich ahbe mich verständlich ausgedrückt.

Grüße Griller
Griller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 20:57   #10 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wo die Timings eingeben beim P35 DS4?

Standardmäßig wird bei DDR2 Ram von 1,8 Volt ausgegangen. Je nach Spezifikation deines Rams (vielleicht dieser hier? - Ausgelegt für 1,8 - 2,0 Volt) kann es ein, dass für schärfere Timings mehr Spannung gegeben werden muss.
Also im Falle, dass dein Ram mit diesen Timings z.B. 2,0V braucht, eben die Differenz 0,2 (1,8 + 0,2 = 2,0 ) im Bios einstellen.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 04:17   #11 (permalink)
alkonbrothers
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wo die Timings eingeben beim P35 DS4?

Unter 2,10V hab ich noch keinen 800er CL4 vernünftig zum laufen gebracht.
So manche Boards die undervolten brauchen sogar bis 2,3V im Bios. (betrifft gar nicht so selten die Gigabyte Boards)
Macht aber nix.. Ram ist kein Stromfresser.

Naja.. einfach testen.
vllt. als Tipp: Fall's es in Games häuftig LAG's gibt, liegt es oftmals an zu wenig Spannung.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 08:40   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Dookie82
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 675

Dookie82 wird schon bald berühmt werdenDookie82 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wo die Timings eingeben beim P35 DS4?

Warum denn überhaupt an der Voltage manuell rumspielen?

Das macht das Board doch alles automatisch, wenn du es auf "auto" lässt bzw. es meldet dir dann, dass es mit deinen jetzigen Einstellungen ned ganz hinhaut, wenn unter "manuell" die falsche Voltage eingestellt ist...

Würde mich sehr wundern, wenn das Feature mit der automatische Stromanpassung beim DS3R vorhanden wäre, und beim DS4 nicht mehr...

Jedenfalls meldet er mir schon im Bios, beim einstellen der falschen Werte (in Form von rot markierter Schrift, der entsprechenden Problemzeile/-einstellung), dass das System so nicht laufen wird bzw. ein Problem vor liegt.

Änder mal nur die Timings und lass alles andere auf "auto", falls du das vorhin nicht gemacht hast...
Würde mich sehr wundern, wenn der Speicher nur durch einstellen der entsprechenden Timings soviel mehr Strom verbrauchen würde, dass das Board anfängt zu streiken...

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass beim Einstellen mehr als gewollt (am Speicher?/FSB?) verstellt wurde...


MfG Dookie!
[FONT=Verdana]Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. [/FONT]

Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken!
Dookie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 12:42   #13 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 52

Griller befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wo die Timings eingeben beim P35 DS4?

Zitat:
Zitat von Dookie82 Beitrag anzeigen
Warum denn überhaupt an der Voltage manuell rumspielen?

Das macht das Board doch alles automatisch, wenn du es auf "auto" lässt bzw. es meldet dir dann, dass es mit deinen jetzigen Einstellungen ned ganz hinhaut, wenn unter "manuell" die falsche Voltage eingestellt ist...

Würde mich sehr wundern, wenn das Feature mit der automatische Stromanpassung beim DS3R vorhanden wäre, und beim DS4 nicht mehr...

Jedenfalls meldet er mir schon im Bios, beim einstellen der falschen Werte (in Form von rot markierter Schrift, der entsprechenden Problemzeile/-einstellung), dass das System so nicht laufen wird bzw. ein Problem vor liegt.

Änder mal nur die Timings und lass alles andere auf "auto", falls du das vorhin nicht gemacht hast...
Würde mich sehr wundern, wenn der Speicher nur durch einstellen der entsprechenden Timings soviel mehr Strom verbrauchen würde, dass das Board anfängt zu streiken...

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass beim Einstellen mehr als gewollt (am Speicher?/FSB?) verstellt wurde...


MfG Dookie!



das hatte ich ja gemacht aber dann konnte ich windows nicht mehr starten. Ich hatte nur die Timings manuel auf 4 4 4 12 gestellt , aber das mainbord wollte dann nicht mehr starten. Ich muss heute abend mal schauen ob die ddr2 ram voltage auf auto steht oder nicht.
Griller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 12:45   #14 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 52

Griller befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wo die Timings eingeben beim P35 DS4?

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Standardmäßig wird bei DDR2 Ram von 1,8 Volt ausgegangen. Je nach Spezifikation deines Rams (vielleicht dieser hier? - Ausgelegt für 1,8 - 2,0 Volt) kann es ein, dass für schärfere Timings mehr Spannung gegeben werden muss.
Also im Falle, dass dein Ram mit diesen Timings z.B. 2,0V braucht, eben die Differenz 0,2 (1,8 + 0,2 = 2,0 ) im Bios einstellen.

LG
auf dem aufkleber auf meinem riegeln steht 4 4 4 12 und 2,0-2,1 volt.
Griller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 13:30   #15 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 52

Griller befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wo die Timings eingeben beim P35 DS4?

ich glaube autovoltage für dd2 gibts gar nicht!

es geht nur "standart" = 1,80 volt
oder "manuell"

kann das sein?
Griller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 14:05   #16 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wo die Timings eingeben beim P35 DS4?

Jein sag ich mal


Wenn du mal die Sufu anschmeißt siehst du, dass es das Thema schon öfter gab.

Optionen im BIOS die auf "auto" sind, bedeuten beim ram, dass sie sich nach den SPD Werten richten, diese sind auf einem Speicher im ram festgeschrieben.

Diese dort festgehalten Regeln stammen aus der Jedec Norm.
JEDEC Solid State Technology Association - Wikipedia

Und in dieser Regelung gibt es keinen ddr2 800 Speicher mit cl4, nur bis 5. Erhöte Spannungen per Auto-settings erst recht nicht.

Daher musst du die timings und Spannung manuell einstellen und das wie alkonbrothers schon schrieb im Normalfall erst ab 2,1V.

Mach dir da auch keine Sorgen wegen, das ist auch so in der Garantie festgehalten, da musst du auch nichts extra kühlen oder sonstwas
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 14:49   #17 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Dookie82
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 675

Dookie82 wird schon bald berühmt werdenDookie82 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wo die Timings eingeben beim P35 DS4?

Naja, ob es nun "Auto" heißt weiß ich nimmer, aber auf jeden Fall hat das Board eine Art automatische Voltage-Funktion,
oder von mir aus auch ne Art Manager (ein Überwachungstool halt) die man an(automatisch) und aus(manuell) schalten kann.
Ich müsste mal daheim nachschauen wie das genau heißt, dann kann ichs hier reinposten... (ist halt schon wieder locker 2-3 Monate her)

Auch ich musste übrigens damals meine Timings anpassen (von 5 auf 4), und ich musste nichts an der Voltage ändern.

Hat alles problemlos geklappt...


EDIT:
Soo ich bin zu Hause und hab eben mal nachgeschaut.
Wusste doch das meine grauen Zellen mich nicht täuschen.

Also im Root-Menü bekommst ja über das Strg+F1 (musst nur einmal machen, bleibt dann immer sichtbar, deswegen weiß ich ned 100%ig ob es diese Tastenkombi war) das Menü:
"MB Intelligent Tweaker (M.I.T.)" angezeigt.

In dem folgenden Menü steht dann (zumindest bei mir):
"System Voltage Control" (mittig/Anfang untere Bildschirmhälfte) und dort kann man entweder [AUTO] oder [MANUAL] einstellen.

Wenn ich auf [Manual] bin, dann warnt er unübersehbar, dass die Voltage nicht optimiert eingestellt ist a la:
*BLINK*BLINK*WARNING*SYSTEM NOT OPTIMIZED* in roter Schrift.

Bin ich dagegen auf [AUTO] färbt sich alles in einen gediegenen Grünton, es ist nichts mehr da was aufdringlich blinkt und es steht da:
*SYSTEM VOLTAGE OPTIMIZED*

Wunder der Technik.

Schaust halt mal nach...


MfG Dookie!

Geändert von Dookie82 (04.12.2007 um 17:47 Uhr)
Dookie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 18:12   #18 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Wo die Timings eingeben beim P35 DS4?

Zitat:
Zitat von Dookie82 Beitrag anzeigen
...
Jedenfalls meldet er mir schon im Bios, beim einstellen der falschen Werte (in Form von rot markierter Schrift, der entsprechenden Problemzeile/-einstellung), dass das System so nicht laufen wird bzw. ein Problem vor liegt...
Das ist so nicht richtig. Rot signalisiert hier besondere Vorsicht bzw. Gefahr und soll "Ahnungslose" User davon abhalten! Schließlich kann man seine Komponenten zerstören, wenn man nicht weiss was man da macht!

Ich habe den Ram angepasst und mein Prozessor 2,66@3,2Ghz (333/400) übertaktet... Das System läuft und es gibt auch kein Problem

Diese Manuellen Einstellungen sind ja aber auch nur für User, die etwas mehr als "nur etwas" übertakten wollen! Für alles andere ist "MB Intelligent Tweaker (M.I.T.)" IMO da!
just my 2 cent

Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 18:37   #19 (permalink)
alkonbrothers
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wo die Timings eingeben beim P35 DS4?

Naja..
Es gibt schon Boards die auf "AUTO" Einstellungen gar nicht richtig laufen geschweige denn überhaupt das OS hochfahren lassen.
Ich mein grundlegende Einstellungen sollte man im Bios immer zuweißen.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 18:52   #20 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Dookie82
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 675

Dookie82 wird schon bald berühmt werdenDookie82 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wo die Timings eingeben beim P35 DS4?

Zitat:
Zitat von DiceMaster Beitrag anzeigen
Das ist so nicht richtig. Rot signalisiert hier besondere Vorsicht bzw. Gefahr und soll "Ahnungslose" User davon abhalten! Schließlich kann man seine Komponenten zerstören, wenn man nicht weiss was man da macht!

Ich habe den Ram angepasst und mein Prozessor 2,66@3,2Ghz (333/400) übertaktet... Das System läuft und es gibt auch kein Problem

Diese Manuellen Einstellungen sind ja aber auch nur für User, die etwas mehr als "nur etwas" übertakten wollen! Für alles andere ist "MB Intelligent Tweaker (M.I.T.)" IMO da!
just my 2 cent

Dice

Hee kein Grund gleich rumzuschreien...
Sicherlich nett gemeint das mit der Aufklärung, aber was hat das mit dem Problem zu tun das er hat? Schau mal meine Beiträge an, dann weißt was ich meinte bzw. worauf ich eigentlich hinaus wollte...

Aber um dir den Stress zu ersparen :
- Er meinte die Timings gehen ned umzustellen, bzw. dann k*ckt der PC ab,
- deswegen vermutete er die Spannung stimmt bei ihm ned und wollte die genaue Spannung wissen, die er benötigt.
- ich meinte: "Mach [bei so einer kleinen Änderung] einfach die automatische Einstellung rein,
falls du das vorher schon geändert hast, dann gibt es mit [Auto] keine Probleme (zumindest mit dem Strom)."


Ob das nun nid funzt, wenn es rot blinkt, oder nicht, war für mich erstmal irrelevant bzw. Nebensache, auch da ich das bisher noch nicht getestet habe und es bei mir mit 3,6Ghz auch ned nötig war...
Ich wollte nur ausschließen, dass er falsche Einstellungen unter [MANUAL] eingetragen hat, nachdem er ja meinte, er hätte da schonmal was umgestellt/rumprobiert/rumgeschaut. Denn wenn es auf [Auto] steht und ned funzt, dann kann es m.M.n. schonmal garnicht an der Spannung liegen...

Ich wollte sozusagen nur eine Fehlerquelle ausschließen...
Eventuell sollte er den RAM mal unter seinen 5er Einstellungen in Prime testen, denn vielleicht hat der ja nen Knacks weg...


MfG Dookie!
Dookie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 21:53   #21 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 52

Griller befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wo die Timings eingeben beim P35 DS4?

UPDATE:

so mein RAM läuft nun 4 4 4 12 mit 2,0 V. (die 2,0 Volt mußte ich manuell einstellen beim Punkt DDR2 Overvoltage im Biosmenü, (in 0,05 Schritten), also nichts mit automatischer Voltanhebung oder sowas.



Grüße Griller

Mein neuer Rechenknecht bringt nun 11175 Pukte im 3DMark2006.
Griller ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ds4, eingeben, p35, timings


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
T-DSL Speedmanager : Abrechnungsdatum eingeben??? Chrysler@Diersfordt Windows & Programme 2 06.03.2005 16:08
RAM Timings beim ASUS P4P800 SilvAoDX Intel: CPUs und Mainboards 3 20.09.2004 16:47
CS - IP direkt eingeben TwinView Games Talk allgemein 4 14.03.2004 15:40
Welche Timings beim Infineon ddr 400 cl 3 Gast Sonstige Hardware 2 06.09.2003 13:42
wie per cmd username UND passwort eingeben? Skywalker Netzwerk 2 15.08.2003 07:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:35 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved